Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Kann man nie richtig löschen ?

Anonym / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie kommt es zu folgendem Phänomen.
Da ich im Netz nie einen Virenscanner nutze, der ja immer so aktuell wie eine Zeitung von gestern ist, muß ich öfter Neuinstallieren. Juckt nicht, mache ich gern. Mein Problem möchte ich an einem Spiel erklären ( Ginge mit jeder anderen Software aber auch ) Habe bei einem Spiel in den Optionen / Video / die Helligkeit z.B. auf 71% ( Viele, dunkle Höhlen, Standartwert 50% ) im Audiobereich / Musik auf z. B. 10 % ( Standartwert 50% ) usw.
Irgend etwas im www eingefangen. Alle ( ! ) Partionen gelöscht und formatiert, neu editiert, also andere Größen ! ( Mit PartitionMagic 8.0 ). Auf die Primäre C das Betriebssystem. Spiel wieder installiert und siehe da, die eingestellten Werte waren in der Spieloption wieder vorhanden. Geht der Festplatte die Formatierung so weit am Gefieder vorbei ? Diesen Umstand habe ich schon des öfteren beobachtet. Dann verstehe ich, warum Fachleute sagen, eine HD kann man nie ganz löschen. Ist das so ? Wäre ja furchtbar.

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

Fahrlässig ohne Ende! Dass ein Virenscanner vielleicht nicht die zwei neuesten Viren des Tages fängt ist klar, aber er fängt die 2 Millionen alten, die schon im Umlauf sind. Also von dir würd ich keine Einzige Datei oder Mail öffnen.

Nix für ungut aber das ist, naja, ich wills mir hier ja nicht verderben.

Wegen dem löschen: Man kann eine Festplatte sehr wohl vollständig löschen. Dazu müssen alle bits auf der Platte zu 1en oder 0en oder noch besser rein zufällig beschrieben werden (Möglicherweise auch mehrmals, falls Restmagnetisierungen bleiben können, das weiß ich nicht genau). Das macht aber keine Formatierung, da dafür enorm viel Zeit drauf geht.

Gruß CPUQuäler

hk227s Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

wie defenierst du "richtig" ?

richtig im sinne von "die daten kann kein 0815-user wieder einsehen" dann ja einfach mehrmals formatieren oder ein tool dafür runterladen gibts im www einfach unter google suchen

oder im sinne von "die daten kann KEINER einsehen" dann wirds kompliziert da man sogar aus total zerstörten festplatten daten wiederherstellen kann ist nur eine frage der des geldes

mfg hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
Anonym hk227s „wie defenierst du richtig ? richtig im sinne von die daten kann kein 0815-user...“
Optionen

Ja, vielleicht ist es sehr fahrlässig so in`s Netz zu gehen. War aber nicht die Frage. " Vorn " ist noch der Firewall und wenn was " drauf " ist gibt es ja wunderbare Spione wie "AdAware SE Personal" von LAVASOFT ( Was man ja ständig aktuallisieren kann ), die finden und vernichten alles ! Ganz anders ein Scanner, den Wurm den ich heut fange kennt der garnicht, also Nullchance. Der Virus ist logo immer schneller und neuer als der Scanner. Ja, wie es aussieht waren meine Vermutungen mit der HD richtig. Nun denn, mehr Vorsicht ! Euch Dank, liebe Grüße !

Ventox Anonym „Ja, vielleicht ist es sehr fahrlässig so in s Netz zu gehen. War aber nicht die...“
Optionen

trixi1805,
ja, es ist fahrlässig.
Bitte benutze in Zukunft einen Virenscanner, und denke vielleicht mal über den Einsatz eines Routers nach.
Du meinst, ein Virenscanner bietet nicht 100 % Schutz?
Das mag stimmen, aber besser 99 % Schutz, als gar keinen. ;-)
Oder meinst Du etwa auch, man könne auf Kondome verzichten, nur weil sie nicht 100 % schützen? ;-)
Ich habe seit 1998 Internet,
und von Windows 95 über Windows 98 bis zum aktuellen Windows XP hatte ich bis heute keinen Wurm oder Virus in meinem Rechner.
Allerdings war ich nie ohne Virenscanner, auch in der Zeit vor dem Internet.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
REPI Ventox „trixi1805, ja, es ist fahrlässig. Bitte benutze in Zukunft einen Virenscanner,...“
Optionen

Naja, er könnte auch Linux benutzen, da ist ein Online-Virenscanner eben nicht nötig ! ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
karlnapp5 Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

Es ist sehr einfach eine Festplatte vollständig zu löschen. Du musst diese nur über die Curie-Temperatur erhitzen.

Cobalt 1394 K (1121°C)
Eisen 1041 K (768°C)
Nickel 633 K (360°C)
Gadolinium 289 K (16°C)

Dann ist sie mit Sicherheit völlig gelöscht. Leider kannst du die Platte dann aber nicht mehr gebrauchen.

