Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte nach Formatierung defekt

teak1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
In einem Dell PC HN 7830X 1300 mhz möchte ich eine Maxtor Festplatte Model 5T020H2 einbauen die fest Platte habe ich mal auf einem Aldi Pc formatiert aber der DELL PC Erkennt die Festplatte nicht Bitte nur eifache lösungen denn ich habe mit 63 Jahren gerade angefangen mit dem Pc also null
kentnisse.
Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
hexagon teak1 „Festplatte nach Formatierung defekt“
Optionen

Hallo,

jeder hat mal mit dem ganzen EDV-Kram angefangen :-)

- Erkennt das Bios denn die Platte? Denn beim Power-On muss sich die Festplatte melden.
- Welche Meldung kommt denn da, wenn der Rechner ein Betriebssystem starten möchte? Vielleicht "Missing Operatingsystem" oder so?

Antworte mal bitte.

MfG. Hexagon

shrek3 hexagon „Hallo, jeder hat mal mit dem ganzen EDV-Kram angefangen :- - Erkennt das Bios...“
Optionen

Hallo teak1,

als die Festplatte noch im Aldi-Rechner war, hing sie da als einziges Gerät am breiten, grauen IDE-Kabel?
Und befindet sie sich jetzt im Dell-PC ebenfalls als einziges Gerät am IDE-Kabel?

Oder - das ist jetzt meine Vermutung - ist im Dell-PC noch ein weiteres Gerät am selben Kabel angeschlossen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
teak1 shrek3 „Hallo teak1, als die Festplatte noch im Aldi-Rechner war, hing sie da als...“
Optionen

Halo shrek3
im Aldi Rechnern mit CD und jetzt im Dell ohne alleine am grauen breitkabel

Gruß teak1

teak1 shrek3 „Hallo teak1, als die Festplatte noch im Aldi-Rechner war, hing sie da als...“
Optionen

im Dell ist sie alleine am Flachkabel bei formatieren im Aldi PC soll noch ein CD Laufwerk an dem Kabel gewesen sein

teak1 hexagon „Hallo, jeder hat mal mit dem ganzen EDV-Kram angefangen :- - Erkennt das Bios...“
Optionen

Hallo Hexagon, Olaf, Crissv2

folgende Meldung kommt nach dem PC Start
strike F1 toretry boot beim F1 Drücken wiederholt sich diese Meldung
F2 for setup utility nach dem F2 drücken kommt Dell - Dimension 8100
Intel Pentium 4 Processor: 1,3 GHz level2 cach:256KB Integrated
Bios Version. A09 Servce Tag: HN7B30J
Diskette drive A 3,5 inch, 1,44MB
Diskette drive B not Installed
Primary Drive 0 Off
Primary Drive 1 Off
Secodary Drive 0 Off
Secodary Drive 1 Off
Boot Sepuence Enter
System Memory 384 MB RDRAM
AGP Aperture 128 MB
CPU Information Enter
Integrated devices Enter
PCI IRQ Assignment Enter
IRQ reservations Enter
System Security Enter
Keyboard numLock On
Report Keyboard Errors Report
Auto Power On Disablend
Remote Wake Up ON
AC Power Recoery ON
Fast Boot ON
Suspend Mode 3
System Event Log Enter
Asset Tag

was immer es bedeuten soll
kann euch nur bewundern wenn ihr da was mit anfangen könnt

Danke und freundlicher Gruß an Alle

Olaf19 teak1 „Festplatte nach Formatierung defekt“
Optionen

Schließe mich Hexagon an - das BIOS würde ich als erstes abchecken, ob die Platte dort gelistet ist. Wenn ja, könnte man als nächstes mit einer Windows-CD starten - hierzu müsste im BIOS die Bootsequenz angepasst werden, d.h. CD-Laufwerk müsste an die 1. Stelle, damit von der CD auch gestartet werden kann! - und prüfen, ob im Setupmodus von Windows (der dann automatisch geladen wird) die Festplattenpartitionen erkannt werden.

War die Platte damals nur formatiert oder auch ein Windows-System darauf installiert worden? Wenn ein System schon drauf ist und trotzdem nicht startet, was für eine Fehlermeldung erscheint dann? Typisch wäre z.B. NTLDR nicht gefunden - die Platte enthält zwar ein System, findet aber die Windows-Datei boot.ini nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
teak1 Olaf19 „Schließe mich Hexagon an - das BIOS würde ich als erstes abchecken, ob die...“
Optionen

Olaf

im Bios unter Boot Sequence steht
1.CD-ROM device not Installed
2.Hard disk drive not installed
3.Diskette Drive

Olaf19 teak1 „Olaf im Bios unter Boot Sequence steht 1.CD-ROM device not Installed 2.Hard disk...“
Optionen

Demnach wird weder das CD- noch das Festplattenlaufwerk im BIOS erkannt - scheint also ein Hardware-Problem zu sein :-(

Hängen beide Laufwerke am gleichen IDE-Breitbandkabel? Evtl. ist dieses defekt und müsste ausgetauscht werden - vielleicht sitzt es auch einfach nur locker? Das würde ich zuerst überprüfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
teak1 Olaf19 „Demnach wird weder das CD- noch das Festplattenlaufwerk im BIOS erkannt -...“
Optionen

javascript:ToggleAnswerForm();
Nachricht beantworten
Olaf
ein neues Kabel brachte den gleichen Erfolg die Festplatte hängt im DELL Rechner alleine an dem Kabel
es gibt noch so ein Kabel es steckt daneben und es sind 2 CD Laufwerke darann

Olaf19 teak1 „javascript:ToggleAnswerForm Nachricht beantworten Olaf ein neues Kabel brachte...“
Optionen

Wird denn das 2. CD-Laufwerk im BIOS erkannt und lässt es sich in der Bootsequenz als Bootlaufwerk einstellen? Startet eine bootfähige CD oder DVD von diesem Laufwerk?

Viel Erfolg!

CU
Olaf

teak1 Olaf19 „Wird denn das 2. CD-Laufwerk im BIOS erkannt und lässt es sich in der...“
Optionen

Danke Olaf
aber auch der versuch ohne erfolg

chrissv2 teak1 „Festplatte nach Formatierung defekt“
Optionen

Vor dem Umbau hast du die Rechner doch hoffentlich komplett vom (Strom)Netz genommen, denn ATX Rechner sind leider solange an bis der Netzstecker gezogen oder das Netzteil am eventuell vorhandenen Schalter ausgeschaltet wurde.

mfg
chris