Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplatte defekt?

rakru / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

krieg meine Festplatte nicht mehr zum laufen.

es handelt sich um eine Zweitplatte, also nicht die Systemfestplatte. Der Rechner hat schon ewig gebraucht zum hochfahren. Konnte zunächst die Platte im Explorer sehen und auch die Dateien.
Es schien alles ganz normal, habe den Fehler erst in Cubase gemerkt als verstärkt Zugriffe auf die Platte erfolgten.

Partition Magic bekomme ich gar nicht erst geöffnet. Ich vermute das Programm findet die Platte nicht.

chkdsk konnte die Partition zunächst erkennen, dabei konnte ein Dateisegment nicht gelesen werden und es gab Probleme bei schreiben, bis hin zum Abbruch.

Mittlerweile bekomme ich XP gar nicht mehr gestartet.

Meine Systemfestplatte ist aber OK, ohne die Zweitplatte fährt der Rechner ganz normal hoch.

Habe dann die defekte Festplatte allein an den Rechner gehängt und anschließend XP von der CD gebootet um komplett neu zu formatieren, aber XP findet keine Festplatte in meinen Rechner.

Ich tippe deshalb auf einen physischen defekt. Die Platte hat Strom und dreht sich auch.
Das BIOS zeigt beim hochfahren die Nr. der Platte an. Ein Gerät wird also erkannt.

Wenn ich mich im BIOS selbst befinde werden keine Festplatten mehr erkannt. Das ist merkwürdig!

Beabsichtige die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen oder seht Ihr noch eine Testmöglichkeit?

Es handelt sich um eine Seagate 320 GB ST3320620AS SATA-II 7200 U/Min 16 MB Cache.

Gruß
rakru

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler rakru „Festplatte defekt?“
Optionen

Du könntest nochmal eine Linux-Distribution von CD booten und schauen, ob da was erkannt wird. Außerdem gibt es von den meisten Plattenherstellern Tools, ddie von CD gebootet werden und mit denen man einiges an den Festplatten umstellen kann. Meistens gibts da auch einen Test zur Fehlerdiagnose und natürlich die SMART-Daten, so die Platte denn SMART unterstützt (was heute eigentlich Standart ist). Aber wenn auch das Bios Probleme mit der Platte hat ist sie wohl nicht mehr zu retten.

Wenn du noch Garantie hast mach am besten gar nicht mehr lange rum. Das einschicken ist da einfach die beste Methode.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 cpuquäler „Du könntest nochmal eine Linux-Distribution von CD booten und schauen, ob da...“
Optionen

Hi!

Ja, aber die Daten sind dann weg-ich weiss ja nicht ob da etwas bedeutendes drauf ist.
Die Platte wird einfach ausgetascht, die defekte vermutlich zur internen Untersuchung dabehalten. Gegen (nicht unerheblichen) Aufpreis bieten einige Hersteller Datenrettung an.

Es gibt in der Tat Tools (Freeware und kommerziell) die noch was bewirken können, aber ich versteh' da nicht genug von um hier weiterzuhelfen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
rakru Marcel39 „Hi! Ja, aber die Daten sind dann weg-ich weiss ja nicht ob da etwas bedeutendes...“
Optionen

Hallo zusammen,

die Platte war ein Klon von meiner Systemfestplatte, außerdem ich habe noch eine Sicherung als Image, d.h. die Platte kann rasiert werden.

Mich beschleicht nur immer so ein ungutes Gefühl das Teil mit der Post durch die Gegend zuschicken. Mein Händler hat schon zugesagt, das er die Platte bei Seagate einschickt, hoffe nur das die das Ding verschrotten.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 rakru „Hallo zusammen, die Platte war ein Klon von meiner Systemfestplatte, außerdem...“
Optionen

Wenn die Daten nicht gelesen werden sollen ist das ein wenig kritisch mit Einschicken.
In aller Regel können Hersteller und professionelle Datenretter wesentlich mehr auslesen, auch wenn die Platte völlig kaputt scheint.


Nur Formatieren reicht nicht aus um eine Platte zu löschen, da dabei nur die Adressräume überschrieben werden.
Die Daten liegen noch "tot" auf der Scheibe, da ist Auslesen kein Problem.

Wenn mal Low-Level-formatiert, wird radikal die ganze Platte überschrieben, aber ob die Daten danach wirklich restlos weg sind kann ich nicht sagen [Ich glaube alerdings schon].

