Ich bin noch ganz geplättet. Hut ab und Danke für die Arbeit/Aufwand Deiner Antwort !
Darüberhinaus muss ich mich sicher entschuldigen wegen der wohl doch etwas verkehrten Modellbeschreibung. Es ist keine ältere/gebrauchte Platte. Nagelneu beim händler gekauft etwa 11-12/06. Exaktes Modell ist HDS721612PLAT80, Serie 7K160, IDE133, Fertigdatum lt. Aufdruck Sept. 2006. Das Googeln gestaltete sich recht kompliziert, da meist nur das typgleiche SATA-Modell Erwähnung fand. Und bei Hitachi selbst empfand ich es als "etwas verwirrend", gelinde gesagt, obwohl ich sie bei beharrlicher Suche dann noch fand.
Trotz Allem fand ich nur raus, dass ich sie richtig gejumpert hatte, zumindest im default 16Köpfe-Modus. Ich habs noch nicht versucht, aber würde es denn Sinn machen, die Inbetriebnahme mit 15Köpfe-Modus zu versuchen ?
Du hattest ja selbst angesprochen, ob sich der ganze Aufwand auch lohnt..? Ich hab mich jetzt mit dem Bekannten geeinigt, für den das Mobo ursprünglich bestimmt war und dem ich die Platte dazubeschafft habe. Er behält einfach den PC, den ich ihm für die Wartezeit auf Umtausch, Beschaffung, Neu-Einrichtung als Ersatz geliehen habe. Es geht sowieso nur um einen sehr einfach gestrickten AMD-Duron-PC, in dems gefunkt hatte. Ich gehe davon aus, dass die Hitachi in dem anderen Board läuft, wodurch sich der ganze Zirkus quasi erübrigt. Er gibt mir noch einen kleinen Wertausgleich für mein Abit-Board (ich hab dann das PCChips, seufz) und jeder müsste zufrieden sein. Morgen rüste ich noch das jetzt auf ner geliehenen 80GB-Platte laufende Win XP um auf die 120er, und dann sollte es gut sein. Sollte die Hitachi-Platte da auch zicken, behält er halt die 80er von mir und wir sparen uns sogar das Windows-Umrüsten. In meinem Zweit-PC (auch so ne AMD-Duron-Billig-Kiste) läuft diese Platte komischerweise ganz normal.
Manches lässt sich vielleicht wirklich nicht erklären bzw. ist es nicht wert ? Werds morgen sehen. Vielleicht erklärst Du mir das noch mit den 15-statt-16-Köpfen. Die Materie ist mir bewusst, der Sinn aber nicht so 100%.
Gruss u. Dank
Alibaba