Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Ebi7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe zum Datentransport zwischen Computern mir eine kleine portable
Festplatte zugelegt.(Datalux)
Ich wollte nun Filmdateien MPEGs draufkopieren. Dieser Vorgang wird aber
nicht gestartet.Hingegen erscheint der Hinweis: es wären auf dem Datenträger nicht genügend Speichrplatz vorhanden! Die Festplatte ist aber neu, und frisch formatiert FAT 32 (30)Gigabyte) die zu koperenden Dateien sind zwischen 5 u. 6 Megabyte gross.
Weiss jemand Hilfe?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Ebi7 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi Ebi,

könnte noch ein altes Problem aus DOS-Zeiten sein, wenn du alle Dateien ins Hauptdirectory (z.B. d:\) kopieren willst (max. Beschränkung waren m.W.n. 128 Einträge...) - tritt der Fehler auch auf, wenn du zuerst auf der Festplatte einen Unterordner (z.B. "Videos") anlegst und dann die Filme direkt da rein kopierst?

BG,

Bergi2002

Aragorn75 gelöscht_101060 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Formatiere sie auf NTFS, dann sollte es funzen...

Borlander gelöscht_101060 „Kein Betreff angegeben“
Optionen
altes Problem aus DOS-Zeiten [...] alle Dateien ins Hauptdirectory [...] max. Beschränkung waren m.W.n. 128 Einträge...
Diese Begrenzung wurde mit FAT32 aus der Welt geschafft...

Gruß
Borlander
Borlander Ebi7 „Kein Betreff angegeben“
Optionen
Ich wollte nun Filmdateien MPEGs draufkopieren [...] sind zwischen 5 u. 6 Megabyte gross.
Megabyte (das wären dann verdammt kleine und oder kurze Filme) oder vielleicht doch eher GigaByte? Kann mit FAT32 nicht funktionieren, da dieses Dateisysteme maximal 4GB Große Dateien unterstützt.

Mit NTFS wie schon von aragorn genannt gibt es diese Dateigrößenbeschränkung nicht :-)

Gruß
Borlander
Ebi7 Borlander „ Megabyte das wären dann verdammt kleine und oder kurze Filme oder vielleicht...“
Optionen

Hallo,
habt alle vielen Dank. Bin schon inzwischen selbst drauf gekommen: es lag an derFAT -Formatierung.Und Entschuldigung
ich hab mich wohl verschrieben. Es handelt sich um 5 bis 6 GIGA! byte grosse Dateien. Tja und die schluckt das FAT-System halt nicht.
Also NFTS oder so. TRotzdem nochmal vielen Dank fürs Interesse.
Gruss E.