Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HDD Stromanschluss PIN 4 abgebrochen

Loewe-der-Sonne / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo guten Tag, ich habe ein großes Problem. Beim Umbau zu einem HDD
Lüfter lies sich der Stromstecker nicht mehr leicht herausziehen. Das Problem war schon mal, der Stecker war immer sehr fest. Aber jetzt ist der Pin 4 abgebrochen. Gibt es da eine Möglichkeit einen neuen Pin
4 einzulöten. Das Auge von dem Pin 4 ist offen und die Lötfahne ist doch auf der unterseite der HDD zu sehen. Welche Möglichkeiten habe ich. Kann ich so einen Pin irgendwo bekommen. Ich habe auch schon eine Idee, aus einem Y Kabel Pin sowas zubasteln. Bitte um Info. Danke für jede Antwort. Gruß Wolle.

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Loewe-der-Sonne „HDD Stromanschluss PIN 4 abgebrochen“
Optionen

Wenn du gut löten kannst und nen ordentlichen Lötkolben besitzt steht ser Reparatur wohl nichts im Weege. Solche Pins kriegt man hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=28_427

Gruß CPUQuäler

Ger@ld Loewe-der-Sonne „HDD Stromanschluss PIN 4 abgebrochen“
Optionen

Hi, es geht doch noch einfacher. Du nimmst ein Y-Kabel, schneidest eine Buchse ab und lötest alle 4 Litzen auf die entsprechenden Lötinseln der Leiterplatte. Das habe ich vor Jahren mal bei einem CD-ROM so gemacht und das funktionierte bis zu seiner Ausmusterung auch ganz fein. Manchmal muß man eben um die Ecke denken ;-)))

Gruß Gerald

Loewe-der-Sonne Ger@ld „Hi, es geht doch noch einfacher. Du nimmst ein Y-Kabel, schneidest eine Buchse...“
Optionen

Hallo, Danke für die Hilfe. Ich habe einen neuen Stecker gebastelt,
den roten Kabel mit einer Lötfahne auf die Lötinsel gelötet die
anderen Pins waren noch OK. Es Funzt Prima. Bis dann.

Gruß Loewe-der-Sonne