Hi,
ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage. Muss zur Zeit eine unmenge alter Festplatten sicher löschen (3 Mal mit 0 und 1 beschreiben). Da es eine hohe Anzahl ist dauert das ganze elend lange mit Eraser.
Gibt es die technische Möglichkeit mehrere IDE-Platten (3,5" und 2,5") parallel zu löschen?
1. Vorschlag alle Platten an ein Spezialgerät hängen.
2. 4 Platten in einen normalen Rechner rein und ne Software laufen lassen, die alle platten gleichzeitig löscht.
3. die altbewährte Methode: Eine Platte nach der andren mit der Software durchlaufen lassen.... (will ich aber vermeiden).
So vielen Dank ich freue mich auf alle anregungen zu dem Thema. Evtl kann mir ja ganz flott geholfen werden. ;-)
Grüße
Vaporiza
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Sind die Platten alle gleich gross? Dann mach ein Software-RAID-1.
Oder nimm Linux (z.B. Knoppix, das kannst du direkt von CD benutzen). Dort stellt das kein Problem dar :-)
Der Befehl:
cat /dev/urandom | tee /dev/hda | tee /dev/hdb | tee /dev/hdc > /dev/hdd
schreibt Zufallszahlen auf alle vier IDE-Geräte (hab den Befehl allerdings nicht getestet ;-) )
Oder aber mit http://www.damnsmalllinux.org/ ein shellscript mit dem laufwerk als parameter und damit die gewünschten löschvorgänge durchführen:
Script-datei killdrive:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hd$1
dd if=/dev/zero of=/dev/hd$1
und dann
killdrive a &
killdrive b &
killdrive c &
killdrive d &
(ebenfalls ungetestet).
Muss zur Zeit eine unmenge alter Festplatten sicher löschen (3 Mal mit 0 und 1 beschreiben).
Halte ich für ziemlich unsinnig und paranoid. Sind die vorhandene daten tatsächlich so schützenswert, dann werden die "alten festplatten" einfach brutal ermordet, wenn nicht, reicht ein einfaches löschen. Ist aber zum glück nicht mein problem! ;)
mr.escape
Hi !
>>> 2. 4 Platten in einen normalen Rechner rein und ne Software laufen lassen, die alle platten gleichzeitig löscht.
Tut mir leid, aber sowas ist mir nicht bekanntm, es sei denn, Du hast einen RAID-Controller und erstellst ein paarmal 'nen RAID-O und spielst damit herum..,-)
>>> 3. die altbewährte Methode: Eine Platte nach der andren mit der Software durchlaufen lassen....
das klappt immer, erfodert aber etwas Arbeit,
>>> (will ich aber vermeiden).
, dem der 'menschliche Trägheitsfaktor' gegenübersteht...;-))
Das Ppoblem ist :
>>> Muss zur Zeit eine unmenge alter Festplatten sicher löschen
Was willst Du mit den HDDs machen ?? Wegschmeißen = komplett vernichten = umweltgerecht entsorgen
oder für teuer Geld bei Ebay weiterverchecken ??
- Für den Falle des Weiterverkaufs wirst du um die 'altbewährte Eraser-methode' nicht herumkommen.
- Wenn die Platten duch die 'komplette Datenvernichtung' auch ruhig den Geist aufgeben dürfen, dann kommt
>>> 1. Vorschlag alle Platten an ein Spezialgerät hängen.
durchaus in Betracht, indem man die Platten an einen SEHR starken Magneten hängt !!
Unter 'sehr starker' meine ich so ein Kran-Teil vom Autoschrott, das einen kompletten Wagen
per Elektromagnet in die Pesse oder sonstirgendwo auf die Halde hinstellen kann, denn die dabei entstehenden
Teslas hält keine auf der HDD magnetisch gespeicherte Information aus !! Alternativ könnte man die Platten
auch in die Schrottpresse oder in den Schredder stecken, denn gut verbogen bzw. durchgehäckselt steht
das beste Professionelle Datenrettungs-Labor vor unlösbaren Problemen.
Du könntest die ganze HDD-Ladung natürlich auch in ein guuutes Feuer [ = z.B. Brennkessel von 'ne Dampflokomotive ]
oder in einen Hochofen schmeißen, denn sobald die Pattern [ = die Magnetscheiben im Inneren der HDD, wo die Daten
gespeichert werden ] über die Curie-Temperatur [ = so um die 700 °C ] erhitzt = gut durchgeglüht werden, sind die Daten
ebenfalls endgültigst im Nirvana und können nicht mal mehr von NASA, KGB oder CIA wiederhergestellt werden.
Allerdings sollte man aus Umweltschutz-Gründen vorher die Platinen entfernen, sonst bekommt man noch Ärger mit der
Öko-Behörde wegen der 'Abgas-Werte' . Der 'Hausbrand' [ = Verfeuerung der Platten im heimischen Kamin ] ist nicht
anzuraten, denn dort sind die Temperaturen nicht hoch genug für eine 'überall stabil einwirkende Curie-Temperatur', außerdem
schlägt der Kaminkehrer Alarm, wenn der Schornstein nach abgerauchten Plastik stinkt... ;-)))
MfG
DarkForce
PS:
Weitere Ideen :
- Natürlich könntest Du die Platten auch auf einen Holzklotz legen und wie das Brennholz mit der Axt spalten,
das ist zwar mit körperlicher Arbeit verbunden, gibt aber gute Muckies..
- Falls gerade in der Umgebung eine Straße gebaut wird, dann spendiere den Arbeitern eine Kiste Bier und lass
die HDDs von der Dampfwalze im wahrsten Sinne des Wortes 'plattmachen'
- Falls für den Bau von einem Hochhaus gerade das Fundament gegossen wird, dann kippe die HDDs dort hinein
oder verbinde die 'HDD-Entsorgung' mit einer Urlaubsreise...
- nicht ganz umweltgerecht und auch nicht ganz so unwiederbringlich wäre auch die 'Verklappung auf Hoher See'
= das Überbordwerfen, wenn das Schiff gerade über den Marianengraben fährt. Trotz alledem ist diese Methode
eine relativ sichere Möglichkeit, denn wer taucht schon auf 10.000 Meter Tiefe runter, um so ein verrosteten
Metallklumpen zu bergen, der ja kein Edelmetall enthält und somit für diese Arbeiter praktisch wertlos ist.
- nicht ganz ungefährllich, aber sehr sicher wäre auch die Entsorgung in flüsiger Lava. Ein Vulkanausbruch ist
angeblich ja ein wunderbares Naturspektakel, darin wird die Curie-Temperatur bestimmt überschritten, die Frage
ist nur, ob man auch unbeschadet wieder den Rückweg antreten kann..
Lange Rede, kurzer Blödsinn :
Ideen hätten wir schon, nur sind diese entweder riskant oder beschwerlich oder nicht umweltgerecht, daher
bevorzuge eben die 'klassiche Methode' per Eraser-Tool oder die Knoppixx-Idee vom 'The_Mic , wenn Du keinen
freundlichen Schrottplatz-Besitzermit Magneto-Autokran oder Schredder-Anlage auftreiben kannst..
Alles klar?? ;-))
*g*
Ok, also sie sollen nach der Löschung noch weitergenutzt werden bzw effektiv weiterverkauft werden (=>30 Platten pro Tag).
Unter Spezialmaschine meinte ich nen speziellen Rechner in den man die Platten reinsteckt und der macht den Klimbimm mit beschreiben und löschen. Quasi ne Parallelschaltung. [Weshalb ich darauf komme: Für CD´s gibts ja auch so Automaten, mit denen man eine Ur-CD hat und diese auf hunderte bzw tausende CD´s brennt. So ne Art Pressmaschine ;-))
Nunja. Wie schaut das mit Linux aus? Kann man sowas per Startdiskette aufbauen?`Diskette rein und LW löschen und weiter geht der Kram?
Kennt sich jemand mit Blancco aus?
Weitere Schwierigkeit: Ich muss zertifizieren können, dass die Löschung ordnungsgemäß war.
Wenn ihr jetzt denkt ich spinne, dann geb ich zu: Ok ein bißchen...
Über weitere Anregungen (die nicht zur Zerstörung der Platten führen) bin ich gespannt.
Viele Grüße nochmal
Vaporiza
Bei den üblichen ca. 60MB/s gibt das ganz schön viel arbeit. Pro GB wären das also mehr als eine minute minimum, d.h. in acht stunden höchstens 4x ca. 432GB. Durch verschiedene umstände (wechseln der platten, kurze leerläufe bis die letzte platte fertig ist, langsameres arbeiten bei älteren platten, etc.) wird es vielleicht die hälfte, d.h. in der summe ca. 800GB werden.
mr.escape
wir hatten da mal was bei der bank wo ich arbeitet. das teil hat mit elektromagnetischen wellen alle daten zerstört auf der hss. weiss allerdings nicht, ob die hdd danach noch zu gebrauchen war.
Mit Sicherheit nicht...
1 Wäre vermutlich am streßfreisten bei seeeeehr vielen Platten, nur Platten dranklemmen Taste drücken und je nach Gerätegröße dann 1 bis 8 Platten auf einmal plätten. Hersteller kann ich allerdings keinen speziellen empfehlen. Solche Dinger gibts sicher auch mit entsprechendem Zertifikat...
Gruß
Borlander
Wie nennt sich so ne Maschine und wo bekommt man diese her?
Tut mir leid, aber ich hab solche Geräte (primär wurden die zum klonen von Platten genutzt/beworben) nur vor Jahren mal gesehen, weiß aber leider auch nicht mehr wie die genannt werden :-\
Also mit einem solchen Gerät könnt ich schon sowas anfangen... Wäre durchaus sinnvoll für den angesprochenen Gebrauch.
Also zur physischen Vernichtung haben wir nen Degausser und nen Schredder. Teilweise sollen die Platten jedoch noch weiter genutzt werden bzw weiterverkauft werden.
Für weitere Ideen bin ich offen. Viele Grüße Vaporiza