Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte bootet nicht mehr

Frank ganz platt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Rechner meines Sohnes bootet nicht mehr.
Ich bekomme die Platte auch an meinem Rechner nicht zum laufen. Wenn ich Win98 boote komm ich gar nicht an die Platte (NTFS)ran. Mit XP (und die betreffende Platte als Slave) sind alle Partitionen der Platte da. Doch wie kann ich jetzt (da ich einen Bootvirus Vermute) z.B. FixMBR laufen lassen oder wie kann ich ansonsten die Platte so wiederherstellen, dass sie auch ordentlich bootet? Kenne mich mit XP nicht aus. Mit der XP Installations CD zu booten
funktioniert leider nicht, sofern die Platte drin ist. Was soll ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Frank ganz platt „Festplatte bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo Frank,

mit welcher (Fehler-)Meldung hört denn der Bootversuch auf?

Deine Vermutung (Bootvirus) ist mir zu vage, als dass ich darauf aufbauend einen Tipp geben möchte.

Grundsätzlich: Wenn die XP-CD nicht bootet, im BIOS überprüfen, ob überhaupt das DVD/CD-Laufwerk vor der Festplatte booten soll. Falls nein -> Reihenfolge ändern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Frank ganz platt shrek3 „Hallo Frank, mit welcher Fehler- Meldung hört denn der Bootversuch auf? Deine...“
Optionen

Hallo Shrek3,
die Bootreihenfolge stimmt.
Wenn ich normal XP von der FP boote kommt "bootfailure from previous device"

Wenn ich von einer XP CD boote, startet nicht Win sondern der Rechner bootet egal was ich auswähle neu.

Mit der Wiederherstellungs CD kommt man mit viel Geduld doch rein. So habe ich jetzt fixboot gemacht. bei fixmbr hat er nicht reagiert. Leider hat das keine Veränderung gebracht.

Vielen Dank für die Unterstützung