Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Gibt es Notebookfestplatten mit IDE und mehr als 160GB?

BZERC111 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Notebook ist nicht topaktuell, und besitzt Anschlüsse für eine IDE-Festplatte. Da ich viel Plattenspeicher benötige, suche ich eine 2.5inch IDE Harddisk mit mehr als 160GB Speicherplatz. Eine Platte von gerade 160GB besitze ich derzeit (Samsung Spinpoint), der Platz reicht aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Gibt es 200er Platten für IDE? Für SATA sind ja bereits welche erhältlich. Weiß man, ob es später auch IDE-Platten geben wird? Oder ist der Anschluß schon im Auslaufen begriffen?

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 BZERC111 „Gibt es Notebookfestplatten mit IDE und mehr als 160GB?“
Optionen

IDE ist ein Auslauf Modell. Mir ist auch nicht bekannt 2,5" IDE-Platten mit mehr als 160 Gb gibt.
Hol dir am besten eine Externe USB-Festplatte.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
BZERC111 Sje2006_no2 „IDE ist ein Auslauf Modell. Mir ist auch nicht bekannt 2,5 IDE-Platten mit mehr...“
Optionen

Grundsätzlich bedanke ich mich zwar für jede Antwort, statt "guter" Ratschläge hätte ich aber doch lieber "gescheite" *ggg*. Meine Frage, ob IDE ein Auslaufmodell ist, war natürlich rhetorisch gemeint. Wie auch im Zusammenhang mit der Neueinführung von Vista ist es nämlich in Wirklichkeit nicht notwendig, den gigantischen Elektronikmüllberg durch konsumentische (oder unternehmerische) Dummheit noch vorsätzlich zu Vergrößern. Die weitaus größere Zahl der in Betrieb befindlichen Notebooks hat IDE, und man könnte sich doch eigentlich als Konsument erwarten, auch weiter "State-of-the-Art"-Gerät dafür zu bekommen.

Danke für den Tip mit der USB-Platte, aber eigentlich kenne ich die Möglichkeit, per USB eine Platte an einen Computer anzuschließen schon aus der Zeit, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe. Diese Möglichkeit scheidet bei mir aus, und ich habe auch gar nicht danach gefragt. Ich wäre interessiert zu erfahren, ob jemand gehört hat, ob es eine IDE Platte, 2.5Zoll, mit mehr als 160GB gibt, bzw. ob man "was läuten gehört" hat, das eine solche Platte bei einem der größeren Erzeuger (Samsung, Hitachi, Toshiba, Fujitsu, Seagate, etc.) im Sortiment erscheint. Vielen Dank im Vorhinein, falls jemand AUF DIESE FRAGE eine Antwort weiß (nicht auf irgend eine andere *ggg*)

Nils14 BZERC111 „Grundsätzlich bedanke ich mich zwar für jede Antwort, statt guter Ratschläge...“
Optionen

160GB ist das höchste was es gibt...

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751