Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

RAID 5 + neues Mainboard

chas0r.de / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
zwecks Datensicherheit wollte ich mir ein RAID5 einrichten
Verwende aktuell ein Asus Board mit Intel SB welche Raid unterstützt.

Wenn ich darauf jetzt ein RAID 5 einrichte, kann ich dieses dann auch theoretisch an anderen Controllern betreiben?
Also falls meine Hardware mal wechselt?

weil sonst wäre das ja ungünstig.
Datensicherheit hilft mir ja nichts, wenn sie MB abhängig wär und ich quasi bei MB ausfall genauso aufgeschmissen wär.

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
holger47 chas0r.de „RAID 5 + neues Mainboard“
Optionen

Wenn und falls es sich um denselben Chipsatz handelt - ja, dann könnte dein RAID noch funktionieren. Und nochmal: Kein RAID, weder 1, noch 5 oder sonsteins, sind zur Datensicherheit gedacht oder gemacht. Die Datenverfügbarkeit wird erhöht, mehr aber auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 holger47 „Wenn und falls es sich um denselben Chipsatz handelt - ja, dann könnte dein...“
Optionen
zwecks Datensicherheit wollte ich mir ein RAID5 einrichten

Datensicherheit erreichst du damit überhaupt nicht.
Du bist auschließlich davor geschützter, dass deine Daten durch einen plötzlichen Festplattenausfall verloren gehen könnten.

Wenn du Datensicherheit erreichen willst, besorge dir ein Imageprogramm (z.B. Acronis True Image) und klone die Festplatte komplett auf eine andere.

Dann kannst du nicht nur unbesorgt sein, wenn dir die erste Platte kaputt geht, sondern du hättest auch nach einem Trojanerbefall eine saubere weitere Festplatte zur Hand - etwas, was mit RAID nicht zu schaffen ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 shrek3 „ Datensicherheit erreichst du damit überhaupt nicht. Du bist auschließlich...“
Optionen

Ich möchte jetzt keine Diskussion los treten, aber wo bitte liegt der Unterschied von der Dtaensicherheit zwischen RAID5 und einem Image???

Bei einem RAID5 liegen meine Daten auf mind. 3 Platten verteilt und wenn eine kaputt geht, kann anhand der Datenreste der zwei noch funktionierenden Platten, die 3. Platte wieder hergestellt werden.

Wenn ich nun ein Image auf nur eine Platte ziehen und diese kaputt geht, sind meine Daten auch weg... das ist auch keine Datensicherung!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aragorn75 „Ich möchte jetzt keine Diskussion los treten, aber wo bitte liegt der...“
Optionen
aber wo bitte liegt der Unterschied von der Dtaensicherheit zwischen RAID5 und einem Image???

Unter dem Gesichtspunkt des Festplattenausfalls ist da keiner.
Unter dem Gesichtspunkt eines Schädlingsbefalls und der "Zer"-Installisierung des Betriebssystem hingegen schon.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Aragorn75 „Ich möchte jetzt keine Diskussion los treten, aber wo bitte liegt der...“
Optionen

Hallo!

Wenn Du ein Image auf eine externe Platte ziehst und das geht kaputt, hast Du immer noch das Original.
Es müssen dann für einen Datengau zwei unabhängige Datenträger kautt gehen, das ist relativ unwahrscheinlich.

Also, ich würde einem Image mehr vertrauen als einem RAID5-Verbund.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de ChrE „Hallo! Wenn Du ein Image auf eine externe Platte ziehst und das geht kaputt,...“
Optionen

Hallo
Image hab ich schon ;)
also mir geht es auch nicht um die Datensicherheit meiner Windowspartition sondern vielmehr um wichtige private Daten.
Es handelt sich also nicht um eine Datenintegrität sondern vielmehr um dass halt durch RAID auch zu lösende Problem einer defekten Platte.

Also kann ich mein RAID nicht von meiner jetzigen ICH7R auf einen anderen Controller mitnehmen später?
weil damit würde ja ein RAID quasi für einen Privatanwender sinnlos werden, wenn er halbwegs mit der zeit geht und ich alle 2-3 Jahre mal ein neues Board gönnt.

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chas0r.de „Hallo Image hab ich schon also mir geht es auch nicht um die Datensicherheit...“
Optionen
also mir geht es auch nicht um die Datensicherheit meiner Windowspartition sondern vielmehr um wichtige private Daten
Um Gottes Willen - nein!

Wenn die pers. Daten so wichtig sind, darfst du sie unmöglich ausschließlich in einem einzigen PC-Gehäuse unterbringen.
Da reicht ein Kurzschluss im laufenden Betrieb (Überspannung durch Blitzeinschlag oder Defekt in der Stromverkabelung), um die Platten und das Mainboard mausetot zu machen!

Gerade beim Blitzeinschlag nimmt das außerhalb des Hauses sich unterirdisch verlegte Stromkabel den Blitzstrom auf und schiesst wie eine Flutwelle in die Haushalte der Anwohner rein.
http://www.jfsd.de/html/uberspannung.html

Sie müssen extern als zusätzliche Sicherung aufbewahrt werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de shrek3 „ Um Gottes Willen - nein! Wenn die pers. Daten so wichtig sind, darfst du sie...“
Optionen

Hallo
Ratschläge hin oder her aber bitte zurück zum Thema :)
Ich habe eine USV mit Über Unter Mittel 3D 4D und sogar Cyberspacespannungsschutz ;)
Und lege selbstverständlich regelmäßig sicherungen an.

Dennoch würde ich mittels RAID gerne eine schell verfügbare "Sicherung" haben.

Was ist denn nun mit dem lieben "RAID-Umzug"?

mfg chaser ;)

PS: ich hoffe, dass nie ein tornado meinen PC aussem fenster saugt ;)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chas0r.de „Hallo Ratschläge hin oder her aber bitte zurück zum Thema : Ich habe eine USV...“
Optionen

Naja, wie du schon selber befürchtest - bei einem Mainboardumzug wird's höchstwahrscheinlich Ärger geben.
Einmal mag das noch gehen, aber spätestens für das übernächste MoBo müsstest du dann doch auf eine andere Lösung umsteigen.

Da halte ich die Anschaffung von Wechseldatenträgern für universeller, weil umzugsgeeigneter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de shrek3 „Naja, wie du schon selber befürchtest - bei einem Mainboardumzug wird s...“
Optionen

Schade :(
Dann ist mein RAID Plan gestorben...
oder ich investiere 800 Flocken für ne externe NAS Lösung mit NAS (wobei deren defekt dann jedoch zum selben Ergebnis führen würde)
was hilft es mir ein TB Raid5, wenn mein Mainboard hinüber geht und meine Neuanschaffung dessen Daten nicht mehr lesen kann.

naja...und Software-RAID kann man eh knicken :P

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
ChrE chas0r.de „Schade : Dann ist mein RAID Plan gestorben... oder ich investiere 800 Flocken...“
Optionen

Hallo!

Ach so, du willst die "IchMussMichUmNichtsKümmern-EierlegendeWollmichSau" Lösung, die,
einmal angeschaltet, jahrelang funktioniert. Das kannst Du vergessen. Man kann aber die
Speicherung der Daten so organisieren, dass ohne täglichen Terabyte-Backup trotzdem eine
sichere Datenablage möglich ist.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aragorn75 „Ich möchte jetzt keine Diskussion los treten, aber wo bitte liegt der...“
Optionen

Ein RAID schützt in keiner Weise vor Dateisystemdefekten u.s.w.

Abgesehen davon: Ein Image halte zur Datensicherung auch für ungeeignet...

bei Antwort benachrichtigen