Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten-Temperatur-Erkennung am FireWire?

Fredy5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte am FireWire hängen, und diese wird von keinem Temperatur-Tool erkannt. Warum eigentlich nicht? Gibt es vielleicht ein Tool, das dieses tut?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich all meine Daten auf diese Platte geschrieben habe, und nachdem sie mal 2 tage gelaufen ist, waren die Daten auf einmal weg. Jetzt denke ich mal, ist sie wohl zu heiß geworden und wollte die Temperatur im Auge behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fredy5 „Festplatten-Temperatur-Erkennung am FireWire?“
Optionen

Hi fredy,

Bei externen Festplatten mit USB - oder FireWire, hast du zur Zeit nur rudimentäre Möglichkeiten, die Festplatte auszulesen.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und in einen PC mit PATA - oder SATA - Schnittstelle einzubauen.Hier hast du die Möglichkeit mit Tools, wie HDD-Health oder Activ Smart, die Festplatte auszulesen

Gruß

Landoran
Borlander Fredy5 „Festplatten-Temperatur-Erkennung am FireWire?“
Optionen

Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten über USB oder Firewire kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen...

da ich all meine Daten auf diese Platte geschrieben habe
Hoffentlich auch noch auf eine weitere? Daten nur einem Speichermedium an zu vertrauen ist grundsätzlich fahrlässig...

Gruß
Borlander

Fredy5 Borlander „Auslesen von S.M.A.R.T.-Werten über USB oder Firewire kannst Du Dir aus dem...“
Optionen

Das ist hier nicht Diskusionsgrundlage

Außerdem ging es mir nicht um die Smart-Daten sondern rein nur um die Temperatur. Alles klar

gelöscht_35042 Fredy5 „Das ist hier nicht Diskusionsgrundlage Außerdem ging es mir nicht um die...“
Optionen

@fredy5, du hast das falsch verstanden!

Du kannst die Temperatur nur auslesen, wenn für die Platte S.M.A.R.T.-Daten vorhanden sind. Diese werde nun mal beim booten des PC ausgelesen. Das funktioniert aber nicht mit USB-oder Firewireplatten......

Gruß
luttyy