Nils14 karlnapp5 „Es ist sehr einfach eine Festplatte vollständig zu löschen. Du musst diese nur...“
Optionen

Oder die Platte pulverisieren...

Mann kann ja die Platte mehrfach mit Müll überschreiben, dann gibts aber immernoch restmagnetissmus.

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
hulk 8150 Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

Wollt ihr jetzt behaupten, daß sich durch Restmagnetismus die Registry wieder regeneriert, oder was?

h...
Horzt Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

hi,
wenn alle partitionen formatiert werden, dann kann das spiel die einstellungen nicht mehr wissen!

solltest du jedoch deinen eigenen-dateien ordner behalten / oder zurücksichern dann ist so ein verhalten durchaus denkbar. die meisten spiele speichern ihre profil-daten und einstellungen im ordner ...\username\anwendungsdaten\....!

mfG
horzt

Anonym Horzt „hi, wenn alle partitionen formatiert werden, dann kann das spiel die...“
Optionen

Hallo nochmal, war ja eigentlich schon weggebeamt. Nach der Antwort von "karlnapp5" bin ich froh nicht noch solche Probleme zu haben. Ist schon schlimm. Nun ja, also hier zum zweiten die Fakten. Diese config.ini oder wer auch immer muß noch auf der Platte lauern. Sie stellt das Spiel sofort "ein" ?! Ich habe die HD völlig gelöscht, mehrfach formatiert, FAT und NTFS, dieses Phänomen ist mir nicht neu, es war schon oft. Jedesmal Kopfschütteln meinerseits. Niemand kann, oder hat dazu, schlüssige ( Bisher ) Erklärungen ? Übrigens bin ich auch seit 1998 im Netz, habe mit Intel Pentium 266 MHz und Win95 DOS Spielchen gemacht, kann also etwas mitreden. ( Immer ohne Scanner, mache ich völlig anders und "lebe" noch ) Über weitere, ernstzunehmende, Zuschriften bin ich sehr erfreut, danke, bis hierher.

Ventox Anonym „Hallo nochmal, war ja eigentlich schon weggebeamt. Nach der Antwort von...“
Optionen
... auch seit 1998 im Netz,... ( Immer ohne Scanner, mache ich völlig anders und "lebe" noch )

Nur hatte ich, wie schon geschrieben, im Gegensatz zu dir bisher keinen Wurm oder Virus. ;-)

Ventox Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

Um auch mal auf dein Problem einzugehen, wie hast Du formatiert?
Die Partition C mit dem Betriebssystem wirst Du wohl mittels Installations- CD formatiert haben.
Vorher wurden wohl die anderen Partitionen formatiert?
Hattest Du Schnellformatierung gewählt?
Dann wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht und der noch mit Daten versehene Hauptteil der jeweiligen Partition nur als frei verfügbar gemeldet, obwohl die Daten noch vorhanden sind.
Anscheinend erkennt das Spiel die entsprechenden Daten noch.
Man könnte sie ja auch mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen.

Borlander Ventox „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen
Anscheinend erkennt das Spiel die entsprechenden Daten noch.
Wenn die Daten nicht mehr über das Dateisystem erreichbar sind, wird das Spiel mit Sicherheit nicht danach suchen...
Ventox Borlander „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen
Wenn die Daten nicht mehr über das Dateisystem erreichbar sind, wird das Spiel mit Sicherheit nicht danach suchen...

Wie ist es dann zu erklären, das nach dem Formatieren und Neuinstallieren des Spieles Einstellungen noch vorhanden sind.
felix37 Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

Hallo,

besorge dir ein Prog, das eine sogenannte "low-level Formatierung" durchführt.
Die HD-Hersteller bieten dies an. Auf Diskette laden, starten und fertig. Nun gut, dauert ein wenig. Habe so Linux-Schrott von meinem Sys beseitigt.

felix37 Anonym „Kann man nie richtig löschen ?“
Optionen

Nochmal felix37,

falls du Probleme beim Auffinden eines Programmes haben solltest, sende eine email, ich schau dann noch mal nach.
Die meisten o.a. Kommentare führen jedenfalls ins Leere, ums mal diplomatisch auszudrücken.

Anonym felix37 „Nochmal felix37, falls du Probleme beim Auffinden eines Programmes haben...“
Optionen

Hallo nochmal,
nun ist es ausgestanden. Eine klare, und für mich verständliche Zuschrift dürfte die von VENTOX sein. Mein Denk-und Handlungsfehler, mit dem daraus resultieren Problem, lag in der Schnellformatierung, mache ich schon aus Gewohnheit. Dort lag der Fehler. Es löscht also nur das Inhaltsverzeichnis. Danke nochmal allen ! Liebe Grüße. Durstigen Vatertag !

P.S. Hatte auch noch nie einen Wurm oder Virus, da gibt es noch vieles, vieles andere dazwischen, vernichtet man aber anders, installiere eben sehr gern ! War aber mit meiner Frage nicht identisch !