Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte Sektor für Sektor checken?

Fredy5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe immer wieder ein Problem eine Datei auf einer Festplatte zu speichern, also muss die Platte mal Sektor für Sektor gechecked werden.
Ich habe ein Raid 10 auf einem Gigabyte Onboard Raid-Chip. Welches Tool macht so was?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Fredy5 „Festplatte Sektor für Sektor checken?“
Optionen

Hallo fredy5,

welches Betriebssystem?

Falls es XP ist: Eingabeaufforderung öffnen und eingeben chkdsk /f /r
Achtung: Leerrstelle vor den beiden Slashes (/)!

Dann PC neu starten. Es findet nun eine Überprüfung und ggf. auch Reparatur defekter Dateien statt.
Sollte jedoch eine Platte im Begriff sein, das Zeitliche zu segnen, kann es passieren, dass durch die komplette Überprüfung weitere Dateien und Festplattensektoren kaputt gehen.

Scandisk (chkdsk) repariert keine physikalischen Fehler, sondern nur inkonsistente Dateien.

Deshalb empfehle ich, zuvor Everest runter zu laden und die SMART-Werte auslesen zu lassen (setzt voraus, dass im BIOS SMART aktiviert ist). Damit lässt sich mit einiger Sicherheit schon mal eine Aussage darüber treffen, ob die Platte sauber arbeitet oder nicht.
Download: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß
Shrek3

http://home.arcor.de/ace-ventura/smart.JPG

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Fredy5 shrek3 „Hallo fredy5, welches Betriebssystem? Falls es XP ist: Eingabeaufforderung...“
Optionen

Danke für die Tipps. Ich suche aber nicht nach defekten Dateien sondern nach defekten Sektoren, und zum zweiten schrieb ich, das Raid10 läuft, also gibt es auch keine Smart Daten. Ich suche nach einem Programm, das meine Platt im Windows Betrieb (Vista) trotz Raid 10 Sektor für Sektor checkt.

shrek3 Fredy5 „Danke für die Tipps. Ich suche aber nicht nach defekten Dateien sondern nach...“
Optionen

Brenne die UBCD und boote anschließend von ihr - Download hier:
http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die CD in der Lage ist, RAID-Controller zu erkennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Tilo Nachdenklich shrek3 „Hallo fredy5, welches Betriebssystem? Falls es XP ist: Eingabeaufforderung...“
Optionen

Es gibt so die Faustregel, dass SMART-Werte nur die Hälfte aller Festplattendefekte vorhersagen. => Also ein vollständiges Backup der Festplatte sollte schon vorliegen, bzw. wenn nicht jetzt, wann denn?

Fredy5 Tilo Nachdenklich „Es gibt so die Faustregel, dass SMART-Werte nur die Hälfte aller...“
Optionen

Wieso Backup?

Lest ihr hier die Fragen? Oder wird hier einfach mal gepostet.....?

Ich brauche ein Programm, das die Platte während des Windows Betriebes Sektor für Sektor überprüft. Ist das so schwierig zu verstehen? Ich brauche keine Tipps, was man mit Platten macht die kaputt sind, oder auf dem Weg dahin. Ich brauche auch keine Tipps, mit Programmen die vielleicht helfen, aber man sich nicht sicher ist, ob. Ich möchte doch nur einen Tipp, von jemandem, der ein Raid10 hat und so ein Programm kennt.

Danke

shrek3 Fredy5 „Wieso Backup? Lest ihr hier die Fragen? Oder wird hier einfach mal...“
Optionen
Ich brauche ein Programm, das die Platte während des Windows Betriebes Sektor für Sektor überprüft. Ist das so schwierig zu verstehen?
Wenn man das überhaupt nicht postet, ist das allerdings für jeden Menschen äußerst schwer zu verstehen...

Ich möchte doch nur einen Tipp, von jemandem, der ein Raid10 hat und so ein Programm kennt.
Auch das hast du nicht gepostet...

