Hallo Leute
Hab ne externe Medionfestplatte mit 250GB bei Aldi Sued gekauft und leider das Netteil verloren. Kann mir jemand sagen was fuer ein Netzteil ich dafuer brauche, denn auf dem Geraet ist das bloederweise nicht vermerkt!!!
Vielen Herzlichen dank fuer eure Hilfe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
War die Bedienungsanleitung am Netzteil festgebunden? Dort müsste unter den technischen Daten die Netzteilspannung und -stromstärke zu finden sein.
Das wird vermutlich so um die 12V, 2A liegen.
Also ich kann Dir nur raten, gehe einfach zu einem Computer-Großhandel oder z.B. Conrad (gibts auch Online).
Die können dich beraten und eventuell herausfinden welche Spannungen deine Festplatte brauch.
Bei unseren ext. Festplatten die über USB ebenso in einem Gehäuse wie deinem stecken, sind es folgende Werte:
(sind zwar von vier verschiedenen Herstellern, aber immer mit denselben Werten, weiß aber nicht wie aussagekräftig dies für dich ist)
INPUT: 100V-240VAC 50/60Hz 2A
OUTPUT: 12V DC 2A
5V DC 2A
Wie gesagt, genieße diese Werte mit Vorsicht, da ich Dir leider nicht sagen kann ob es in deinem Fall ebenso zutrifft.
Hast du bei ALDI keine HOTLINE-Nummer wo du im Notfall anrufen kannst. Ich denke das Aldi eine Rufnummer hat damit die ihre Garantie und Service abwickeln können ohne den einzelnen Markt zu belästigen.
Mfg
Outsidaz1
Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte, 12V und 5V sinds fast immer, denn diese Spannungen liegen bei eingebauten Platten über den Stromversorgungsstecker ebenfalls an.
Ich kann dir das folgende Netzteil empfehlen. Guck' mal bei www.pollin.de - Stromversorgung - Netzgeräte - Festspannungsnetzgeräte Best.Nr. 350 492
Da mußt du eventuell nur den Stecker tauschen. Ich hab' mir davon gleich 3 Stück bestellt. Der Preis ist ja konkurrenzlos. Mein Routernetzteil ist abgedampft, da habe ich nur 5V gebraucht, aber ein nur 5V Schaltnetzteil kostet 7,95 - da bin ich so sogar noch billiger gekommen ;-)
Gruß Gerald
Hallo,
ich habe die gleiche Festplatte. Auf dem Netzteil steht:
Output: +12 V / 2,5 A
Gruss
Vermutlich ist das Netzteil nicht verloren sondern gar nicht mitgekauft. Aldi (Nord) verkauft Medion Festplatten für den speziellen Festplattenhafen auf dem Medion Computer. Man kann sie auch ohne diesen speziellen Hafen über USB betreiben, braucht dann aber ein Netzgerät, bei meiner 1 000GB Platte mit 12 V 1,5 A Gleichstrom, Medion Bestellnummer Ktec. KSAD1200150W1EU laut Handbuch.