Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte restlos löschen

App / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte eine Festplatte (S-ATA) umtauschen. Auf dieser sind viele persönliche, geschäftliche und teils brisante Daten.

Mit einfachem Formatieren ist es nicht getan soweit ich weiß. Wie bekomme ich die Platte unwiderbringlich sauber? Formatieren und danach nutzlose unsinnige Daten aufspielen?

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge App „Festplatte restlos löschen“
Optionen

Ich hab O&O TotalErase genommen (das löscht den gesamten Computer - also alle Partitionen), hat allerdings etwas gekostet.

Vielleicht hilft ja das: http://www.zdnet.de/downloads/weekly/17/weekly_348-wc.html
oder das: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html

Oder am besten du benutzt SafeErase (ist imo eine Shareware): http://www.oo-software.com/home/de/products/oosafeerase/

So long ... BBB
App BigBossBigge „Festplatte restlos löschen“
Optionen

Hi,

danke für die Links. Werde heute Abend genauer hinschauen, aber PC Inspector emax scheint hilfreich zu sein.

Gruß
App

mr.escape App „Festplatte restlos löschen“
Optionen
Auf dieser sind viele persönliche, geschäftliche und teils brisante Daten.
Wie bekomme ich die Platte unwiderbringlich sauber?

Mit einem vorschlaghammer z.b..
Ernsthaft, wenn das wirklich so top secret ist, sollten einem die paar euro diese gewissheit schon wert sein.

Und bei der nächsten platte gleich von anfang an ein verschlüsseltes dateisystem verwenden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
App mr.escape „ Mit einem vorschlaghammer z.b.. Ernsthaft, wenn das wirklich so top secret ist,...“
Optionen

Verschlüsseltes Dateisystem? NTFS mit Verschlüsselung?

Gruß
App

mr.escape App „Verschlüsseltes Dateisystem? NTFS mit Verschlüsselung? Gruß App“
Optionen

Schon was ordentliches, da gibt es einiges (z.b. wird TrueCrypt gerne genommen).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
App mr.escape „Schon was ordentliches, da gibt es einiges z.b. wird TrueCrypt gerne genommen ....“
Optionen

Ne Richtung in die ich zukünftig mal mehr Informationen einholen werde.

Danke!

Olaf19 mr.escape „ Mit einem vorschlaghammer z.b.. Ernsthaft, wenn das wirklich so top secret ist,...“
Optionen

...verstehe ich das richtig: "wenn das wirklich so top secret ist, sollten einem die paar euro diese gewissheit schon wert sein" - d.h. du meinst, man sollte die Platte mechanisch zerstören und sich lieber mit dem Verlust der Hardware abfinden?

Bleibt aber noch die Frage, ob das wirklich sicherer ist - angeblich sollen sogar aus den Trümmern des World Trade Centers nach 9/11 noch Festplatten geborgen und Daten rekonstruiert worden sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.escape Olaf19 „Rückfrage an mr.escape...“
Optionen

In der tat, aber mit einer besonders deutlichen betonung auf wenn das wirklich so top secret ist. Im klartext bedeutet das, dass ein einfaches überschreiben mit zufallsdaten in den meisten fällen absolut ausreichen wird. Ohne aufwändige verfahren wird selbst da nichts mehr gefunden und für so einen aufwand muss schon ein triftiger grund vorliegen. Aus reiner neugierde oder routine (Möchte eine Festplatte [...] umtauschen.) wird das sicher niemand machen.

angeblich sollen sogar aus den Trümmern des World Trade Centers nach 9/11 noch Festplatten geborgen und Daten rekonstruiert worden sein
Zum einen ist da sicher nicht alles wie durch ein monsterfleischwolf zermalmt worden und eine prise legendenbildung seitens der datenrettungsfirmen ist garantiert auch vorhanden.

mr.escape

Olaf19 mr.escape „In der tat, aber mit einer besonders deutlichen betonung auf . Im klartext...“
Optionen
...und eine prise legendenbildung seitens der datenrettungsfirmen ist garantiert auch vorhanden.

Davon sollte man ganz schwer ausgehen :-)
Danke für deine Infos.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Alpha13 App „Festplatte restlos löschen“
Optionen
App Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Darik s_Boot_and_Nuke...“
Optionen

Oha, sehr guter Hinweis. Danke!

App Nachtrag zu: „Oha, sehr guter Hinweis. Danke!“
Optionen

Danke nochmals, war ein sehr guter Tipp!

Allen anderen auch Danke, aber bei der so vielen Hinweisen kann man nur einen verfolgen.

Gruß
App

Borlander App „Festplatte restlos löschen“
Optionen

Knoppix-CD und dann die Festplatte mit shred überschreiben lassen (Standard 25 mal). Da es bei einer kompletten Platte länger dauern dürfte am besten mit Parameter -v zur Statusanzeige. Alternativ könnte man auch dd mit /dev/random verwenden...

Ein hinreichend häufiges Überschreiben mit verschiedenen Bitmustern bietet genügend Sicherheit gegen wiederherstellen.

Gruß
Borlander

Strohwittwer Borlander „Knoppix-CD und dann die Festplatte mit shred überschreiben lassen Standard 25...“
Optionen

Die Methode von Borlander würde ich auch nehmen!

Think
chris22 App „Festplatte restlos löschen“
Optionen

Hallo,

was haltet Ihr von dem CBL Datenshredder, taugt der etwas?

MfG

siggi12 App „Festplatte restlos löschen“
Optionen
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !