Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte hinüber???

Gitarrentroll / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Forum User.

Gestern begann meine zweite, interne Platte während einer Spielinstallation zu knacken an. Installation habe ich abgebrochen. Beim Neustart noch mehr knacken und...beide Platten nicht mehr erkannt (Detecting Ide: none). Die Platte die knackt ist nicht die Systemplatte.

Habe die "kaputte(?)" Platte abgehängt; promt fährt der Rechner wieder hoch.

Heute: Es wird weder die Platte, noch werden meine CD-Laufwerke erkannt!!???? Hänge ich beide Platten ab, erkennt er die Laufwerke. Sobald eine Platte dran hängt, findet er gar nichts mehr.

Die Laufwerke funktionieren an beiden IDE-Ports, die Platten an keinem der beiden.

Ich bin völlig ratlos und weiss nicht mehr weiter.

Für Antworten/Lösungen wäre ich super dankbar.

Lieben gruß sagt der Gitarrentroll

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Gitarrentroll „Festplatte hinüber???“
Optionen

Typischer Plattencrash da ist mit Bordmittel nix mehr zu retten !

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tilo Nachdenklich Gitarrentroll „Festplatte hinüber???“
Optionen

Da erzählst Du, dass der Rechner mit der intakten Platte aber noch hochfährt und dann erzählst Du von Platten in der Mehrzahl und tust so als wären beide Platten hinüber. Also etwas präziser bitte!

Und was hast Du so an Daten, Betriebssystemen, Auslagerungdateien und Programmen über die Platten verteilt? Hast Du eine saubere C-Partition, mit Programmen, ohne Daten und eine Extra-Partition für die Auslagerungsdatei oder ist Dein Computer ähnlich wirr organisiert wie Dein Posting?

Also egal wie sehr Du gestresst bist, ohne "Realitäten" ist es doch witzlos dass wir auch nur spekulieren.

Festplatten kennen etwa 50 zu 50 echte Defekte und logische Defekte (etwa Schreibfehler aufgrund von Kontaktkorrosion, abstürzender Software, Stromausfall etc.). Die logischen Fehler können auch unangenehme Geräusche machen und einen Computerstart blockieren. Wie steht es mit der Wärme im PC und der Wärme der Festplatten?

apollo4 Gitarrentroll „Festplatte hinüber???“
Optionen

Hi

Das die Systemplatte defekt ist glaube ich nicht.
Deine Bericht zu entnehmen funktionieren die optischen Laufwerke an beiden IDE Anschlüssen.

Die defekte Platte solltes Du nicht mehr einbauen.
Versuch mal das BIOS zu resten so das die Anschlüsen erneut abgefagt werden.
Die Festplatte solle auch am richtigen Kabel angeschlossen und richtig eingestellt sein.

Ansonsten diese Festplatte mal in eine andern PC einbauen um die Daten zu retten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
nemesis² Gitarrentroll „Festplatte hinüber???“
Optionen

Möglicherweise ist eine Platte defekt, zwei zur gleichen Zeit ist schon wieder unwahrscheinlich.

Tausche erst mal die IDE-Kabel (ein geknicktes/gedehntes Kabel kann diese Probleme verursachen) und checke, auch den Sitz der Stromkabel.

Teste trotzdem die Platten mit dem Herstellertool auf Fehler (=> Logfile/Fehlercode drucken und reklamieren, falls eindeutiger Fehler).
Falls der Rechner mit "defekten" Platten nicht mal die Startdiskette bootet, die Platten im BIOS als "None" eintragen (das Herstellertool findet sie trotzdem).

Die SMART-Werte (z. B. mit Speedfan ausgelesen) könntest du auch mal posten.

siggi12 Gitarrentroll „Festplatte hinüber???“
Optionen

Wenn bei einer Platte der MBR nicht mehr ausgelesen werden kann fährt der Rechner nicht mehr hoch und da ich Dir nicht raten würde ne IDE Platte an ein laufendes System anzuschliessen kannst du das Teil wohl nur in die Tonne dreschen und froh sein dass es nicht die Systemplatte war (falls wichtige Daten da drauf waren kann man sicher einen Reperaturversuch starten aber dass braucht Geduld und Zeit und die Platte ist hinterher nicht mehr sicher einsetzbar)aber vieleicht hat noch einer einen besseren Tipp .....

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tilo Nachdenklich siggi12 „Wenn bei einer Platte der MBR nicht mehr ausgelesen werden kann fährt der...“
Optionen

Ne, ne man kriegt auch Platten mit defekten MBR zum Starten, ich habe auch schon Platten bearbeitet die ein paar mal hintereinander nicht mehr im Bios erkannt wurden. Auf alle Fälle mal testdisk einsetzen.

gelöscht_189916 Gitarrentroll „Festplatte hinüber???“
Optionen

Vielleicht waren die beiden Platten auf "Cable select" gejumpert, und wenn jetzt nur eine am Controller hängt, findet der Rechner sie nicht. Mal nachsehen, ob die Systemplatte auf "Single" oder "Master" gejumpert ist. Die andere, siehe die vorherigen Beiträge, ist wohl Schrott.