Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.072 Beiträge

Festplatte hat setsames Phänomen

usbilm / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab ne 6 Jahre alte Seagate Platte mit 20 GB, wenn die Platte kalt ist wird Sie erkannt.
Wenn ich wegen ner installation nen Neustart mache, wird Sie nicht mehr erkannt.
Nach ner Stunde funzt wieder alles.
Ein Check der Platte hat nichts ergeben.
Weiß wer woran das liegt?


Gruß...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy usbilm „Festplatte hat setsames Phänomen“
Optionen

"...Weiß wer woran das liegt?..."

* an der platte
* am controller
* am kabel

ich tippe auf die platte.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich usbilm „Festplatte hat setsames Phänomen“
Optionen

Ich würde sagen die Platte ist zu alt. Festplatten sind Verschleißartikel und die Seagate-Platten mit 20 GB wie sie z.B. in Aldi-PCs eingebaut wurden (diese laut klappernden Teile), waren zwar recht zuverlässig, aber doch eben sehr klapprig.

Vielleicht schreibt die Platte mächtig neben der Spur. Bei modernen Platten kommen 500 Spuren auf die Breite eines Blattes Papier, bei dem alten Teil wird es etwas weniger sein. Es ist eines der Hauptprobleme von Festplatten bei Erwärmung noch richtig die Spur zu treffen. Das Schreiben neben der Spur löscht im Laufe der Jahre die Synchroninfos auf der Platte (Hardwareformatierung), die Köpfe verlieren die Orientierung auf der Plattenoberfläche. Mechanischer Verschleiß kommt hinzu. Zulässig sind max. 20°C Erwärmung pro Stunde und auf Dauer sollte die Temperatur höchstens bei 45°C liegen.

Betriebssystem und wichtige Daten haben auf einer so alten Platte nix verloren.

bei Antwort benachrichtigen