Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplatte zum Booten auswählen bei zwei Platten am Kanal.

Uli72 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes vor:
An einem IDE-Kanal hängen zwei Festplatten. Nach Belieben möchte ich von einer Platte booten, auf die andere soll nach Möglichkeit aber nicht zugegriffen werden können. Idealerweise würde die Platte gar nicht mitlaufen.

Meine ersten Lösungsansätze:

Einer Platte einfach den Strom abklemmen: Geht leider nicht, die "tote" Platte blockiert den Bus.

Im Bios vor dem Start die gewünschte Platte aktivieren: Ideal, aber zu umständlich.

Wechseleinschübe. Nachteil: Temperatur- Geräuschentwicklung nachteilig, umständliches Handling, Platzbedarf.

Master/Slave-Jumper als Schalter herausführen und die Funktionen wechselseitig umschalten. Nachteil: die zweite Platte läuft als Slave immer mit.

Cable-Select-Funktion: Leider habe ich keine Ahnung, wie die funktioniert und ob das eine brauchbare Lösung darstellt.

Vielleicht kann mir jemand, der schon mal ein ähnliches Problem hatte hier weiterhelfen. Freue mich über jede neue Idee.

Viele Grüße, Uli.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Uli72 „Festplatte zum Booten auswählen bei zwei Platten am Kanal.“
Optionen

Haben beide Platten ein eigenes Betriebssystem? Sollten sie eigentlich, wenn Du wechselweise von der einen, oder der anderen Booten willst.
In dem Fall benötigst Du einen Bootmanager. Wenn ein Betriebssystem installiert wird, sollte das später eingerichtete Betriebssystem einen solchen Bootmanager automatisch einrichten, wenn die andere Platte zum Installationszeitpunkt angeschlossen war.

Einen solchen bootmanager kann man auch nachträglich einrichten.

Falls Vista vorhanden:
http://www.vistabootpro.org/

sonst auch:
http://www.boot-us.de/

gelöscht_35042 |dukat| „Haben beide Platten ein eigenes Betriebssystem? Sollten sie eigentlich, wenn Du...“
Optionen

Über die neueren Bios kann man bein booten F11 drücken und schon hat man das Bootmenü vor sich und kann somit festlegen was booten soll!

So habe ich mein XP und Vista getrennt.

Die andere Platte würde ich immer mitlaufen lassen, da man doch auch einmal Dateien von einer Platte zu anderen verschieben will und der Platte macht es eh' nichts aus......

Gruß
luttyy

Uli72 gelöscht_35042 „Über die neueren Bios kann man bein booten F11 drücken und schon hat man das...“
Optionen

Irgendwie habe ich diese Möglichkeit komplett übersehen, aber tatsächlich gehört das BIOS meines Boards schon zu den "Neueren".
Also: F11 gefrückt und FP ausgewählt. Das dabei beide Platten in Betrieb bleiben geht i.O.um Dateien problemlos kopieren zu können.
Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße, Uli.

Olaf19 Uli72 „Festplatte zum Booten auswählen bei zwei Platten am Kanal.“
Optionen

Cable Select hat mit Booten überhaupt nichts zu tun, da geht es nur um die Master- oder Slave-Einstellung. Master und Slave wiederum hat nichts damit zu tun, von welcher Platte du bootest. Das dient nur dazu, zwei an einem IDE-Bus angeschlossene Laufwerke richtig adressieren zu können.

Mit meiner Wechselplatte habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht, das ist weder umständlich noch platzaufwändig. Sympathisch ist auch, dass man die zweite Platte auf diese Weise physikalisch vom Computer getrennt aufbewahren kann. Allerdings habe ich den Lüfter abgeklemmt, weil der mitunter ziemlich unangenehme Geräusche von sich gegeben hat, was sich leider nicht beheben ließ. Damit die Wechselplatte nicht zu warm wird, habe ich als weitere Maßnahme mit einem Teppichmesser (so eins zum Abbrechen) ein Riesenloch in die Gehäusedecke geschnitten. Sieht fürchterlich aus, aber zumindest wenn die Platte angeschlossen ist, sieht man es ja nicht mehr :-)

Wenn du die Option Wechselplatte sowie die BIOS-Bootsequenz zu umständlich findest, dann ist das Strom-Abklemmen - was bei mir sehr wohl funktioniert hat! - wohl eben so aufwändig, denn dazu müsstest du ja entweder jedes Mal die Gehäusetür öffnen und einen Stecker ziehen oder mit viel Handarbeit einen Ein-/Ausschalter außen am Gehäuse anbringen. Mit solchen Ideen habe ich mich vor 4 Jahren einmal herumgeschlagen (zur Ausführung ist es nie gekommen :-))

Festplatten separat ein- und ausschalten
Festplatten separat ein- und ausschalten - Teil 2

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Cable Select hat mit Booten überhaupt nichts zu tun, da geht es nur um die...“
Optionen

Externe Festplatten kühlen? Hab ich so gelöst:

- besonders die WD (hinten) wurde bei längerem betrieb bärig heiß.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky