Hallo, alle anderen Geräte werden nach einem "Normalstart" einwandfrei erkannt. Festplatte neu WD 80GB! Nach Reset ist auch die Festplatte vorhanden und läuft einwandfrei. Habe schon angefangen von neuem Bios, Board ausgebaut und neu bestückt mit Kabelwechsel, RAM ausgetauscht alles versucht. Gleiches Procedere - Festplatte zeigt sich erst nach Resetstart.
Für Euere Hilfe vorab schon besten Dank. Lala
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Auch eine neue Platte kann defekt sein, aber das sieht eher nach Strommangel aus, wenn Du mal testhalber nur die Platte allein ranhängst und siehst, ob es dann beim ersten mal klappt ?! Dann ist wohl das Netzteil etwas überfordert. Prüfe bitte auch die Laufwerkstromkabel.
Deine Vorschläge sind logisch. Besten Dank! Habe diese schon vor meinem Posting abgearbeitet. Die Festplatte läuft auf meinem Zweitcomputer einwandfrei. Das 300 Watt starke Netzteil liegt zwar im Bios je einen Zehntelstrich unter dem Soll, das dürfte aber kein Problem sein. Ich habe noch einen alten PCI Promise Ultra100 TX2 Controller rumliegen und werde -sofern ich noch Treiber für dieses Teil herunterladen kann- die Festplatte auf IDE 1 legen. Mal sehen ob`s funzt! Ansonsten bin ich mit meinen Latein langsam am Ende. Oder ein neues Netzteil!?
Bsten Dank vorab Lala
Hallo,
wo und wie ist die Platte angeschlossen? CS, M oder S; Pri oder Sek.
Typ deiner Boot-HD.
Wie alt ist das Motherboard, ggf. Typbezeichnung?
Gruß!
ridolfo
Hallo,
Platte gemastert und hängt solo am Pri IDE, WD 800JB Caviar
Motherboard ASUS P4B533 Rev.1.04, Kauf etwa im Jahr 2003.
Die Platte läuft mit demselben Board Typ auf einem Zweitcomputer mit besserer Ausstattung - Graka - CPU - mehr Arbeitsspeicher - ohne Beanstandung.
Gruß!
Lala
Hallo,
ist die Bios-Version identisch?
Wird die HD an gleicher IDE Stelle betrieben? Also auch Pri - Master
Hatte ein ähnliches Problem mit einer 80GB Festplatte (meine war auch eine WD).
Diese wurde nur am Sek-IDE erkannt. Vermuteter Grund: 60 GB Grenze im Bios, die nur am Pri-IDE zum Tragen kam; Boot-HD.
Bei mir half allerdings auch kein Reset.
Gruß!
ridolfo
Hallo,
die Bios-Version ist bei beiden Boards identisch. Neueste Version. Sie wird genau an gleicher Stelle - probeweise Neuinstallition - betrieben Pri - Master.
Die HD läuft dort einwandfrei. Ich habe auf diesem Zusatz-Computer 5 Wechselplattenlaufwerke mit einer Größe von bis zu 160 GB laufen.
Am Sec-IDE Port angeschlossen tritt bei der 80 GB HD das gleiche Problem auf, das nur mit Reset behoben werden kann.
Gruß!
Lala
Hallo und guten Tag. Jetzt will ich mich nochmal melden. Versuche sicherheitshalber mal das andere Netzteil vom Zweitrechner. Denn ich denke 300W sind je nach Ausbauzustand nicht unbedingt viel für einen heutigen PC. Das mit dem Reset spricht sehr dafür, denn wenn sich beim ersten Einschalten die Kondensatoren erstmal aufgeladen haben, reicht der Saft beim zweitenmal, um den Spannungseinbruch zu überbrücken. Und wenn das Netzteil schon knapp am Limit läuft, dann mußt Du damit rechnen, das das Mainboard auch noch beschädigt wird, und wenn da erst mal ein angeknackster Spannungswandler vor sich hindämmert, dann suchst Du Dich dumm und dämlich. Solltest Du in die Verlegenheit kommen, ein Neues zu besorgen, dann nimm am besten ein Markenteil (bequiet, Tagan etc.) mit ca. 450 W, so es der Geldbeutel hergibt, mit abnehmbaren Stromkabeln, dann hast Du auch nicht so ein Gewusel im Rechner und die Dinger sind im Regelfall auch leiser.
Hallo, zuerst besten Dank für Deine Postings. Habe mir bereits ein Netzteil von Enermax (Liberty 500 Watt) bestellt. Deine Aussagen sind schon richtig und ich nehme an, dass im Laufe des Gebrauchs auch die Teile des Boards altern. Ich werde das neue Netzteil auf diesem Computer ausprobieren. Mal sehen.
Das neue Netzteil möchte ich aber auf meinem ASUS P4P800-SE verbauen, da ich meine Graka mit einer Powercolor X1950Pro aufrüsten will. Diese Karten ziehen ja bei voller Last gewaltig Strom!
Gruß!
Lala
Mach beim ASUS P4P800 auf die Southbridge einen Kühler drauf, habe dasselbe Teil drin und deswegen schon tauschen müssen. Soll laut meinem Händler öfter vorkommen.
Hallo, ja werde ich machen. So wie ich das sehe ist der Platz für die X1950Pro verdammt knapp. Was für einen Kühler hast Du genommen?
Den Resetstartfehler habe ich übrigens gefunden! Habe die Platte auf Single gejumpert weil an der Strippe kein zweites Gerät hängt und plötzlich läuft die Platte. Es war mal wieder das berühmte Brett vor dem Kopf!!!
Grüße Lala
Einen passiven von Zalman. Geht aber auch ein Kühlkörper von einer Graka mit Klebepad, sollte halt nur relativ flach sein. Wenigstens brauchst Du jetzt kein neues Netzteil.
Noch ein Nachsatz: Probehalber im BIOS die Zeit für die IDE-Detection mal etwas heraufsetzen.