Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Festplattengeräusch durch Netzteil verursacht!?!

Waldo311 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen! Seit gestern abend machte die ansonsten leise Festplatte (Samsung SV 8002N, 2 Jahre alt)in meinem Silent-PC (s.u.) ein unangenehm surrendes Störgeräusch. Es klang zwar nicht so wie bei einem Headcrash (bei Hitachi kann man ja probehören...), aber doch bedenklich. Die Festplattenwerte bei Everest/SMART waren aber alle ok. Hab mir den Hitachi Drive Fitness Test runtergeladen, wollte dafür eine BootCD brennen. Dann meckert Nero, dass das Brennen nicht erfolgreich war. Die CD ließ sich nicht mehr auswerfen! Das machte mich dann doch stutzig. War das Netzteil schuld, weil es die Laufwerke nicht mehr stabil mit Strom versorgte? Hab das ältere, aber schön leise Hipro 235 W Netzteil(mit 120er Lüfter) durch ein 350 W-Modell ersetzt, und siehe da: alles funktioniert so leise wie früher (zumindest jetzt nach einer halben _Stunde Betrieb). Interessanterweise bootete der PC doch mit der Drive Fitness CD, die keine Festplattenfehler beim Quicktest erkannte.

Meine Diagnose: Altersschwäche des Netzteils (nicht zu schwache Dimensionierung; hatte vorher sogar ein 200 W Seasonic drin, das gut funktionierte, aber zu laut war). Erscheint euch das auch plausibel bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

dieser Silent/Stromspar-PC: PIII/1000 Coppermine mit Spire WhisperRock und leisem Lüfter AC 8025 + Zalman Fanmate auf Asus TUSL, passive Grafikkkarte, jeweils ein Festplatten bzw. DVD-RW-Laufwerk

bei Antwort benachrichtigen