Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

K8 NF 4 g SATA 2 Board mit hitachi Festplatte

gabriel41 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

hat jemand schon mal ein As rock K8 NF4G SATA2 Board mit einer Hitachi Festplatte installiert? Kann mir einer dazu Tipps geben?

Habe das Hitachi Future Tool schon geladen. Komme aber damit nicht klar. Das systhem zeigt mir immer an massenspeicher nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „K8 NF 4 g SATA 2 Board mit hitachi Festplatte“
Optionen

Das neueste Bios 1.70 sollte da drauf sein:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K8NF4G-SATA2

Außerdem muß die Platte natürlich in der Datenträgerverwaltung partioniert und formatiert werden.

Ist das eine SATA Platte?

Dann muß im Bios der OnBoard SATAII Controller enabled sein.

SATAII Operation Mode sollte auf [non-RAID] eingestellt sein.

http://www.asrock.com/manual/K8NF4G-SATA2.pdf

gabriel41 Alpha13 „Das neueste Bios 1.70 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Hallo Allpha13
ja das neuste Bios ist darauf.
Es ist eine Sata 2 Platte.
die Eistellungen im Bios werde ich prüfen.

Lg gabriel41

gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo Allpha13 ja das neuste Bios ist darauf. Es ist eine Sata 2 Platte. die...“
Optionen

hallo

ja die Einstellungen im Bios stimmen.Die Platte ist noch nicht formatiert .Ich wollte sie mit xp Home als neue Platte formatieren.
Den sata Controller habe ich mir auch schon wie Beschrieben ( Handbuch ) erstellt.

die Fehlermeldund ist immer Massenspeichergerät nicht gefunden.

Lg gabriel41

gabriel41 Nachtrag zu: „hallo ja die Einstellungen im Bios stimmen.Die Platte ist noch nicht formatiert...“
Optionen

hallo

habe die Eistellungen im Bios gestellt wie du sie beschrieben hast. Danach habe ich die xp Home eingelegt.Win setup lät. F2 gedrückt umgestellt damit von dem dvd laufwerk geladen wird. F6 gedrückt um den sata treiber zu laden.
danach erscheint die FEhlermeldung im Win setup Fehler Code ist 16 bitte mit F3 abbrechen.

Tja das verstehe ich nicht.

Lg gabriel41

Alpha13 gabriel41 „hallo habe die Eistellungen im Bios gestellt wie du sie beschrieben hast. Danach...“
Optionen

CMOS-Reset machen und nur ein RAM-Modul stecken.

Ist da noch ne IDE Platte drin?

Abhängen.

gabriel41 Alpha13 „CMOS-Reset machen und nur ein RAM-Modul stecken. Ist da noch ne IDE Platte drin?...“
Optionen

Hallo Alpha13

habe die IDE Platte abgeklemmt. Ja 2 Ram Riegel sind gesteckt.Einen kann ich abklemmen(ram).
C mos Reset kann ich machen.

Hitachi hat ein Futur Tool (hab ich gelesen) hab ich auch geladen aber meine Festplatte ist da nicht aufgeführt.

Und selbst wenn mit dem Futur Tool komme ich nicht klar.

lg gabriel

gabriel41 Alpha13 „CMOS-Reset machen und nur ein RAM-Modul stecken. Ist da noch ne IDE Platte drin?...“
Optionen

alpha kann man nicht die SATA platte mit hilfe der IDE platte konfic?

lg gabriel41

gabriel41 Nachtrag zu: „alpha kann man nicht die SATA platte mit hilfe der IDE platte konfic? lg gabriel41“
Optionen

hallo

meine festplatte SATA ist ist die HDS721680 LA380 (laut everest home)

das futurtool von Hitachi "support " habe den ganzen support durchgesehn . Meine Platte ist nicht dabei.

??????????????????

Lg gabriel41

Alpha13 gabriel41 „hallo meine festplatte SATA ist ist die HDS721680 LA380 laut everest home das...“
Optionen

???

Ist Windows auf der IDE Platte installiert???

