Hallöchen erstmal an alle!
Ich hab schon ne Stunde lang gegoogelt aber nichts nützliches zu der Frage gefunden:
Ich hab in meinem PC 2 Datenplatten, die im normalen Windows-Betrieb eh nicht gebraucht werden, aber doch einiges an Vibrationen abgeben und damit laut werden. Gibts vielleicht ein Proggi, womit ich diese Platten einzeln abschalten kann wenn sie nicht verwendet werden? In den Energieoptionen schaltet der PC ja alle ab...
Sind übrigens SATA2 Platten, eine von Seagate und eine von Samsung.
Besonders die Samsung röhrt wie die Sau...
Habt ihr da vielleicht Vorschläge?
MfG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi, vermutlich musst du sie nur über "Hardware sicher entfernen" deaktivieren. Dann verwendet Windows die Platte nicht mehr und diese schaltet sich automatisch aus. Kannst ja mal probieren, obs klappt. Aber wie gesagt, nur ne Vermutung.
MfG CPUQuäler
Über Hardware sicher entfernen lassen sich ja nur USB Sachen ausschalten...
Meine Platten sind interne SATA2 HDDs...
MfG
Hi
Das geht auch für SATA Festplatten.
Versuch es doch einfach mal aus.
Wenn es nicht funktioniert dann war es das.
Ein Programm was einzelne Festplatten abschalten kann, wie auch immer, gibt es nicht.
Gruß
apollo4
Re: Festplatten einzeln abschalten?
Von: apollo4 Am: 24.02.2007, 20:25
Hi
Das geht auch für SATA Festplatten.
Versuch es doch einfach mal aus.
Wenn es nicht funktioniert dann war es das.
Eben nicht. Interne SATAII-Platten werden von fehlerhaften Treibern bzw. Chipsätzen (Nvidia allen voran) als Wechseldatenträger erkannt. aber so funktioniert das nicht.
Yup, bei mir ists nen NForce 4 Ultra und SATAII. Ich dachte immer das wär normal, weil SATAII ja hotplug-fähig ist. Sowas...
Sollte es auch behaupte ich mal ganz frech. Gerade in Hinblick auf eSATA ist ein HotPlug-Support von Softwareseite dringend erforderlich. Das die HDDs als Wechseldatenträger erkannt werden höre ich allerdings zum ersten mal und vermag ich mir eigentlich kaum vorstellen...
Wie gesagt, bei mir ist das normal. Unter Wechseldatenträger werden meine ext. HDD und meine interne SATA2-Platte angezeigt. Interessant wäre dann aber, was passiert, wenn ich die jetzt entfernen lasse. Da ist immerhin das Windows drauf, mit dem ich die Platte entferne. Hat das hier schon mal jemand probiert? Ich trau mich nicht :-)
MfG CPUQuäler
Dann wird Windows Dir vermutlich sagen, daß die HDD nicht entfernt werden kann da sie noch in Benutzung ist...
Möglicherweise. Naja, ich trau mich nicht...
Hi
Hab es getestet und genau wie es @Borlander geschrieben hat ist es auch.
Ich bin mir aber nicht sicher, darüber mal was gelesen zu haben.
Aber wie das so ist, Theorie und Realität.
Gruß
apollo4
Tja ich kann die Dinger nicht entfernen, hab nen Intel Chipsatz..
Trotzdem Danke
Die Stromversorgung der Festplatten geht ja nicht über Software, da müsste schon in der Festplattenelektronik ein Abschaltbefehl für den Motor alleine vorhanden sein. Denn die Elektronik müsste ja zum Einschalten weiterhin (teilweise zumindest) ansprechbar bleiben. Ich würde in so einem Fall Wechselrahmen empfehlen. Die besseren Wechselrahmen trennen Stromkabel (sowie so) und auch noch Datenkabel (!) per Schlüsselschalter; allerdings sollte dazu der PC abgestellt sein.
Meine Samsungs 300 GB röhren. Meine Samsungs 500 GB sind ruhig. Bei den röhrenden Samsungs musst Du den Körperschall entkoppeln. Generell sind meine ICY-Wechselrahmen (Raidsonic) mit Montage der Festplatte auf einer Bodenplatte leiser, als meine alten SNT-ATA-Wechselrahmen mit Seitenmontage. ICY hat schöne leise Ventilatoren.
Bei normaler Seitenmontage der Festplatten verwende ich gerne 6 Schrauben und beklebe die Seitenwand der Platte mit Tesakrepp. Macht vielleicht 1° Temperaturunterschied.
Hm nen Wechselrahmen bekomm ich ned rein. Hab 2 Brenner drin und im 3. Schacht is die Windows-Platte....
Wie soll ich denn ne 3,5er HDD in nem 3,5er Slot dämmen?? Is verdammt knapp da drin...
Soviel ich weis gabs für Windoof 98 so ein Programm womit man die Dinger einzeln abschießen konnte, ging aber nur für IDE...
Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten!!