Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Kein Zugriff auf zweite Festplatte

Panther_64 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorab einige Angaben zum System :
Win XP SP2 / Asus Board A7V / 512 MB RAM
IDE 1 (Master) Western Digital 80 GB
IDE 1 (Slave) Samsung 80 GB

Auf die Samsung Festplatte habe ich keinen Zugriff mehr, obwohl sie im BIOS und in der Datenträgerverwaltung erscheint. Ich habe versucht über die Wiederherstellungskonsole Checkdisk durchführen. Daraufhin kam die Meldung das mindestens eine Datei schwerwiegende Fehler aufweist bzw. zerstört ist und Checkdisk nicht ausgeführt werden kann.
Gibt es ein Tool womit ich dies wieder berichtigen kann oder sind meine Daten für immer verloren ?

Für Antworten, die zur Lösung des Problems beitragen, wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Panther_64 „Kein Zugriff auf zweite Festplatte“
Optionen

Hatte denn Scandisk bei Dir gestartet oder kam die Meldung als Du Checkdisk starten wolltest?

Olaf19 Panther_64 „Kein Zugriff auf zweite Festplatte“
Optionen

Du könntest versuchen, mit einer Bart's-PE- oder Knoppix-CD Zugriff auf die Daten zu bekommen, um sie auf eine andere Platte hinüber zu retten.

Sollte dir das gelingen, würde ich die Platte anschließend mit einem Diagnosetool des Herstellers untersuchen. Sinnvoll wäre auch, sich aus dem Downloadbereich von Heise das Tool "killmbr" zu besorgen und damit den Master-Boot-Record zu löschen. Danach müsstest du die Platte komplett neu partitionieren und formatieren. Wenn dann wieder Probleme auf treten, ist sie wohl defekt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Panther_64 Olaf19 „Du könntest versuchen, mit einer Bart s-PE- oder Knoppix-CD Zugriff auf die...“
Optionen

Hi Olaf,

danke für deine Tips. Habe mit einer Knoppix-CD versucht auf die Dateien zuzugreifen. Habe bei mehreren Versuchen folgende Fehlermeldungen erhalten :
"falscher Dateisystemtyp"
"ungültige Optionen"
">Superblock "Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden"

Werde mich jetzt um die zweite Variante kümmern und eine Bart-PE-CD erstellen.

Das Ergebnis dieser Aktion werde ich dann ebenfalls auf diesem Wege kundtun.