Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

RAID

hk227s / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hab eine alte kiste die ich gerne zu nem "fileserver" für mein netzwerk zu hause aufrüsten will.

es ist ein alter
Prozessor AMD Athlon 1333Mhz
Mainboard Asus A7V266
Arbeitsspeicher 1GB

ich hab mir gedacht ich steck in einen der freien PCI steckplätze den HighPoint RocketRAID 1740 controller rein und dazu dann drei Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS)platten.

meine frage:
Kann ich die performance voll ausnutzen, der raidcontroller übernimmt ja die arbeit, oder bremmst die CPU den verbund aus?

ps leider taucht mein board nicht in der compitabilitätsliste des controllers auf, aber das A7V333 schon

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 hk227s „RAID“
Optionen

Der Flaschenhals dürfte dein LAN sein selbst bei GBit LAN könnts schon eng werden 100 MBit Schaufeln nur so 10 MByte/s.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Captain.P siggi12 „Der Flaschenhals dürfte dein LAN sein selbst bei GBit LAN könnts schon eng...“
Optionen

Gude
ausserdem ist es kein Hardware Raid Kontroller (keine eigene CPU und Speicher).
Deine CPU reicht locker und bremst den Kontroller nicht aus.
Solltest du aber ein Raid 5 laufen lassen wird es nicht sehr schnell sein.

Wie siggi12 schon gesagt hat bremst auch das LAN.
Eine zusätzlich 1000mbit Karte hat den Nachteil dass sie, falls sie eine der besseren sein sollte, den PCI schon bis zum Anschlag benansprucht und für den High-Point nicht viel übrig bleibt.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
hk227s Nachtrag zu: „RAID“
Optionen

d.h. auch wenn ich ne 1Gbit Netzwerkkarte reinstecke ist der fileserver immernoch recht langsam ?

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
Captain.P hk227s „d.h. auch wenn ich ne 1Gbit Netzwerkkarte reinstecke ist der fileserver...“
Optionen

Gude
die Frage ist wie schnell du es haben willst.
Denke mal du wirst so 20mb/s herausbekommen.

Tualatin@BX440 For Ever
GarfTermy hk227s „RAID“
Optionen

schau mal bei tomshardware rein - die haben vor einigen woche etwas in der art selbst aufgebaut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
HermisDerGötterbote GarfTermy „schau mal bei tomshardware rein - die haben vor einigen woche etwas in der art...“
Optionen

Könnte aber sein, dass der für seine Bedürfnisse etwas klein ausfällt... ;-)

Jan Willem