Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Lade-LED der Fesplate funktioniert nicht bei SATA Controler?

Aphex Junior / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein SATA Controler mit nem ALI Chipsatz gekauft. Name weiß ich nicht, irgendein schrott bei ebay halt, aber es funktioniert prächtig :-)

Allerdings ein Manko, es funktioniert die LADE-LED nicht mehr. Es gibt auch keine Pins an dem Controler wo ich die LED anschließen kann und die vom Board gehen auch nicht mehr. Kann man da etwas machen oder muss man damit leben?

Ist ja nicht das große problem aber warum geht es nicht?

Vielen dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Aphex Junior „Lade-LED der Fesplate funktioniert nicht bei SATA Controler?“
Optionen

Es gibt eine Strom- und eine Zugriffs-LED (nicht "Lade...").

Bei der SATA-Norm hat man die übliche LED-Leitung verschlammt. Etliche Zusatzkarten und auch manche Mainboards haben aber einen Anschluss für eine Zugriffs-LED. Zumindest mit Wechselrahmen lässt sich das Problem ganz gut umgehen.

"und die vom Board gehen auch nicht mehr"

Ja welche denn? Hast Du "welche" kaputt gemacht (Kurzschluss) oder meinst Du die für IDE?. Die IDE-Anschlüsse geben keinen Strom bei SATA-Aktivität.

Alpha13 Aphex Junior „Lade-LED der Fesplate funktioniert nicht bei SATA Controler?“
Optionen

Da kann man machen nix, außer nen vernünftigen Controller kaufen oder die Platte in nen Wechselrahmen mit HDD LED einbauen.
http://geizhals.at/deutschland/a139908.html

Aphex Junior Alpha13 „Da kann man machen nix, außer nen vernünftigen Controller kaufen oder die...“
Optionen

was ein zufall, genau den rahmen habe ich...und dieser hat ja eine ZUGRIFFS-LED...

nur habe ich den rahmen ja an meiner sata controler karte angeschlossen. es war zwar ein kabel für die zugriffsled dabei nur wo soll ich das anschließen wenn ich nix habe?

Tilo Nachdenklich Aphex Junior „was ein zufall, genau den rahmen habe ich...und dieser hat ja eine...“
Optionen

Wenn das Mainboard-Manual keinen Extra-Anschluss für eine SATA-LED ausweist, dann war es das.