Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Mein Raid ist gestorben

GTFreak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner ein Raid (0+1) laufen.
Heute ist mitten während des Arbeitens ein Bluescreen mit der Meldung "Machine_except..." (war zu kurz zu lesen) erschienen und der Rechner ging aus. Daraufhion ließ sich er sich über zwei Stunden nicht mehr starten. Dabei war blieb der Rechner immer an unterschiedlichen Stellen hängen. Das Raid war da aber noch ok ("healthy"), nur ließ sich Windows nicht mehr starten. Egal, ob abgesichert oder normal, der PC hat immer nur einen schwarzen Bildschirm oder einen Freeze.

Daraufhin wollte ich die Systemwiederherstellung von Windows machen, habe es aber dann mit F3 nach dem Cachen der Daten sein gelassen, da ich die Treiberdiskette für das Raid nicht gefunden habe. Dann habe ich einen Neustart gemacht, woraufhin das Raid als "Degraded" und mit "Error" bezeichnet wurde. Windows kam aber dann doch wieder hoch, nur das Raid ist nun kein 0+1 mehr sondern nur noch ein 0 oder 1.

Ich habe ja das dumme Gefühl, dass der SATA-Controller des Mainboards eine Macke hat, bzw. dass es am Mobo liegt. Oder hat jemand eine Idee, wie man bei Raids wieder ohne Datenverlust zusammenbringt?

cu,
GTFreak

PS: DFI Lanparty Ultra-D
4x 250 GB als Raid 0+1
nForce4-Chipsatz

bei Antwort benachrichtigen
RW1 GTFreak „Mein Raid ist gestorben“
Optionen

Zuerst musst Du mal rausfinden ob und wenn ja, welche Platte den Geist aufgegeben hat. Dann musst Du diese Platte ersetzen. Wenn Dein Controller i.o. ist sollte er dafür sorgen dass die benötigten Daten auf die neue Platte geschrieben werden um den Verbund wieder herzustellen.

Zur Zeit erkennt Dein Controller wahrscheinlich nur dass er zu wenige Platten hat um RAID 1+0 zu erstellen. Also bietet er Dir 1 oder 0 an! Wenn Du darauf eingehst sind Deine Daten im Nirvana!

Obwohl ich bisher nur Erfahrung mit SCSI RAID Systemen habe, rate ich Dir von einem RAID 0 oder 0+1 Abstand zu nehmen. Die heutigen SATA Platten sind für den Hausgebrauch schnell genug. Als Sicherung ist ein RAID 1 durchaus zu empfehlen. Ab 4 Platten auch ist dann ein RAID 10 möglich (falls der Controller das anbietet). Dies hat dann den Vorteil der Geschwindigkeit in Verbindung mit der Sicherheit.

GTFreak RW1 „Zuerst musst Du mal rausfinden ob und wenn ja, welche Platte den Geist...“
Optionen

Hallo rw1,

ich habe ja vier Platten an 2 gelben und 2 roten SATA-Anschlüssen. Offenbar hat eine Platte einen Fehler, weswegen dann das verbleibende Raid als "Degraded" bezeichnet und die restlichen zwei Platten mir "Error" bezeichnet werden. Klar, beim Defekt einer Platte wird das Raid als defekt bezeichnet.
Ich habe einfach mal die gelben Anschlüsse abgehängt und es lieb nur das Raid "Degraded" übrig. Also Glück gehabt.Ich muss mir also nun eine neue Platte besorgen und durchtesten... Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

cu,
GTFreak

Tilo Nachdenklich GTFreak „Hallo rw1, ich habe ja vier Platten an 2 gelben und 2 roten SATA-Anschlüssen....“
Optionen

Was - intakt - von Deiner Installation übrig ist, ist ein RAID 0 ("Null Mitleid"). Du hattest ja zwei RAID 0, die zusammen dann gegenseitig Spiegel waren.

