Habe gestern ein Bios-Update meines Mainboards durchgeführt.
Danach bootete der PC nicht mehr. Kam immer eine Fehlermeldung, dass der Bootvorgang mit dem "Device" fehlgeschlagen ist.
Meine Festplatten hängen an einem Raid-Controller.
Nachdem dann meine Nerven wieder "Normal" erreicht haben, habe ich mich entschlossen Win XP Pro wieder neu zu installieren. Leider reagiert die F6 taste nicht, wenn die Abfrage nach der Installation eines Treibers von Drittanbietern kommt.
Kennt jemand meine 2 Probleme? Kann mir jemand helfen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das kann z.B. passieren, wenn es sich um einen Onboard-Raidcontroller handelt und mit dem BIOS-Update gleichzeitig auch der Raid-Controller ein Firmwareupdate erhält...
Zu dem Windowsproblem: ist das zufällig eine selbsterstellte Setup-CD (nlite o.Ä.)? Wenn die nicht mit den korrekten Einstellungen erstellt wurde funktioniert u.U. F6 beim starten nicht mehr.
Das es eine RAID Set beim BIOS Update zerlegt ist normal.
IM BIOS USB Legacy Support und USB Keybord Support aktiviert ?
Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst hilft nur ein CMOS Reset oder eine PS2 Tastatur.
Grüsse
siggi
Tja ... das ist genau eine dieser Szenarien, wo ein RIAD 0 Verbund durch Unachtsamkeit vermutlich unreparierbar zerstört wurde! Einige Unbelehrbare glauben ja immer noch, daß ein RAID 0 nicht weniger unsicher sei, als eine Einzel-HD ...
rill
Also...
1. Es handelt sich nicht um einen Onboard-Raid-Controller. Das Raid wird erkannt und auch sonst kommen da keine Fehlermeldung wenn man in das Setup des Raid geht.
2. USB Keyboard ist aktiviert und auch Legacy Support.
3. Ich gehöre nicht zu den Unbelehrbaren. Mein Raid läuft nunmehr über 4 Jahre ohne zu Mucken. Natürlich war mir die Gefahr immer bewußt, dass meine Daten weg sind, wenn eine der 2 Platten abraucht. Deshalb jammere ich auch nicht rum. Ich wollte keine Beleehrung, sondern nur Rat.
Gruß
Es kommt noch viel schlimmer: Diese Unbelehrbaren ignorieren jegliche Form der Richtigstellung und werden auch noch ausfallend. Holgers letzter Beitrag zu dem Thema wurde jedenfalls gelöscht - hier meine Antwort darauf, sagt eigentlich alles: http://www.nickles.de/thread_cache/538242244.html
CU
Olaf
Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht. Der Threadstarter hat doch deutlich gemacht, dass er sich der Gefahren bewusst war. Und ein BIOS-Update fürs Mainboard kann man bei Verwendung einer Controllerkarte nun nicht wirklich als Unachtsamkeit abtun.
Wenn sich jemand einen funkelnagelneuen Rechner mit den neuesten und schnellsten Teilen kauft, ist dessen Ausfall- oder Problemwahrscheinlichkeit auch höher als bei einem Standard-PC der aus "bewährten" Komponenten besteht. Und hat der Besitzer dieses PC dann bei Fragen oder Problemen automatisch kein Recht auf eine hilfreiche Antwort, sondern muss sich Kommentare nach dem Motto "ich habs doch gewusst" gefallen lassen, nur weil er eine risikoreichere Technik einsetzt? Ich denke eher nicht...
PS: Um das klar zu sagen: Ich will niemandem helfen, der hier ausfallend und beleidigend wird. (Link von Olaf19) Und dass ein Raid-0 unsicherer ist als eine einzelne Platte ist auch klar, das steht außer Frage. Aber wenn es jemand haben will, soll er es meiner Meinung nach auch bekommen - genauso wie Hilfe wenn es dann Probleme gibt.
Sicherlich, zumal man den Risiken von Raid 0 mit regelmäßigen Backups begegnen kann. Mich stört nur, wenn jemand - alle Fakten ignorierend - den Fragestellern weismachen will, dass sie mit Raid 0 keiner höheren Datenverlustgefahr ausgesetzt wären als ohne.
Zu meinem Link: Es war nicht etwa ein Hilfesuchender, der wieder einmal ausfallend geworden war, sondern einer der Antwortenden...
CU
Olaf
Daß der Thread-Starter einen separaten und gesteckten RAID-Controller hat, geht erst aus einer weiteren Antwort von ihm hervor. Beim Ausgangsposting war das eher so zu verstehen, daß es sich um einen Onboard-RAID-Controller handelt ... für diesen Fall kann es in der Tat passieren, daß durch ein Motherboard-BIOS-Update auch I/O-Routinen des RAID-Controllers aktualisiert werden und so ein ein RAID-Verbund unreparierbar zerstört werden kann.
Auf den Seiten der MoBo-Hersteller kann ich mich an Readme-Dateien zu BIOS-Updates erinnern, wo mit Warnhinweisen in roten fetten Großbuchstaben auf diesen Sachverhalt hingewiesen wird und dringend zu einer Datensicherung vor einem BIOS-Update geraten wird.
Im Falle eines gesteckten RAID-Controllers ist es allerdings nicht nachvollziehbar, daß ein RAID-Verbund an diesem separaten Controller durch ein BIOS-Update des MoBos beeinflußt werden kann. Bestenfalls Bootreihenfolgen können sich auf Default-Werte zurücksetzen. Für den geschilderten Fall habe ich aber auch keine weiteren Ideen.
rill
Wenn Du Dir (hoffentlich) ein Backup Deinen alte BIOSes gezogen hast würde ich das erst mal wieder aufspielen. Läuft die Kiste dann wieder überleg Dir ob das neue BIOS wirklich Sinn macht.
Das mit dem alten Bios wieder aufspielen ist schon mal eine gute Idee. Ansonsten brauchst Du teure Wiederherstellungssoftware und eine neue Festplatte, allerdings nicht zu groß, es lauert die 48-Bit-LBA-Adressierungsfalle bei alten Biossen und Festplatten über 120 GB.
Neue Festplatten sind natürlich schneller...und falls Deine Datenrettung gelingt oder auch wenn Du alles neu machst, würde ich auf RAID verzichten und lieber auf neue schnelle Festplatten setzen. Je unkomplizierter desto sicherer und bei neuer Hardware durchaus preiswert und schnell.
So ihr Lieben...
für alle die wirklich versucht haben mir zu helfen: VIELEN DANK!
Peinlicherweise muss ich aber jetzt dazu sagen, dass es nichts mit dem Raid zu tun hatte!!!!
Das Bios war so "dumm" nach dem Update eingestellt, dass es die einzige SATA-Festplatte nicht erkannt hat. Da ich
zum 1. total vergessen hatte, dass ich schon vor ein paar Jahren mein Betriebssystem auf eine Singelplatte umgesetzte habe und
zum 2. ein schönes Logo des Mainboardherstellers beim Booten sehe und nicht die Bootinformationen... somit auch nicht sehen konnte das da etwas fehlt
Also hab ich am WE jetzt im Bios herumgesucht bis ich auf einmal wieder meine Festplatte gefunden habe :-)