Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Leise Festplatte

priex / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin auf der Suche nach einer leisen Festplatte. Mit 5400 U/min finde ich aber nur 2,5" Platten. Kann man davon auch zwei an den primären IDE Channel hängen (Master,Slave), wenn ja, wo verdammich sind da die
Jumper ??? Anders bin ich auch gewählt mich mit einer 3,5" IDE mit 7200 U7min zu begnügen. Sie sollte aber leise sein. Bitte postet mal eure Erfahrungen.

Px

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich priex „Leise Festplatte“
Optionen

Also moderne 7200 U/min-Festplatten sind jetzt so leise wie früher gute 5400 U/min-Festplatten und moderne Betriebssystem rufen eigentlich nach Festplattenleistung satt.
Master-Slave-Jumperung gibt es nur beim alten PATA-Anschluss. Da ist auf der Festplatte aufgedruckt wie zu jumpern ist. Die Masterfestplatte wird ans Ende des PATA-Kabels angeschlossen. Bei moderneren Festplatten kannst Du auch "Cable-Select" jumpern.

Teilweise muss man das Akustik-Management auf leise stellen, es gibt Tools dafür. Außerdem hilft es auf die Seitenflächen der Festplatten Tesakrepp aufzukleben. Samsung und Seagate sind in der Regel leise genug. Aber manche 250-300 GB Samsungs vibrieren und können über das PC-Gehäuse laut werden, wenn das nicht schwer genug ausgeführt ist. Außerdem gelten die vibrierenden Platten als nicht besonders zuverlässig.
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268

gelöscht_231142 priex „Leise Festplatte“
Optionen

Nabend erstmal ;-)...

also die 2,5"-PATA-Platten kann man auch MA/SL/CS jumpern und zwar sind dafür die die beiden Pinreihen
(von hinten gesehen) ganz rechts zuständig- müßte aber auf dem Label abgebildet sein, zumindest ist
es bei meinen IBM's so. Die Jumper mußt du im Shop kaufen oder alte SCSI-Platten "schlachten" ;-)
ebenso brauchst du Adapter von 3,5"-Pin auf die 2,5" Pin und schließlich noch die Montagewinkel.
Ob es das Wert ist/Sinn macht?

@Tilo: Krepp auf die Seitenflächen kleben => dann aber durch einen Lüfter kühlen da die Wärmeabfuhr
über die Seitenwände vollzogen wird und Krepp/Tesa etc. isolierend wirken, imho.

Tilo Nachdenklich gelöscht_231142 „Nabend erstmal - ... also die 2,5 -PATA-Platten kann man auch MA/SL/CS jumpern...“
Optionen

Macht ca. 1 Grad Unterschied.

priex Tilo Nachdenklich „Macht ca. 1 Grad Unterschied.“
Optionen

Das ist doch mal was :). Genau die Antworten die ich gebraucht habe.

Vielen Dank

Px