Es gibt zwar noch 3,5" Platten mit 5400 upm, aber wegen der niedrigeren Übertragungsrate sind sie selten geworden.
Man kann 2,5" Platten an 3,5" IDE-Interfaces stecken, dazu braucht man dann allerdings solch einen Adapter: klick
Jumper jibbet da net. Wird mit so nem Adapter wahrscheinlich mit Cable-Select laufen. Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
Die leisesten Festplatten die ich kenne sind die Samsungs. Allerdings gibts wohl bei denen mehr Ausfälle als üblich. Ich selbst benutze die Samsung-Platten recht gerne. Die aktuellen Seagate-Serien sollen sehr gut sein und wohl auch nicht sehr laut. Aber da ich selbst nie eine Seagate besessen habe kann ich das nur vom Hörensagen weitergeben ;-)
Wofür willste denn die Platte benutzen? Wenns ein Wohnzimmer-PC sein soll sind wohl die 2,5er (mit 5400 upm) zu empfehlen, die sind oftmas so gut wie unhörbar. Außerdem werden sie weniger heiß, als ihre größeren Kollegen und daher brauchts wieder weniger Kühlung im PC. Für alles andere würd ich aber ne 7200er Platte 3,5" nehmen. Der Preis ist deutlich günstiger und die Geschwindigkeit höher.
Gruß CPUQuäler