Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Frage über SATA!!!

René68 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles,

ich habe mal eine Frage über SATA und zwar möchte ich wissen, wenn man eine SATA Festplatte oder ein SATA Laufwerk anschliet beim "Neubau" ohne IDE zu verwenden, ob das dann gleich geht oder ob man für eins der beide oder für beide Geräte eine Software installieren muss.
Damals als SATA raus kam, hatte ich mir eine SATA Festplatte eingebaut und die wollte "einzeln" nicht gehen, der PC hatte krampfhaft nach der zweiten gesucht, für das RAID.
Darum möchte ich von Ihnen das wissen, ob es jetzt noch was zu beachten gibt beim Neubau eines SATA-Systems.

Mit freundlichen Grüßen

René

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich René68 „Frage über SATA!!!“
Optionen

Windows hat keinen S-ATA Treiber dabei und verlangt bei der Installation nach einer S-ATA-Treiber-Diskette. Das gilt vor allem für Mainboards mit Intel-Chipsätzen. Einige andere Chipsätze haben wohl Treiber in ihrer Hardware gebunkert, da funzt die Sache dann ohne diese Nachfrage. Es sollte im Mainboard-Manual stehen, wie man eine einzelne S-ATA-Festplatte im Bios einstellt.

holger47 Tilo Nachdenklich „Windows hat keinen S-ATA Treiber dabei und verlangt bei der Installation nach...“
Optionen

Stimmt nicht, wird durch wiederholung auch nicht besser. Die Treiber werden nur dann gebraucht, wenn SATA als AHCI oder als RAID definiert wird. Wenn die SATA-Platte im BIOS als IDE konfiguriert ist, klapps ohne jeglichen Treiber.

Tilo Nachdenklich holger47 „Stimmt nicht, wird durch wiederholung auch nicht besser. Die Treiber werden nur...“
Optionen

Der folgende Text bezieht sich zwar auf die Nachinstallation eine S-ATA-Platte, lässt aber trotzdem an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig:
"Nach dem Windows-Start meckert der Windows-Hardwaremanager wegen fehlender Treiber für den Serial-ATA-Controller.

Serial-ATA ist noch recht neu, die passenden Treiber sind unter Windows XP nicht dabei..."
Zitiert nach Nickles-Report 200672007, S. 1006.

holger47 Tilo Nachdenklich „Der folgende Text bezieht sich zwar auf die Nachinstallation eine S-ATA-Platte,...“
Optionen

Jaja, der Nickles-Report. Leider weiß auch der nicht alles. Im Vertrauen: Ich habs schon mehrfach gemacht, und wenn SATA als IDE konfiguriert ist, gehts ohne Treiber und den braucht man auch nach der Installation nicht zu verwenden. Wenn SATA als AHCI oder als RAID definiert ist, werden schon bei der Installation Treiber benötigt, dann muss nach der Installation auch unter Windows die Vollversion des Treibers (mit der F6-Methode werden nur die Komponenten, die zum starten benötigt werden, installiert) installiert werden.

Glaub nicht alles, was irgendwo steht, selbst bei heise. de werden manchmal Behauptungen aufgestellt, die keiner Nachprüfung standhalten.