Außerdem - zur Festplattendiagnose benutzt man die Diagnosetools der Festplattenhersteller, was nicht schwer zu verstehen ist.

Gruß
Shrek3
Tilo Nachdenklich shrek3 „ Wenn man das überhaupt nicht postet, ist das allerdings für jeden Menschen...“
Optionen

Also was mich betrifft, hier "wird nur so gepostet". Aber nebenbei, ein RAID 1 ist alles andere als eine Datensicherung..., dürfte, wenn sich ein logischer Defekt bei der Platte eingeschlichen hat (z.B. durch RAM-Fehler oder Kontaktfehler bedingt), diesen nur doppeln.

Fredy5 Tilo Nachdenklich „Also was mich betrifft, hier wird nur so gepostet . Aber nebenbei, ein RAID 1...“
Optionen

Welches Raid 1 meinst du denn? Ich habe ein Raid 10 mit 4 Platten (Stripped + Mirror)

Tilo Nachdenklich Fredy5 „Welches Raid 1 meinst du denn? Ich habe ein Raid 10 mit 4 Platten Stripped Mirror “
Optionen

Zu Raid 0 sagen wir immer nur "Null Mitleid"...
Und einen Mirror nennt man RAID 1. Und die Kombination aus 0 und 1 heißt RAID 10.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-10-Verbund

Fredy5 shrek3 „ Wenn man das überhaupt nicht postet, ist das allerdings für jeden Menschen...“
Optionen

Zitat: "

Hallo,

ich habe immer wieder ein Problem eine Datei auf einer Festplatte zu speichern, also muss die Platte mal Sektor für Sektor gechecked werden.
Ich habe ein Raid 10 auf einem Gigabyte Onboard Raid-Chip. Welches Tool macht so was? "

In dieser Frage steht doch drin, welches Tool macht sowas, und drüber steht das Problem mit dem Raid 10. Und ich denke mal, nur wenn jemand ein Tool kennt, von dem er weiss das es mit Raid10 funzt, wird antworten, oder? Also habe ich doch alles gesagt.

gelöscht_23570 Fredy5 „Wieso Backup? Lest ihr hier die Fragen? Oder wird hier einfach mal...“
Optionen

...FireWire-Platte zugelegt, um ne Sicherung meiner Daten zu machen, da mein Raid ab und zu spinnt. Das zieht sich ja nun wohl schon eine Weile so hin.

Kann es sein, daß Du deshalb langsam ungeduldig wirst und deshalb so gereizt bist?

Gruß Alois

Fredy5 gelöscht_23570 „...FireWire-Platte zugelegt, um ne Sicherung meiner Daten zu machen, da mein...“
Optionen

Nö, da war es noch ein Raid-Verbund (Stripe). Jetzt ist es ein Raid 10 mit 4 Platten und macht eigentlich auch keine Schwierigkeiten. Nur hab ich ab und dann einen Abbruch beim kopieren, deswegen wollte ich mal die Platte checken. Früher habe ich das noch mit Norton Disk Doktor unter Dos gemacht. Aber jetzt habe ich keine Ahnung mehr, mit welchem Tool das bei Raid 10 funzt.
Eigentlich bin ich nicht ungeduldig, nur bekomme ich immer Antworten, die nicht zur Frage passen.

Borlander Fredy5 „Festplatte Sektor für Sektor checken?“
Optionen

Mir wäre keine Softwarelösung bekannt die einzelne Platten innerhalb eines laufenden RAID-Arrays prüfen kann. Sowas könnte höchstens über die Software zum RAID-Controller laufen...

ChrE Borlander „Mir wäre keine Softwarelösung bekannt die einzelne Platten innerhalb eines...“
Optionen

Exakt so ist es. Nur Software, die auf die Firm-/Software des RAID-Controller zugreift, kann den
Verbund richtig testen. Falls der Hersteller so eine Software mitliefert.

Ansonsten: Array physikalisch auflösen und die Platten im Lesemodus mit
gängiger Software testen. Bitte nichts auf die einzelnen Platten schreiben.

Gruss

ChrE