Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge

paritionieren

masten / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue externe Festplatte mit ca. 300 GB.
Die möchte ich für Sicherungskopien nutzen.
Ist es sinnvoll, diese Festplatte zu partitionieren?
Und welche Methode der Sicherung von Daten ist sinnvoll?
Gruß masten

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy masten „paritionieren“
Optionen

"...Ist es sinnvoll, diese Festplatte zu partitionieren?..."

als reine datenplatte? nicht unbeding.

"...Und welche Methode der Sicherung von Daten ist sinnvoll?..."

festplatten sind nur bedingt für datensicherungen geeignet - am besten kopiert man im ersten schritt alle daten und macht später eine inkrementelle sicherung.

womit?

xp: ntbackup

es kommt drauf an, was du für daten hast... das hast du aber nicht mitgeteilt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mstenbach GarfTermy „ ...Ist es sinnvoll, diese Festplatte zu partitionieren?... als reine...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Also kopiere ich meine Daten auf die externe Festplatte und mache dann regelmäßig eine inkrementelle Sicherung.
Um "ntbackup" werde ich mich mal kümmern.
Meine Daten sind jede Menge doc-Dateien, xls-Dateien, html-Dateien und Fotos im jpg- und tif-Format.

Aber wieso sind Festplatten nur bedingt für Datensicherung geeignet? Was wäre die Alternative?
Ciao, masten

Tilo Nachdenklich masten „paritionieren“
Optionen

Tut mir leid, da muss man schlicht und brutal anworten und den Marketing-Textern widersprechen:

Wenn die Platte über USB angeschlossen ist, ist sie zur langfristigen Datensicherung nicht geeignet, siehe Nickles-Report. Eher was zum Transport großer Datenmengen.
Hintergrund, die USB-Schnittstelle ist eine Multimedia-Schnittstelle die nicht 100% integere Daten garantiert. Wenn Du Pech hast, sind irgendwann die Partitionen/die Daten nicht mehr lesbar.

Kauf Dir einen Wechselrahmen, baue die Platte in den Wechselrahmen ein... . Empfehlung ICY (Raidsonic), Kompakt, hat einen sehr leisen Lüfter und manche Modelle bauen auch nicht so tief. Im MidiTower wird es eng zwischen Wechselrahmen und Mainboard, je nach Mainboardbreite geht es unten auch gar nicht (ausmessen!!).