Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Geisterlaufwerk o.ä. nach fehlgeschlagener WIN98SE Installation!

Lucy4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vorab: ich benutze Win XP Pro.
Ich habe probiert Win98SE zu installieren (wollte mal wieder ein uraltes Spiel ausprobieren, was nicht auf XP läuft), jedoch abgebrochen, weil sich irgenetwas (in meinen Augen) aufhing. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Laufwerk J:\ habe, beim Dateisystem handelt es sich um RAW, die Gesamgröße beträgt 0 Byte, bei Zugriff erhalte ich folgende Nachricht: "Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."
Ich kann J:\ nicht formatieren, mit PartitionMagic wird mir nur angezeigt, dass meine Win. Partition (C:\) fehlerhaft sei, obwohl ich darauf normal zugreifen kann und auch sonst alles recht normal läuft, J:\ wird mit P.Magic gar nicht angezeigt.
Habe bereits gegooglet und bin immernoch am Suchen, würde mich trotzdem über Hilfe freuen.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lucy4 „Geisterlaufwerk o.ä. nach fehlgeschlagener WIN98SE Installation!“
Optionen

Hast du schon versucht, in der Datenträgerverwaltung von XP Prof diese J-Partition einfach ganz zu entfernen? Also nicht formatieren, löschen o.Ä. sondern dort wo bislang J: war einen unpartitonierten Bereich wieder herzustellen. Wenn das auch nicht klappt, wäre noch FDISK von einer Win98-Bootdiskette einen Versuch wert.

Übrigens muss das älteste Betriebssystem immer ganz am Anfang der Platte stehen - es hat keinen Sinn, Windows 98 hinter(!) XP zu installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Lucy4 Olaf19 „Geisterlaufwerk o.ä. nach fehlgeschlagener WIN98SE Installat“
Optionen

Uff, in der Datenträgerverwaltung wird das gar nich angezeigt, ausserdem ist mein Diskettenlaufwerk im A... .
Ich werd mal wieder formatieren denk' ich, vielleicht funktioniert der PC dann mal normal
Und das mit dem 98 zuerst installieren: wieder was dazugelernt :)
Trotzdem Danke

Triology61 Lucy4 „Uff, in der Datenträgerverwaltung wird das gar nich angezeigt, ausserdem ist...“
Optionen

liegt einfach daran, dass XP und wohl auch 2000 einen eigenen Bootmanager einrichten, wenn anderes BS erkannt wird,
98 und co überschreiben einfach Bootsektor, XP also "logisch nicht mehr vorhanden"... will automatischj auf 98 durchstarten...

espressostand1 Triology61 „liegt einfach daran, dass XP und wohl auch 2000 einen eigenen Bootmanager...“
Optionen

Habe ich das recht verstanden, dass XP
seinen eigenen Bootmanager mitbringt?

Ich will gerade XP neu installieren und habe noch parallel das LINUX System Ubuntu auf dem PC drauf.
Dort ist der Bootmanager Grubb installiert worden. Würde das bei einer Neuinstallation von XP auf dem gleichen PC
zerstört werden, bzw. UBUNTU dann nicht mehr starten?

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
Triology61 espressostand1 „Habe ich das recht verstanden, dass XP seinen eigenen Bootmanager mitbringt? Ich...“
Optionen

XP sucht bei der Install evtl. vorhandenes Betriebssystem, lässt Dir die Wahl, ob Du es behältst oder löscht....
wenn dann 2 bootfähige Betriebsysteme existieren (auf versch. Partitionen) fragt der BM Dich beim Starten, was Du willst.
Inwieweit sich allerdings Grubb bzw. LINUX damit einverstanden erklären entzieht sich meiner Kenntnis, mit
LINUX habe ich bisher kaum rumgespielt...
Aber da gibts hier ja andere Profis.... evtl. mal auf dem Linux-Brett posten

Olaf19 espressostand1 „Habe ich das recht verstanden, dass XP seinen eigenen Bootmanager mitbringt? Ich...“
Optionen

Hi Chris,

wenn du XP neu installierst, wird der Master Boot Record (MBR) der Festplatte neu geschrieben - und damit ein vorhandener Linux-Bootloader überschrieben, so dass Ubuntu danach in der Tat nicht mehr startfähig wäre. Dafür gibt es sicherlich eine Lösung, aber frag vorsichtshalber in einem eigenen Thread auf dem Linux-Board.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
espressostand1 Olaf19 „Hi Chris, wenn du XP neu installierst, wird der Master Boot Record MBR der...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja ja so ist das mit Windows ;-)

Da ich aber UBUNTU problemlos neu installieren kann wäre das in meinem Falle nicht so schlimm.
Aber ich dachte mir schon so etwas mit MS WIN XP...

Man lernt am PC Tag für Tag dazu - das ist doch immerhin ein Vorteil vor Macusern ;-)

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)