Also den heilen Rest schleunigst auf eine neue Festplatte spiegeln! Und dann kannst Du vermutlich Deinen RAID wieder aufbauen.

Vorher würde ich aber - vor allem über die verdächtige Festplatte - ein Low-Level-Format laufen lassen, partitionieren und formatieren und die Window-Datenträgerfehlerüberprüfung drüber laufen lassen (chkdsk) und vielleicht auch einen Test des Plattenherstellers.

Macht ne Menge Arbeit so ein RAID und ist weniger sicher als man denkt.

Der Wikipedia-Eintrag RAID erklärt auch 0 + 1 RAID.

GTFreak Tilo Nachdenklich „Was - intakt - von Deiner Installation übrig ist, ist ein RAID 0 Null Mitleid ....“
Optionen

Hallo Thilo,

ja, schimpf mich nur... *lol*
Ich war wohl in der Auswahl meines Raids zu optimistisch. Erstaunt bin ich schon, nach welcher Zeit das Raid nun nicht mehr funktioniert.
Lässt sich eigentlich irgendwie feststellen, ob eine Festplatte defekt ist oder ob "nur" das Raid ansich erschossen ist?

Auf jeden Fall werde ich (auch ohne Deinen guten Tipp) sofort ein Backup machen und alles neu aufsetzen. Und es wird ein Raid 1 werden. Den Betrag in Wikipedia hatte ich vorher übrigens gelesen.

cu,
GTFreak

Tilo Nachdenklich GTFreak „Hallo Thilo, ja, schimpf mich nur... lol Ich war wohl in der Auswahl meines...“
Optionen

War nicht so gemeint. Ich wollt Dich nur bestätigen und noch andere Leser drauf stoßen, was es so gibt.

Ich kann kaum helfen, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass in der Regel das Know How fehlt einen RAID zu reparieren oder zu analysieren woher der Fehler kam. Das ist genau der Punkt weshalb ich Privatnutzern vom RAID abrate, auch vom RAID 1. Besser ist ein Image-Backup der Partitionen per PartitionMagic8-Kopieren-Funktion (geht nur in exakt gleich große Partitionen. Und zwar erst nach Anlegen und Löschen der Backuppartition. Rasend schnell und absolut zuverlässig. Keine Bremse im Normalbetrieb (RAID 1 ist langsam.).

Wenn Du die Tests der Festplatten so machst, wie ich vorgeschlagen habe (ev. logische Fehler beseitigen => Low Level, dann chkdsk und Fehlerüberprüfungsprogramm des Plattenherstellers), dann ist die Festplatte vorerst in Ordnung, bleibt es auch, wenn sie keinen versteckten Fehler hat...oder das Kabel ein Kontaktproblem oder Hitzestau im Computer. Unter Windows wird ja die Fehlerfreiheit von Schreibvorgängen getestet, unter DOS ist das nicht so...kann man noch allgemein dazu sagen. Wenn unter Windows wiederholt Schreibfehler auftauchen, fällt Windows in den PIO-Modus, daran erkennt man sozusagen etwas.

Statt RAID:
Mein Tipp ist einfach, Geld und Zeit hin und wieder in neue größere Festplatten zu stecken (die großen sind schnell und sowie so schneller als die alten) und den Computer mit möglichst vielen Wechselrahmeneinschüben auszustatten. Neuerdings sind die sogenannten trägerlosen Einschübe interessant.
neun 5,25-Öffnungen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91081
(die Platte ist jetzt schon unter 250 Euro)
Wer nicht soviel Platz braucht, für den ist ev. eine neue Seagateplatte mit nur einem Platter und 250 GB interessant.

Neue Festplatten sind im Alltagsbetrieb in der Regel wirkungsvoller als eine neue CPU. Und nach 2 Jahren Dauerbetrieb (ohne Neustarts oder Powermanagement...sonst ev. früher) beginnt die Ausfallrate/Störungen von Festplatten zu steigen.

