Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Probleme mit HD Tune?

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich nehme gerade einige Festplatten-Tools unter die Lupe:
HD Tach 3.04 sowie
HD Tune 2.53

Objekt der Überprüfung ist eine Maxtor 6E020L0, wobei beide Tools eine durchschnittliche sequentielle Lesegeschwindigkeit von etwa 40 MB/sec ermittelt haben.
Bei der sog. Burst Rate (Transfergeschwindigkeit vom HDD-Cache zum HDD-Controller bzw. zur CPU) differieren die Messungen der Tools erheblich:
HD Tach = 71,2 MB/sec
HD Tune = 22,5 MB/sec (!)
Wie kann das kommen? HD Tune, das ansonsten durch seine Übersichtlichkeit und Funktionalität besticht, hat hier einen unglaubwürdigen Wert ermittelt.
Das gleiche Ergebnis bei einem Hardware-Raid (1+0 mit einem 3ware-Controller), wieder liegt die Burst Rate deutlich unter der durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit bei HD Tune, während sie bei HD Tach etwa gleichauf liegt.

Gibt es bei dem Tool HD Tune einen Bug oder Probs mit Maxtor-Platten?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 UselessUser „Probleme mit HD Tune?“
Optionen

http://www.hdtune.com/results/Maxtor_6E020L0.gif

http://www.hdtune.com/testresults.html

Die Burst RATE ist da definitiv irrelevant, Average ist entscheidend!

Rund 30MB/s, mehr macht das alte Teil definitiv nicht.

Die Burst RATE ist die geschätzte! Cache Übertragungsrate der Platte und oft falsch.

Sagt über die wahre Performance nix aus!

UselessUser Alpha13 „http://www.hdtune.com/results/Maxtor_6E020L0.gif...“
Optionen

Danke für deine Antwort!

"Sagt über die wahre Performance nix aus!"
Klar, sobald die 2 oder 4 MB aus dem Cache gelesen sind, muss ja wieder auf die Platte zugegriffen werden.
Mich hat es nur gewundert, weil die Burst Rate ja theoretisch wesentlich schneller sein müsste. Also kann man sich bei HD Tune darauf nicht verlassen.

Ich hoffe, dass ich mein Bild hier richtig eingebaut habe, habe das noch nie gemacht:

Entweder war meine Platte ein Glücksfall, hat eine verbesserte Platine/Firmware verpasst bekommen oder der Mainboard-Controller ist noch erheblich an der Geschwindigkeit beteiligt. Der Screenshot ist jedenfalls nur geschrumpft, aber nicht weiter bearbeitet worden.
:-)))

Bis denne,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser Nachtrag zu: „Danke für deine Antwort! Sagt über die wahre Performance nix aus! Klar, sobald...“
Optionen

Komisch, das funktioniert nicht, als ob das Bild geblockt wird. Wahrscheinlich hängt das mit dem Webspace-Provider zusammen; kostenlos, aber nicht billig. Na gut, dann hier die Daten.

Temperatur: 34 Grad Celsius
durchschnittliche Transferrate: 38,1 MB/sec
Zugriffszeit: 13,6 ms

UselessUser

Alpha13 UselessUser „Komisch, das funktioniert nicht, als ob das Bild geblockt wird. Wahrscheinlich...“
Optionen

Der Mainboard-Controller =Chipsatz ist dafür normalerweise der Grund.

Welches Mainboard?