Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Inhalt mit Betriebssystem auf eine andere Platte kopieren

YvonneundMarkus2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will eine Festplatte austauschen, aber damit ich nicht alles wieder
neu installieren und einstellen muß, möchte ich den gesammten Inhalt Festplatte mit Betriebssystem und Progs usw. auf eine andere Festplatte kopieren.
Wie kann ich das am besten machen, am besten noch mit Freewaretools, bin kein Raubkopierer.

Das Betriebsssystem soll aber funktionieren (ist Win 2000, Beide IDE).
Kann ich eine Platte einfach noch reinhängen und kopieren ? Gibt ja solche Sachen wie Auslagerungsdatei usw.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy YvonneundMarkus2 „Inhalt mit Betriebssystem auf eine andere Platte kopieren“
Optionen

google: acronis true image

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
YvonneundMarkus2 GarfTermy „google: acronis true image - “
Optionen

Danke, aber gehts auch kostenlos ?
Sonst würd ich mir ja einfach ne neue Platte kaufen

gelöscht_35042 YvonneundMarkus2 „Danke, aber gehts auch kostenlos ? Sonst würd ich mir ja einfach ne neue Platte...“
Optionen

Wie, kostenlos? Also du brauchst eine Platte und eine Software die die Daten kopieren kann!

Und diese Software gibt es nicht kostenlos. Es gibt zwar ältere TrueImage-Versionen auf Heft-CD,s, die Frage ist nur, ob es denn passt......

Ger@ld gelöscht_35042 „Wie, kostenlos? Also du brauchst eine Platte und eine Software die die Daten...“
Optionen

Hi,

das TrueImage, das auf Heft-CD's rumoxydiert kann nur über den Umweg eines Images was wiederherstellen. Clonen is nich! :-( Aber wenn du ne Maxtor Platte kaufst, dann gibts auf der Maxtor Seite ein kostenloses Proggi zum Download, was genau das kann. Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, ob die Zielplatte von Maxtor sein muß, oder ob es auch die Quelle sein kann. Kannst ja auf alle Fälle mal die Homepages der Festplattenhersteller abklappern, vielleicht wirst du fündig.
TrueImage ist aber wirklich fein. Im Gegensatz zu den alten Dos-Proggis, wo die Daten über USB nur mit 1.1er Speed tröpfelten und UDMA bei EIDE eher nicht ging, gibt das Linux basierte TrueImage richtig Gas! Egal, welcher Anschluß benutzt wird. Vielleicht bekommste bei Ebay auch ne ältere Version günstig, oder nimmst ne kastrierte Version von einer Heft-CD und upgradest günstiger und völlig legal ;-)))

Gruß Gerald

Lars.L YvonneundMarkus2 „Danke, aber gehts auch kostenlos ? Sonst würd ich mir ja einfach ne neue Platte...“
Optionen
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
markus86xxx YvonneundMarkus2 „Inhalt mit Betriebssystem auf eine andere Platte kopieren“
Optionen

nicht weinen.... gibts auch was kostenloses....

aber ihr wisst ja... kostenlos geht nicht auf dauer gut

http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm

Borlander markus86xxx „nicht weinen.... gibts auch was kostenloses.... aber ihr wisst ja... kostenlos...“
Optionen

Kann clone-maxx auch nur wärmstens empfehlen. Selbst schon mehrfach eingesetzt. Macht eine exakte 1:1-Kopie. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ist übrigens auch mit auf der UBCD drauf die ich eigentlich in keinem computerisierten Haushalt fehlen sollte. Sofern DSL vorhanden also gleich die runterladen...

Gruß
Borlander