Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

neue Festplatte, nur recovery cd

Hardyulm / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Bei meinem notebook ist die Festplatte verreckt. Ich habe inzwischen auch eine nagelneue FEstplatte eingebaut die auch vom Bios erkannt wird. Nun habe ich vom Notebook Hersteller Acer jedoch nur eine REcovery CD und keine WIN XP Installations-CD. Bekomme ich nun mit der Recovery CD auch wieder WIN XP auf die Festplatte installiert oder benötige ich hier nun eine WIN XP Software Installations-CD?

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Hardyulm „neue Festplatte, nur recovery cd“
Optionen

In der dreiviertelstunde, die du auf eine Antwort gewartet hast, hättest du XP schon längst wieder installiert gehabt. Keine Sorge, das funktioniert einwabdfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Hardyulm holger47 „In der dreiviertelstunde, die du auf eine Antwort gewartet hast, hättest du XP...“
Optionen

ging eben nicht. Habe ich schon probiert. sonst hätte ich hier keine Frage gestellt.Häütte mich genauer ausdrücken sollen. Sorry

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hardyulm „ging eben nicht. Habe ich schon probiert. sonst hätte ich hier keine Frage...“
Optionen

Hi

Ja, nun ist guter Rat Teurer.
In der Tat, Du kannst da wohl nichts machen.

Was genau passiert den wenn Du die CD einlegts und von dieser gebootet wird?
Wird die CD geladen?

Falls nicht im BIOS die Boot Option so einstellen das als erstest von CD gebootet wird.
Ins BIOS kommst Du vieleicht mit enf (DEL) F2, oder sonst was.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hardyulm apollo4 „Hi Ja, nun ist guter Rat Teurer. In der Tat, Du kannst da wohl nichts machen....“
Optionen

Hallo, habe die bootreihenfolge abgeändert, so das mein laptop direkt von CD bootet. Er startet von der CD, läuft auch einige Zeit durch, stoppt aber dann mit einer Fehlermeldung. Hier kommt dann die Auswahl abbrechen, wiederholen und Fehler und dann geht nichts mehr!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Hardyulm „Hallo, habe die bootreihenfolge abgeändert, so das mein laptop direkt von CD...“
Optionen
.....stoppt aber dann mit einer Fehlermeldung.

Und wie lautet diese???

Greetz!!
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hardyulm „neue Festplatte, nur recovery cd“
Optionen

Manche Hersteller packen nicht alle Daten auf die Recovery-CD, keine Ahnung wie das Acer macht. Die Daten stecken dann in einer versteckten Partition auf der Festplatte. Verstecken ist eine Betriebssystemfunktion, d.h. ein Hilfsbetriebssystem wie es zur Installation üblicher Weise eingesetzt wird, kann womöglich von einer solchen Partition lesen.

Die Lösung wäre:
1) Der Händler bzw. Acer helfen weiter, weil noch die Gewährleistung gilt. Sowas kann lange dauern.
2) Du bastelst aus der Recovery-CD eine echte Windows-CD und zwar mittels eines funktionierenden richtigen Computers. Anleitungen sollten sich im Netz finden lassen.
3) Du musst dann noch - etwa über eine startfähige Tool-CD - die Hardwarekomponenten ermitteln, etwa verbaute Chips (Grafik, Ton, Netzwerk, Laufwerkscontroler). Und dann im Internet auf Treibersuche gehen. Einige Standardkomponenten werden ev. ausreichend durch Windows-Standardtreiber unterstützt. Vielleicht findest Du die Treiber auch auf der Recovery-CD, ev. stecken sie (verstecken sich) in gepackten Verzeichnissen mit nichtssagenden Namen.

Für den Fall dass Deine Recovery-CD ausreichend ausgestattet ist, könnte es jedoch sein, dass sie auf das Vorhandensein einer bestimmten Partitionierung (inkl. Formatierung) angewiesen ist. Das ist eher unwahrscheinlich, weil Windows bei der Installation Partitionierung anbietet. Etwas wahrscheinlicher ist, dass ein Bootcode auf der Festplatte erwartet wird. Wenn das Notebook noch ein Diskettenlaufwerk hat, könnte man mit Startdiskette und fdisk /mbr Befehl am DOS-Prompt einen Bootcode aufspielen. Scheinbar entsteht dabei auch eine Partitionierung...die man bei der Windows-Installation ändern sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/MBR

Wird die neue Festplatte im Bios erkannt?

bei Antwort benachrichtigen
Hardyulm Tilo Nachdenklich „Manche Hersteller packen nicht alle Daten auf die Recovery-CD, keine Ahnung wie...“
Optionen

Hallo Thilo,

das war die erste vernünftige Antwort die ich bisher erhalten habe und die mir auch definitiv weiterhilft. Jetzt werde ich mich im Netz auf die Suche machen nach der Anleitung, wie ich nun aus der Recovery CD eine breuchbare und startbare WIN XP CD herstelle.