GTFreak Tilo Nachdenklich „Vorschlag_Neue Festplatten ja_RAID nein!“
Optionen

Hey Thilo, ich weiß das. Ich habe es auch nicht so ernstgenommen. Aber Du hast vollkommen Recht.

Ich hatte mir extra zuverlässige Platten besorgt, um dem Schicksal zu entgehen. Aber das war wohl nix.
Da ich wohl keinen HD-Defekt habe (zumindet gehe ich davon aus), werde ich mir zwar die 4 Platten einbauen und mit Acronis True Image die Patten spiegeln. Wohl besser. Datenverlust habe ich zum Glück noch nicht, die Backups laufen gerade.

cu,
GTFreak

Borlander GTFreak „Mein Raid ist gestorben“
Optionen

Falls Du das Array nicht wieder zusammenbekommst könnte diese Software interessant sein:
http://www.runtime.org/raid.htm

Gruß
Borlander

GTFreak Borlander „Falls Du das Array nicht wieder zusammenbekommst könnte diese Software...“
Optionen

Danke für den Tipp, Bor.
Ich werde es ausprobieren. Heißt es eigentlich automatisch bei mir, dass eine HD gestorben ist oder "nur", dass das Raid ansich zerschossen ist.

cu,
GTFreak

hulk 8150 GTFreak „Danke für den Tipp, Bor. Ich werde es ausprobieren. Heißt es eigentlich...“
Optionen

Also mir hats hin und wieder mal ein Raid zerschossen, beispielsweise nach Stromausfall oder schlecht sitzendem Stecker, o Ä., anschliessend hab ich das Raid wieder hergestellt und fertig. Das ist ja wohl der Sinn und Zweck ;) eines Raid 1. Die Platten selbst waren eigentlich nie "gestorben".., somit toi,toi.

h...
Borlander GTFreak „Danke für den Tipp, Bor. Ich werde es ausprobieren. Heißt es eigentlich...“
Optionen
Heißt es eigentlich automatisch bei mir, dass eine HD gestorben ist oder "nur", dass das Raid ansich zerschossen ist.
Also in vielen Fällen ist wirklich "nur" das RAID-Array auseinandergebrochen. Das passiert womöglich sogar häufiger als ein Plattenausfall...

Gruß
Borlander
Horzt GTFreak „Mein Raid ist gestorben“
Optionen

hallo gt-frek,
meiner erfahrung nach hängt die sache mit den plötzlich kaputten raid-arrays mit dem controller zusammen. ich betreibe seit jahren immer mind. ein raid0 array an verschiedenen controllern.

- mit einem onboard-highpoint (370?) hatte nur manchmal das problem daß das array nicht mehr erkannt, oder als beschädigt ausgegeben wurde. (der controller war in der performance mies/ oder das ganze board eben)

- mit nem sil0680-ide-pci brach mein array bei jedem fehlerhaften runterfahren auf. konnte jedoch ohne viel gemecker sofort wieder repariert werden.(auch ein anders platten-paar hat nicht's daran geändert).

- mit meinem promise-tx2000 controller (habe ich seit 3-4 jahren im einsatz) habe ich noch nie ein problem gehabt.

Obwohl mein aktuelles nforce570 mainboard einen onboard-sata-raid hat ist dieser bei mir disabled, und die uralt pci-ide-karte steckt drin, weil ich genau mit der nur gute erfahrungen gemacht habe.
Es kommt die zeit, da werde ich auf sata umsteigen, und mich dann mal mit dem nforce-raid auseinandersetzen.

an deiner stelle würde ich unbedingt erstmal die platten mit dem herstellertool auf echte fehler unteruchen.
(ich kann mit dem herstellertool/bootdisk die platten einzeln ohne umzustöpseln untersuchen)

ich hab von raid0 ahnung ;-)

mfG
horzt