Dann brauchst du für die SATA nix Treiber von Diskette, sondern nur diesen neuesten nVidia Chipsatztreiber (unter Windows installieren):
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

Dann läuft das auch, wenn das Bios die SATA erkennt!

gabriel41 Alpha13 „??? Ist Windows auf der IDE Platte installiert??? Dann brauchst du für die SATA...“
Optionen

hallo

ja win xp Home ist istalliert. Die sata platte wird im bios erkannt. Die sata platte ist aber noch nicht formatiert.Ich wollte sie als neue Platte mit hilfe von win xp home installieren und die alte ide Platte meinem Sohn geben,

Ich kann aber auf die SATA Platte unter Arbeitsplatz nicht zugreifen , weil sie dort nicht erkannt wird.

Wenn ich die Istallation so wie du sie mir oben beschrieben hast durchführe kommt nach Setup nur ein Blinkender Cursor mit einem schwarzem Bildschirm und nichts passiert mehr.

Lg gabriel

Alpha13 gabriel41 „hallo ja win xp Home ist istalliert. Die sata platte wird im bios erkannt. Die...“
Optionen

Außerdem muß die Platte natürlich in der Datenträgerverwaltung partioniert und formatiert werden.
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=970

Lesen sollte man schon!

gabriel41 Alpha13 „Außerdem muß die Platte natürlich in der Datenträgerverwaltung partioniert...“
Optionen

Hallo Alpha 13

ja werde das mal versuchen wie es in dem Link beschrieben ist.

habe vor einigen Jahren mal mit fdisk die Festplatte Pationiert .

Lg gabriel

Alpha13 gabriel41 „Hallo Alpha 13 ja werde das mal versuchen wie es in dem Link beschrieben ist....“
Optionen

fdisk, ne Diskette oder die Windows CD brauchst du da definitiv.

Das erledigt die Datenträgerverwaltung.

gabriel41 Alpha13 „fdisk, ne Diskette oder die Windows CD brauchst du da definitiv. Das erledigt...“
Optionen

Hallo
Alpha13

danke .Die Festplatte ist jetzt eingebunden in mein systhem ich habe sie unter Datenträgerverwaltung Formatiert .

So jetzt werde ich die IDE Platte abklemmen und schauen ob ich win xp home auf die SATA platte aufgespielt bekomme .

Lg Gabriel41

gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo Alpha13 danke .Die Festplatte ist jetzt eingebunden in mein systhem ich...“
Optionen

Hallo Alpha13
der erste Teil ist geschafft.SATA Festplatte ist eingebunden.Ich kann darauf unter Win xp zugreifen.

ABER: Wenn ich die IDE Platte ausstecke (da ist WIN xp home darauf) und dann meine Win xp cd einlege komme ich bis zum Setup Sata treiber Diskette rein . Setup läuft ab und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem binkenden Cursor.
Ich habe jetzt 2 Festplatten im Pc will aber eigendlich nur eine die SATA.

lg gabriel41

Alpha13 gabriel41 „Hallo Alpha13 der erste Teil ist geschafft.SATA Festplatte ist eingebunden.Ich...“
Optionen

Janz einfach nicht F6 drücken und es sollte laufen!

Das Board braucht nur einen Treiber für XP, wenn man ein RAID-Array einrichten will.

Ne einzelne SATA Platte braucht bei dem Chipsatz nix Treiber.

Das sein einer der Vorzüge des nVidia Chipsatzes.

Dachte du hättest das schon probiert!

gabriel41 Alpha13 „Janz einfach nicht F6 drücken und es sollte laufen! Das Board braucht nur einen...“
Optionen

hallo Alpha

ja ich habe es gestern Abend probiert. Nix da . Set up läuft up dann kommt ein Schwarzer Bildschirm und ein blinkender Cursor.

hab dann noch einige Zeit gewartet und nix passiert.

hab dann reset Knopf und bin ausgestiegen.

Die SATA Festplatte wird auch unter xp nur unter Volume (E) geführt. Desweiteren ist mir aufgefallen das in dem Ordner Oben Tietel , Datum , usw aufgeführt ist.

Werde es gleich aber noch mal versuchen.

LG gabriel41