Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Sata platte im notebook . XP zeigt nur ultra dma modus 2...

gelöscht_21907 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

also in meinen neuen notebook ist eine sata platte verbaut. grad eben hab ich mal geschaut was winXP dazu sagt. und es sagt "ultra dma modus 2" ist das nicht zu langsm ? UDMA 2 ist doch UDMA33 und eigentlich uralt, oder täusche ich mich da ?

ein bischen langsamer als meine alte festplatte am desktop kommt sie mir schon vor aber die war auch einen mit 7200rpm.
oder ist da einfach doch eine einstellung flasch.

danke für infos

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_21907 „Sata platte im notebook . XP zeigt nur ultra dma modus 2...“
Optionen

Hmm..., dieser Modus wird in der Regel eigentlich für optische Laufwerke angezeigt.

Ist da was im Bios nicht richtig eingestellt, oder die Treiber für das Book (Board) nicht drauf?

Gruß
luttyy

gelöscht_21907 gelöscht_35042 „Hmm..., dieser Modus wird in der Regel eigentlich für optische Laufwerke...“
Optionen

also im bios kann ich nur einstellen das Sata im "AHCI" (oder so) modus läuft oder im "kompatibel" modus . wobei AHCI eingestellt ist und bei "kompatibel" steht das es die fesplatte dan langsamer wird.

treiber hab ich gar nicht installiert weil ich erstes gar keine treiber cd dabei war und ich davon ausgeh das die leute von lenovo das schon richtig gemacht haben.

seltsam das ganze ...

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „also im bios kann ich nur einstellen das Sata im AHCI oder so modus läuft oder...“
Optionen

hal jetzt mal mit sisoft sandra ein paar benchmarks gemacht. festplatten zugriff und lesegeschwindigkeit entsprechen fast genau den dort gelistet referenz platten.
teilweise sogar etwas schneller.

vielleicht ist das ja nur ein schönheitsfehler oder bei sata normal !?

kennt sich ja keiner mehr aus bei den ganzen modi.

Phoenix.Computer gelöscht_35042 „Hmm..., dieser Modus wird in der Regel eigentlich für optische Laufwerke...“
Optionen

Kann es nicht einfach sein das du versehentlich bei dem Contoller für das optische Laufwerk nach geschaut hast?

An sonsten einfach mal bei Everest Home (ein Freewareprogramm für die PC Diagnose) nachschauen was er dazu sagt.

MFG

Phoenix.Computer
gelöscht_21907 Phoenix.Computer „Kann es nicht einfach sein das du versehentlich bei dem Contoller für das...“
Optionen

hm es wird nur ein controller angezeigt mit nur einen garät.
das muss ja wohl die festplatte sein oder ?

so wie ich das hier verstanden hab ist der dvd-brenner intern über usb angeschlossen.
wenn ich auf hardware entfernen gehe sehe ich den dvd brenner in der anzeige.

gelöscht_21907 Phoenix.Computer „Kann es nicht einfach sein das du versehentlich bei dem Contoller für das...“
Optionen

hi everest sagt zwar das der chipsatz den ich habe nicht voll untersützt wird aber die platte im UDMA5 modus läuft.

scheint wohl doch alles richtig zu sein.