Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Medion PC und 200 GB Festplatte

CompuCat / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Habe nen alten (2003?) Medion PC von Aldi. Nachdem mir meine Festplatte 120 GB den Geist aufgegeben hat, hab ich eine neue zu 200 GB (Samsung) eingebaut. Das Bios scheint sie zu erkennen, hier wird auch die volle Kapazität angezeigt. Als ich jedoch WIN XP installieren wollte, konnte ich maximal 132 GB formatieren. Was kann ich machen? Habe jetzt drei Partitionen; Zwei mit knapp 65 GB NTFS und eine riesen Linux Partition mit 70 GB (Das Formatierungsprogramm von Suse 9.1 erkennt den Rest problemlos).
Wie kann ich 1. Die Windows Partitionen auf 90 GB und die Linux Partition auf 20 GB verkleinern.
Ist es 2. möglich das ganze durchzuführen, ohne die Daten auf den Partitionen zu beschädigen?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S CompuCat „Medion PC und 200 GB Festplatte“
Optionen

Hallo,

1. HDD über 132 GB werden erst ab SP 1, besser gleich SP 2 und die nachfolgenden Updates, von Windows XP unterstützt. SP 2 beinhaltet SP 1 und XP mit Stand SP 1 werden seit 10/06 nicht mehr mit Sicherheitsupdates seitens MS unterstützt. Windows updaten! Anscheinend hast Du Dein Windows nicht gepflegt, denn SP1 ist bereits im Herbst 2002 erschienen und demzufolge könnte Dein Rechner aus Frühjahr 2002 stammen. Die wichtigste Hürde ist genommen, da nach Deinen Abgaben das BIOS die volle Kapazität erkennt. Notfalls den Trick (http://support.microsoft.com/kb/305098/de) aus Windows 2000 ab SP 3 anwenden.

2. Die nachträglichen Änderungen kannst Du nur mit externen Tools wie PM 8.0x vornehmen, mit windowseigenen Boardmitteln geht es nicht. Vorher aber ein Image ziehen bzw. zu mindestens die eigenen Dateien sichern.

bei Antwort benachrichtigen