Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte Jumpe

Richi10 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist Cable select setting ?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Richi10 „Festplatte Jumpe“
Optionen

Wiki?! Google!

Alpha13 Richi10 „Festplatte Jumpe“
Optionen

Bei der ATA/ATAPI-Schnittstelle verfügen die angeschlossenen Geräte über einen eigenen Controller. Mit diesem eingebauten Controller kommunizieren sie mit dem Host (über einen Host-Adapter (z. B. eine Schnittstellenkarte)). ATA/ATAPI-Geräte werden mit einem Flachbandkabel an die 40[1]-polige Schnittstelle des Hosts angeschlossen (ATAPI-40). Zwei Geräte pro Anschluss sind möglich, diese werden dabei als Device 0 (auch Master, MA) bzw. Device 1 (auch Slave, SL) bezeichnet. In der Regel wird Device 0 am Ende des Kabels angeschlossen. Die Einstellung des Device-0- bzw. -1-Status erfolgt meist über Jumper. Es gibt bei vielen Geräten auch die Möglichkeit des „Cable Select“ (CS). Hierbei müssen beide Geräte auf CS gestellt werden, wobei ein spezielles Anschluss-Kabel den Device-0- bzw. -1-Status vergibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Die Laufwerke auf Master und Slave zu jumpern ist definitiv besser!
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#ATA_.28IDE.29

fgh443 Alpha13 „Bei der ATA/ATAPI-Schnittstelle verfügen die angeschlossenen Geräte über...“
Optionen

Mist, jetzt hab ich durch mitlesen schon wieder was gelernt.

...wobei ein spezielles Anschluss-Kabel den Device-0- bzw. -1-Status vergibt.

Mir ist bei meinen bisherigen Bestellungen nie aufgefallen das es solche Kabel gibt. Benötige ich spezielle Kabel dafür? Wie sieht es mit 80poligen U-DMA Kabeln aus?
Kannst Du dazu auch was sagen?

Gruß

Mist, schon wieder was gelernt...
Borlander fgh443 „Mist, jetzt hab ich durch mitlesen schon wieder was gelernt. Mir ist bei meinen...“
Optionen
Mir ist bei meinen bisherigen Bestellungen nie aufgefallen das es solche Kabel gibt. Benötige ich spezielle Kabel dafür? Wie sieht es mit 80poligen U-DMA Kabeln aus?
Standardkonforme UDMA/ATA-Kabel unterstützen immer Cable-Select :-)

Gruß
Borlander
Alpha13 Borlander „ Standardkonforme UDMA/ATA-Kabel unterstützen immer Cable-Select :- Gruß Borlander“
Optionen

Stimmt, nur läuft Cable-Select nicht mit allen Kombinationen von Laufwerken!

Kommt auch auf das Mainboard und Bios an.

Per Jumper auf Master + Slave zu jumpern ist einfach besser!

Borlander Alpha13 „Stimmt, nur läuft Cable-Select nicht mit allen Kombinationen von Laufwerken!...“
Optionen

Bei mir gab es bislang noch nie Probleme mit Cable-Select. Bei nicht standardkonformer Hardware kann das natürlich auch ganz anders ausschauen :-(

Für Festeingebaute LWs bedeutet es natürlich keinen nenneswerten Mehraufwand die Jumper korrekt zu setzen. In Verbindung mit Wechselrahmen ist Cable-Select allerdings eindeutig die bequemere Lösung (und scheint sogar bei Tilo zu funktionieren, der sonst kein Festplattenproblem auslässt ;-) )...

Gruß
Borlander

charlie62 fgh443 „Mist, jetzt hab ich durch mitlesen schon wieder was gelernt. Mir ist bei meinen...“
Optionen
Wie sieht es mit 80poligen U-DMA Kabeln aus?

Die gibt es nicht, sondern nur welche mit 80 Adern. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich Richi10 „Festplatte Jumpe“
Optionen

Nützlich vor allem bei Wechselrahmenfestplatten, wenn man viele Platten und viele Einschübe hat. Funktioniert anscheinend seit einiger Zeit durchgängig. Die Masterfestplatte kommt ans Ende des PATA-Kabels.