Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Raid 0 ersetzen

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf meinem PC ein Raid 0 mit Windows XP, bestehend aus 2 Hitachi T7K250 (250GB) laufen. (Onboard Controller, nForce 4 Ultra Chipsatz) Auf einer externen Platte habe ich Vista installiert. Da das bisher ganz gut zu funktionieren scheint, wollte ich mit dieser Vista-Installation ebenfalls auf ein Raid 0 umziehen. Das Raid 0 mit Windows XP soll aber aus Datensicherungsgründen vorerst bestehen bleiben.
Ich hab mir deshalb 2 neue Festplatten gekauft (160er Western Digital) und plane nun, die beiden Hitachi mit WinXP vom Controller zu trennen und die beiden WD anzuschließen. Dann neues Array erstellen, und Vista auf das neue Raid 0 klonen. Sollte soweit kein Problem sein.

Aber:

Falls mit diesem neuen Raid mal etwas schiefgeht, kann ich dann stattdessen einfach wieder mein altes Raid mit den beiden Hitachi anschließen? Die Daten auf den Platten wurden ja nicht verändert, der Controller sollte also theoretisch das alte Raid wieder erkennen und starten können. Hat schonmal jemand sowas gemacht und kann mir sagen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 InvisibleBot „Raid 0 ersetzen“
Optionen

Ähm wiso Datensicherheit bei RAID 0 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Natürlich kanst du das so machen du darfst nur die Anschlüsse der Platten nicht vertauschen die müssen genauso wieder angesteckt werden und ein BIOS Update sollte man natürlich bei RAID ohne Datensicherung auch nicht machen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
InvisibleBot siggi12 „Ähm wiso Datensicherheit bei RAID 0 ? http://de.wikipedia.org/wiki/RAID...“
Optionen

Ich habe nicht von Datensicherheit geredet, sondern von Datensicherung - damit meinte ich das ich die komplette WinXP Installation mit allen Daten als Backup aufbewahre. Falls was schiefgeht Platten umstecken und gut. Und wenn die externe Platte wieder frei ist kommen da noch Backups von beiden Installationen drauf.

Danke für Deine Hilfe!

siggi12 InvisibleBot „Ich habe nicht von Datensicherheit geredet, sondern von Datensicherung - damit...“
Optionen

Ahso dann hab ich das falsch rausgelesen ;-)

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
siggi12 InvisibleBot „Raid 0 ersetzen“
Optionen

Da fällt mir noch ein wenn du nur zwei Anschlüsse hast und dass RAID im BIOS auflösen musst kann es sein dass du das auch nicht mehr zusammenkriegst das BIOS warnt ja immer dass beim auflösen oder erstellen eines neuen RAID das alte verloren geht da könnte nur helfen andere Anschlüssen verwenden und die ungenutzen im Hardwareprofil deaktivieren oder das BIOS in einer Datei sichern (wesis aber nicht 100 % ob sowas klappt).

InvisibleBot siggi12 „Da fällt mir noch ein wenn du nur zwei Anschlüsse hast und dass RAID im BIOS...“
Optionen

Habs schon gemacht, wenn ich bei mir im BIOS den Raid-Modus für 2 SATA-Ports aktiviere (die beiden anderen sind im IDE-Modus) kommt nach dem eigentlichen BIOS noch eine Art Extra-BIOS fürs Raid. Das alte Raid hab ich nicht mehr probiert, hoffen wir einfach mal dass es laufen würde.

Hab im Moment ein ganz anderes Problem, ich wollte Vista mit Acronis True Image 10 (Vista wird unterstützt) klonen. Dann startet er neu, zeigt mir 3 Balken, die alle innerhalb von ein paar Sekunden auf 100% stehen und behauptet dann, alles wäre erfolgreich erledigt. Gemacht hat er aber natürlich gar nichts... Ich denke mal dass True Image das Array nicht erkennt. Werd es wohl mal mit dd von einer Knoppix-CD probieren, oder hat jemand eine bessere Idee?