Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Neu Installierte interne 2 Festplatte wird von XP nicht erkannt

Mike126 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Fujitsu Siemens Scaleo 600I, Windows XP Version 5.01.2600 SP 2, Bios AT/AT Compatible, 10/23/02, Intel Pentium 4 CPU 2.53GHz, Speicher 1533.48 MB, mit interner 80 GB Festplatte. Heute habe ich eine 2. interne Festplatte Samsung HDD 250 GB / 7200rpm, 8MB Cache Memory, ATA/IDE Interface eingebaut. Aber XP erkennt das neue Laufwerk nicht! Auf dem Motherboard sitzt die Steckleiste "System", am anderen Ende des Kabels hängt die 80 GB Festplatte als "Master". In der Mitte des Kabels ist die Steckleiste "Slave" gekennzeichnet, die ich in die neue 2. interne Festplatte gesteckt habe. Der Jumper hat drei mögliche Positionen: 1. Master, 2. Slave, 3. Cable Select. Da die Bezeichnungen auf dem Kabel eindeutig sind und mir ein Hotline Mitarbeiter vor dem Kauf der Platte gesagt hat, man müßte den Jumper auf "Slave" stecken, habe ich dies auch so gemacht. Wer kann mir kurzfristig bei meinem Problem helfen, was muß ich machen, damit die neue Platte erkannt wird.
Dem/den freundlichem/n Helfer/n vorab schon mal vielen Dank!

Mike , 21.03.07 - 21:09 Uhr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike126 „Neu Installierte interne 2 Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Bevor Du die Platte im Explorer siehst mußt Du sie erstmal über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren...

Gruß
Borlander

Mike126 Borlander „Bevor Du die Platte im Explorer siehst mußt Du sie erstmal über die...“
Optionen

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Ich war der Meinung, das System müßte eine neue Platte sofort erkennen. Jetzt versuche ich mal zu partitionieren und zu formatieren. Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.

Gruß
Mike

Mike126 Nachtrag zu: „Neu Installierte interne 2 Festplatte wird von XP nicht erkannt“
Optionen

Hallo noch einmal,

mit der Partitionierung und Formatierung hat super geklappt. Nochmals vielen Dank für Deinen Tip. Ist schon länger her, seit ich das zuletzt gemacht habe. Hast Du vielleicht noch einen Tip, wie ich Ordnung in das Durcheinander der Laufwerksbuchstaben bekomme? Haupt-Laufwerk z.Zeit C, DVD z.Zeit D, CD z.Zeit E usw.. Wie kann ich umbenennen, ohne daß das System durcheinander kommt?

Gruß
Mike

Borlander Mike126 „Laufwerksbuchstaben sortieren - aber wie?“
Optionen
Hast Du vielleicht noch einen Tip, wie ich Ordnung in das Durcheinander der Laufwerksbuchstaben bekomme? Haupt-Laufwerk z.Zeit C, DVDbild z.Zeit D, CDbild z.Zeit E usw..
Also den Buchstaben der Systempartition kann man nachträglich natürlich nicht mehr ändern, und die Buchstaben von Partitionen auf denen bereits Anwendungen installiert sollten natürlich auch besser nicht mehr angetastet werden.
Im Idealfall weißt man den Wechseldatenträgern gleich nach der Installation einen der hinteren LW-Buchstaben zu (ebenfalls über die Datenträgerverwaltung möglich), bei mir bekommt das DVD-ROM-LW üblicherweise den Buchstaben X.
Weiterhin gibts dann noch W (wie writer) für den CD/DVD-Brenner, V fürs DVD-RAM-LW, R (wie reader) für den Kartenleser und U fürs MO-LW. So bleibt vorne alles schön frei für Festplattenparitionen, externe Datenträger, FTP-Server und Netzwerkfreigaben...

Gruß
Borlander
Mike126 Borlander „ Also den Buchstaben der Systempartition kann man nachträglich natürlich nicht...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort, habe bisher auch noch nichts "angerührt". In der Datenträgerverwaltung gibt es eine Möglichkeit, die Laufwerksbuchstaben zu ändern. Die Frage ist nur, was dann im schlimmsten Fall schiefgehen kann.
Die Funktion lautet: Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern ---> dann heißt es: ... es werden einige Anwendungen möglicherweis nicht mehr ausführbar sein ... . Kann da wirklich was schlimmes passieren?

Gruß
Mike

Borlander Mike126 „Vielen Dank für Deine Antwort, habe bisher auch noch nichts angerührt . In der...“
Optionen
Die Frage ist nur, was dann im schlimmsten Fall schiefgehen kann.
Also beim CD/DVD-LW oder Brenner habe ich bislang noch nie von irgendwelchen Probleme im zusammenhang mit veränderten LW-Buchstaben gehört - die Buchstaben könntest Du also bedenkenlos ändern. Gleiches gilt auch für Partitionen die Du nicht als Ziel für eine Softwareinstallation verwendet hast...

Gruß
Borlander
Mike126 Borlander „ Also beim CD/DVD-LW oder Brenner habe ich bislang noch nie von irgendwelchen...“
Optionen

Das werde ich gleich ausprobieren, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß
Mike

Mike126 Borlander „ Also beim CD/DVD-LW oder Brenner habe ich bislang noch nie von irgendwelchen...“
Optionen

Hallo, hier bin ich schon wieder!

Jetzt bin ich mal mutig gewesen und habe die Laufwerksbuchstaben für das CD-ROM und das DVD Laufwerk von E und D auf R und W gewechselt. Daraufhin ist mein System nach Einlegen einer CD automatisch heruntergefahren worden. Nach dem Neustart habe ich die Laufwerke - die plötzlich einen anderen Namen hatten - aus dem Gerätemanager gelöscht und einen Neustart ausgeführt. Danach wurden sie richtig erkannt, jedoch im Windows Explorer ist das CD-ROM Laufwerk als MMC/SD Laufwerk bezeichnet, das DVD Laufwerk als CompactFlashI/II (oder umgekehrt). Jetzt weiß ich keinen Rat mehr. Hat Du vielleicht einen Tip, wie ich alles wieder in die Reihe bekomme?

Gruß

Mike