Grüsse,
Hardy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hardyulm „Hallo Thilo, das war die erste vernünftige Antwort die ich bisher erhalten habe...“
Optionen

Hi

@Hardyulm
Tilo ist hier der König in sachen Festplatten, wenn ich das mal so sagen darf.

Du hast aber nicht auf die Fragen von den ein und andern sowie von Tilo geantwortet.
Wie, so frage ich Dich, sollen wir da eine Antwort auf Dein Problem geben?

Mit den Thema Recoyer CD kenn ich mich nicht aus, weil es da wohl verschieden Varinaten gibt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hardyulm apollo4 „Hi @Hardyulm Tilo ist hier der König in sachen Festplatten, wenn ich das mal so...“
Optionen

Hallo Apollo,
das war eben nicht als Kritik gedacht. Vieleicht von mir etwas blöde formuliert.

Grüsse,

Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hardyulm „Hallo Apollo, das war eben nicht als Kritik gedacht. Vieleicht von mir etwas...“
Optionen

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Recovery-CD&Suchen=suchen&nm=0
(Gleich der erste Eintrag)
In dem Artikel werden auch ein paar Worte zu Gerätetreibern verloren:
"Besonders bei Notebooks sind oft auch zusätzliche Programmpakete wichtig, die etwa Energiespar-Optionen oder spezielle Steuertasten aktivieren. Bei Notebooks sind Sie zudem auf die Grafik-Treiber des Geräteherstellers angewiesen. Generische Treiberpakete, wie sie ATI und Nvidia anbieten, sind für die Mobilvarianten der Chips in der Regel nicht geeignet."

http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T Recovery-CD Suchen suchen nm 0...“
Optionen

Mit dem Tool XP-ISO-Builder von www.winfuture.de kannst du dir aus deiner Recovery-CD eine "echte" WinXP-CD basteln.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_84526 „Mit dem Tool XP-ISO-Builder von www.winfuture.de kannst du dir aus deiner...“
Optionen

Ganz so einfach geht das mit dem Winfuture XP-Iso-Builder leider doch nicht, denn:

1. funktioniert das nur bei bestimmten Recovery-Versionen
2. braucht man neben der CD noch eine vollständige Installation auf der Platte (steht so auch da)

Recovery-Versionen sind neben dem BIOS-Lock oft noch an (eine) bestimmte Platte(n) gedongelt. Baust du eine Platte eines Herstellers ein, der nicht gelistet ist, kann sich die Recovery-Version schon weigern (=> z. B. deine Fehlermeldung/Neustart). Ein "genaueres Anschauen der Recovery-CDs" könnte Aufschluß geben, was für Platten (nicht) in Frage kommen.

Die Partitionierung muß oft original sein, allerdings macht die Recovery-CD das oft automatisch.

Abhilfe würde in so einem Fall schaffen:

- gleich nach dem Neukauf ein Image von sämtlichen Partitionen der Platte mit einem separatem Imager zu ziehen (+ ggf. die CDs erstellen) - nur macht das die Zielgruppe meist nicht
- versuchen, die defekte Platte noch mal ein paar Stunden zum Laufen zu bringen. Sind beispielsweise nur ein paar defekte Sektoren etc. drauf, hilft oft ein Zero-Fill/LLF. Klappt es, gleich wieder Image erstellen und wenn möglich "Installations-CD basteln"

bei Antwort benachrichtigen
dalai Hardyulm „neue Festplatte, nur recovery cd“
Optionen

Bei allen Laptops von Acer, die ich bisher erlebt habe, gab es eine versteckte Partition (FAT32) auf der Festplatte, auf der ein Image (wurde von Acer mit Drive Image erstellt) liegt. Dieses Image wird dann beim Wiederherstellen zurückgespielt. Wenn es diese Partition auf der (neuen) Festplatte aber nicht gibt, kann er nix wiederherstellen.

Ich würde an deiner Stelle Acer anrufen und um Hilfe bitten. Wenn die dir nicht weiterhelfen können, dann musst du wohl eine normale XP-CD benutzen bzw. dir eine solche bauen (Anleitung siehe Tilo Nachdenklichs Posting).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle Hardyulm „neue Festplatte, nur recovery cd“
Optionen

Das Problem ist ganz einfach dieses: Was ist auf der Recovery-CD drauf? Leicht zu prüfen durch Öffnen im Explorer auf einem andernen PC: Wenn Dateinen angezeigt werden, auch setup.exe, sollte die Installation kein Problem sein. Ist die CD im Explorer scheinbar leer, dann sind die Installationsdateien auf einer versteckten Partition (der alten Festplatte). Falls die alte Festplatte wirklich "verreckt" ist, hilft wirklich nur der Herstellersupport. Unter Recovery-CD verstehen die Hersteller jeweils etwas anderes.
Der Vorschlag von K.H. (ISO-Builder) ginge nur mit einer vollständigen "Recovery", wäre dann aber überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen