Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Probleme beim Entfernen der externen Festplatte

sabaidee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Problem mit meiner externen Festplatte- seitdem ich sie zum 2. Mal benutzt habe kann ich sie nicht mehr entfernen? Mein System sagt mir immer wieder "Fehler beim Abdocken von der USB-Massenspeichergerät--- Das Gerät"Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später."
Will den PC nicht einfach herunterfahren, da meine letzte xterne Festplatte wahrscheinlich so kaputt gegangen ist... Hat jemand eine Idee, was ich am besten machen sollte? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sabaidee „Probleme beim Entfernen der externen Festplatte“
Optionen

Hi

Ähmm, läuft denn der PC im Dauerbetrieb?
Was hintert Dich daran, die Festplatte nach den Herrunterfahren von Windows abzuziehen?

Ich habe dies Meldung auch mal gehabt. Hab mich aber nicht darum geschert und der Festplatte hat es nicht geschadet.

Du kannst möglicherweise mal den USB Anschluss im BIOS abstellen und nach Neustart von Windows dann die Treiber, wenn überhaubt installiert , zu deinstallieren. Sieh dazu mal im Gerätemanager nach ob du das da nicht deinstalliern kannst

Anschliessend im BIOS den USB Anschluss wieder Aktivieren und PC neu straten.
Dann wird der USB Anschluss wieder vom System erkannt und eingerichtet.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Andreas42 apollo4 „Hi Ähmm, läuft denn der PC im Dauerbetrieb? Was hintert Dich daran, die...“
Optionen

Hi!

Ich hab' solche Meldungen schon bei USB-Sticks bekommen. Da tippe ich dann auf den Virescanner, da der Effekt nur dann Auftritt, wenn ich grössere Datenmenge gespeichert habe und dann abmelden will. Kurze Zeit später klappt dann wieder alles.

In der c't 21/2006 wurde in Tool erwähnt, dass bei unlöschbaren Dateien feststellt, welches Programm die Datei sperrt und diese Sperre aufheben kann (unlocker; müsste dieses Tool sein http://ccollomb.free.fr/unlocker/). Ob man damit feststellen kann, was die Probleme bei USB-Geräten verursacht, weiss ich leider nicht (zumalö ich das Tool bisher noch nicht selbst getestet habe).

Auf der Homepage ist ein Vergleich mit anderen Tools enthalten. Evtl. kann man so mehr herausfinden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Robert Haas apollo4 „Hi Ähmm, läuft denn der PC im Dauerbetrieb? Was hintert Dich daran, die...“
Optionen

Den PC herunterzufahren, ohne die Festplatte zu entfernen, kann dieser nie schaden!
Was aber interessant wäre, ist dein Betriebssystem!

psycho dad Robert Haas „Den PC herunterzufahren, ohne die Festplatte zu entfernen, kann dieser nie...“
Optionen

hallo,

ist es so, dass du dich, während du die ext. festplatte abmelden möchtest, dich noch "auf dieser befindest"? denn dann erscheint diese meldung öfters mal.
klicke einfach z.b. auf c: bevor du die ext. festplatte abmelden/beenden möchtest. dann sollte es eigentlich ohne weiteres funktionieren. diese beobachtung konnte ich zumindest bei mir machen.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-