Ich verlinke mal auf eine Anleitung zum Low-Level-formatieren: Klick!
Dort wird das Tool von Maxtor verwendet, das auch mit Pllatten anderer Hersteller klarkommen und gute Ergebnisse erzielen soll. Seagate stellt selbst auch Tools für seine Festplatten bereit, schaue mal bei Seagate vorbei.(Dorthin bitte!.)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
rakru Marcel39 „Wenn die Daten nicht gelesen werden sollen ist das ein wenig kritisch mit...“
Optionen

Was mich trotzdem stutzig macht, ist das die Platte im BIOS nicht erkannt wird, wenn ich das BIOS laufen lasse die Nummer aber angezeigt wird.

Aber trotzdem Danke, guter Hinweis, werde ich heute Abend mal ausprobieren!
Ich glaub ich hab sogar noch ne Startdiskette von Windows 98 irgendwo rumfliegen? :-)



bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marcel39 „Wenn die Daten nicht gelesen werden sollen ist das ein wenig kritisch mit...“
Optionen

Beim Low-Leve-Format wird auch der Fehlerspeicher gelöscht, was bei der Garantie zu Problemen führen kann, wenn die Platte dann nicht gleich wunschgemäß beim Hersteller den Fehler reproduziert.

Ich würde sagen es ist recht unwahrscheinlich, dass die Platte defekt ist, ein logischer Fehler ist wahrscheinlicher. Wenn Du von der Platte keine Daten retten willst, dann lösche erst mal die ersten 8 GB mit dem alten IBM wipe. Vermutlich wird der PC dann wieder starten und auch PartitionMagic wird sich berappeln. Dann die Platte als eine große Primäre Partition einrichten und diese Partition mit PartitionMagic "sicher löschen". Dürfte einige Stunden dauern. Danach die Platte wiederumg als große Primäre Partition einrichten und Windows chkdsk drüber laufen lassen. Dann die Partition löschen und die Platte wie gewünscht einrichten.

Zur Garantieabwicklung bei Seagate gibt es in der aktuellen c't 15/2007 auf S.72 (Vorsicht Kunde) einen Artikel.

Für IBM-Wipe musst Du eine Win98-Startdiskette einsetzen, also altes DOS (nicht DOS von WinXP!), aber modern genug für 48-Bit-LBA-Adressierung.

Hier mein Standard-Text zu wipe:

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten (das nach dieser Prozedur läuft)...oder bei der Windows-Installation.
Für Festplatten über 120 GB geht das PartitionMagic beiliegende DR DOS nicht als Startdiskette (zu alt) und auch der Start von CD funzt nicht. Man muss eine Win98-Startdiskette besorgen, bzw. eine ausreichend moderne DOS-Startdiskette.

p.s.: Ich würde mal das Festplattenkabel kontrollieren, Sitz der Stecker, auch der Stromstecker.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Tilo Nachdenklich „Beim Low-Leve-Format wird auch der Fehlerspeicher gelöscht, was bei der...“
Optionen

Wenn die Patte wirklich hin ist und es sind nich gerad ein paar gewisse Bildchen von deiner Freundin drauf schick das Ding zu Seagate und Gut ist.
Die Leute da haben sicher andere Sorgen als die Daten deiner Platte auszulesen.Die gucken ob dass Teil kaputt ist und haun die dann in den Shredder.


Grüsse



siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
rakru Tilo Nachdenklich „Beim Low-Leve-Format wird auch der Fehlerspeicher gelöscht, was bei der...“
Optionen

Hallo Leute,

habe über die Windows98-Startdiskette low-level mit dem Maxtorprogramm gemäß Marcels Anleitung ausprobiert.

Das Programm findet keine Platte. Und das ist das Hauptproblem, alle Programme die ich bis jetzt ausprobiert habe sehen die Platte nicht.

Werde das Ding jetzt einschicken! Habe keine Lust mehr stundenlang zu experimentieren.

Vielen Dank für die interessanten Anworten! Ein Versuch wars wert!

bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen rakru „Hallo Leute, habe über die Windows98-Startdiskette low-level mit dem...“
Optionen

*blödfrag*

hast Du das SATA-Kabel auf festen Halt überprüft? Hatte ebendieses Problem und letztendlich hatte sich beim Gehäusereinigen nur das Anschlußkabel ein Fitzelchen gelockert - ergo wurde Platte nicht oder nur teilweise erkannt oder der PC hing sich ständig auf.

