Ich suche für ein älteres System (Athlon XP 2400+, 1 GB RAM) eine neue IDE-Festplatte mit 250 GB. Sie soll sehr schnell und leise sein. Hat da jemand eine Empfehlung?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
sehr schnell und leise... mmmh...
sehr schnell können die Raptor-Platten von WD sein. Lautstärke: k.A.
flüsterleise bei 7.200 U/Min sind die Platten von Samsung (meine Erfahrung).
Letztlich hängt´s von Deinen Anforderungen (Verwendungszweck) an die Platte ab.
Gruß,
Dirk
Sorry, aber bei den WD Festplatten kannst du die Umdrehungen schon vom Gehör mitzählen, also unverhltnissmäßig laut für meinen Geschmack.
Samsung und Hitachi bauen sehr leise Festplatten, wobei ich mehr zu Hitachi tendiere, hier aber nur zu denen mit 8MB Cache da es dann auch die erweiterte Garantie gibt und nicht nur die Handelsüblichen 6 Monate Gewährleistung. Ich gehe aber immer von 7200 U/Min aus.
Mfg
Outsidaz1
Hallo, es gibt bei Festplatten wohl mehrere arten von Lautstärke.
Die hochfrequenten, (fiepen oder sirren) sind oft unangenehmer und hartnäckiger beim Versuch sie zu dämpfen.
Es soll aber auch ausgesprochen leise Platten geben die nach dem Einbau ein vernehmliches Brummen haben.
Einige sind nur bei Zugriffen laut.
Führere Seagate Festplatten wurden oft in Silent-pc`s verbaut, ob die neueren genauso leise sind weiß ich nicht.
Ich habe jetzt mal experimentellerweise zwei SATA-Notebookplatten als RAID-0 verbaut. Kommt gut.
Ist leise und trotzdem schnell.
Gruss
ChrE
Hallo!
Mache Platten lassen sich auch "quiet" einstellen, mit einem Programm vom
Hersteller. Dann sind sie etwas langsamer, aber Zugriffsgeräusche sind
nicht mehr zu hören.
"Sehr schnell" und "leise" sind übrigens Parameter, die sich gegenseitig ausschliessen.
Gruss
ChrE
Am zuverlässigsten und auch leise sind Samsungs und Seagates, die Samsungs werden weniger warm. ABER einige Samsungs in dieser Größe (250 und 300 GB) hatten Vibrationen und einige sind ausgefallen. Solche älteren Platten - wenn ich mich recht erinnere - lesen mit ca. 50 MB/Sekunde.
Sehr schnell (knapp 100 MB/Sekunde lesen) und leise und wenig warm sind die neuen 1-Platter-Ableger der großen 1 Terabytes Platten. Sehr hohe Datendichte. Die soll es als 1 Platter-Version in der Größe 250 GB geben, aber ich habe sie noch nicht in den Shops gesichtet.
Wie wäre es zum Beispiel mit der 250 GB Version der Hitachi Deskstar T7K500? Die müsste doch einen Platter haben, oder? Dann hätte ich da noch die Samsung SP2514N im Auge. Welche dieser beiden Platten ist schneller?
Hallo!
Ach, Mensch, kauf sie beide und teste es.
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es nur einen ganz minimalen Unterschied.
Das Mainboard, der Hauptspeicher und die CPU haben ja auch ein Wörtchen
mitzureden.
Schnelle Platten sind grosse Platten, weil sich dort u. U. die Kopfpositionierzeiten
verkleinern.
Gruss
ChrE
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-IDE-Festplatte--index/index/id/54/findAll/0
Also ich bin mit der Hitachi Deskstar T7K500 bisher sehr zufrieden (Kauf vor ca. 6 Monaten). Ich habe mich für diese Platte entschieden, weil ich für meinen Silent-PC eine extrem leise Platte gesucht habe.
Wie bereits erwähnt, mein primärer Vorzug erhält kurz und bündig Hitachi, sind eigentlich IBM Platten und die habe ich schon seit jahren am laufen da diese meines erachtens die leisesten sind. Samsung ist aber auch eine Alternative über die man Gedankenlos nachdenken kann.
Einziges was ich in dem Thread hier gesehen habe wäre die Seagate, nur am Rande bei uns geht ein Spruch rum der lautet: SEA Gate oder Sea Gate nicht, ich habe zwar keinen Vergleich mehr aber mechanisch laut waren diese schon.
Mfg
Outsidaz1