Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte mit Passwort schützen

Weaper8842 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Ich habe ein exteren USB 2.0 Fesstplatte und möchte diese mit einem Kennwort schützen. Ich möchte dafür kein Geld ausgeben. Am liebsten wäre mir, garkeine zusätzliche Software zu brauchen.
Wenn ich auf die Festplatte zugreife, würde ich gern ein Passwort eingeben. Es soll nicht einen Profi-Hacker abhalten, sondern nur neugierige Augen fern halten.

Ich hab schon ziemlich viel gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Weaper8842 „Festplatte mit Passwort schützen“
Optionen

Und unter welchem Betriebssystem und mit welchem Dateisystem? Windows XP Pro oder diverse Vista-Versionen beherrschen die Verschlüsselung nämlich von Hause aus.

nemesis² Weaper8842 „Festplatte mit Passwort schützen“
Optionen

Wenn du dich zur Nutzung einer kostenlosen Software durchringen könntest, wäre TrueCrypt meine Empfehlung.

Vorteil: du brauchst dir nur das Passwort zu merken und bist unabhängig von der Verschlüsselung von XP/Vista.

ChrE nemesis² „Wenn du dich zur Nutzung einer kostenlosen Software durchringen könntest, wäre...“
Optionen

Was für ein Fesst!

Gruss

ChrE

dirk42799 Weaper8842 „Festplatte mit Passwort schützen“
Optionen

CE Infosys kann´s auch...kostenlos sogar... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Weaper8842 dirk42799 „CE Infosys kann s auch...kostenlos sogar... - D.“
Optionen

Ich habe MS Windows XP Home SP2. Gibts keine andere Möglichkeit. Ich möchte meine Platte nur mit nem Passwort belegen und nicht verschlüsseln.