Gruß, Radkäppchen

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Radkäppchen „noch nicht wegschicken..!“
Optionen

Wenn das stimmt fress ich nen Besen :D

Da sitzen fünf Leute (einschließlich mir) und grübeln und denken sich die wildesten Sachen aus um die Platte zu versorgen und keiner kommt auf die Idee mal nach den Kabeln zu fragen. Gut dass hier wenigstens einer mitdenkt ;-)

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cpuquäler „Wenn das stimmt fress ich nen Besen :D Da sitzen fünf Leute einschließlich mir...“
Optionen

"p.s.: Ich würde mal das Festplattenkabel kontrollieren, Sitz der Stecker, auch der Stromstecker."

http://www.nickles.de/thread_cache/538259264.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
rakru Tilo Nachdenklich „ p.s.: Ich würde mal das Festplattenkabel kontrollieren, Sitz der Stecker, auch...“
Optionen

Hihi, jaja ihr habt ja recht.

Diese SATA -Anschlüsse sitzen nicht besonders fest.

Aber ich habe die Platte mittlerweile schon an unterschiedlichen Stromsteckern und SATA-Kabeln ausprobiert.
Auch am Mainboard die Buchsen getauscht. SATA1 SATA2 vor und zurück. Defekte oder locker sitzende Kabel sind also ausgeschlossen.

Gibt es eigentlich auch flexible SATA-Kabel die Dinger die ich habe sind ja ne Katastrophe. Es macht schon Mühe die in meinem Midi-Tower um die Ecke zu bekommen.

Interessanterweise hatte Antivir mein runterfahren des Rechners immer eine Fehlermeldung gebracht.

... Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. ...

Meine Internetrecherche ergab das es sich um ein Fehler im Programm oder auch defekte Hardware (RAM) handeln könnte, hatte auch hin und wieder mal einen Blue-Screen.
Hatte mir dann mal die Nummer im Protokoll aufgeschrieben, konnte das Gerät aber nicht identifizieren.

Jetzt wo die Platte draussen ist, ist der Fehler weg.


bei Antwort benachrichtigen
siggi12 rakru „Hihi, jaja ihr habt ja recht. Diese SATA -Anschlüsse sitzen nicht besonders...“
Optionen

SATA Kabel sollt man nicht knicken oder unter Spannung montieren da hier auch leicht etwas brechen kann vewende längere oder abgewinkelte.

Ich hab mal die von Sharkoon entdeckt die sind wirklich sehr gut vor allem haben sie eine sehr robuste Art Stoffumhüllung.


http://tinyurl.com/2ojguv


Grüsse


siggi


1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Tilo Nachdenklich „ p.s.: Ich würde mal das Festplattenkabel kontrollieren, Sitz der Stecker, auch...“
Optionen

Upsi *rot werd*

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
rakru cpuquäler „Upsi rot werd Gruß CPUQuäler“
Optionen

Hallo Leute,

habe mich jetzt mit Thema "richtig partitionieren" mal etwas intensiver beschäftigt.

Dabei habe ich festgestellt das mein System noch ein paar Schwächen aufweist.

Festplatte 1
C.: System (primäre Partition)
Erweitert
D: logisch
E: logisch

Festplatte 2 = Klon von Festplatte 1, scheinbar defekt, jetzt zu Seagate geschickt.

Festplatte 3 war bei mir bis gestern eine primäre Partition auf der aber nur ein Image meiner System-Festplatte hatte. Aus dieser Platte habe ich jetzt erst mal mit PartitionMagic ein logisches Laufwerk gemacht.

Mein System läuft zwar ohne Fehler hoch, aber irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, das der Systemstart etwas träger ist als sonst.

Ich spekuliere jetzt darüber ob der MBR, aufgrund meiner unrprünglichen Fehlorganisation (jetzt korrigiert) etwas sucht was er nicht findet?!

Frage: Macht es denn Sinn den MBR mit fdisk /mbr mal neu zu schreiben oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Gruß
rakru


bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 rakru „Hallo Leute, habe mich jetzt mit Thema richtig partitionieren mal etwas...“
Optionen

Zum MBR sag ich jetzt nix (ich weiss nicht wie riskant das ist den MBR "mitten im Betrieb" neu zu schreiben), aber das kann auch an der Performance der Platte liegen.

Wenn die andere Platte eine höhere Transferrate hatte wurden die Windows-Daten schneller geschaufelt-Das System war schneller.
Die Transferrate hängt von der Anzahl der Scheiben in der Platte, der Drehzahl, der Datendichte und der Fragmentation ab.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
rakru Marcel39 „Nicht unbedingt“
Optionen

Die Platten sind indentisch SATA SEAGATE 320 GB 7200/UMIN 16MB Cache also, schon ganz flott.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 rakru „Nicht unbedingt“
Optionen

Hmm...
Dann kann nur noch die Fragmentation schuld sein, also einmal defragmentieren.
Wenn das nix bringt liegt es an der Konfiguration-mir fällt auf Anhieb aber nnichts ein.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen