Wenn tatsächlich Windows auf Partition 3 neu installiert wurde, dann wurden die Daten am Partitionsanfang überspielt und sie sind definitiv weg. Wegen der besseren Übersichtlichkeit bereite ich Neuaufspielungen stets mit PartitionMagic vor, sodass Windows eine leere Partition am Plattenanfang vorfindet. Wenn man nämlich die erste Partition zu gründlich löscht, installiert sich Windows gerne mal in eine andere Partition. Allerdings sollte eine Löschanfrage kommen??! Ich halte es sogar so, dass ich die Daten auf eine zweite (Wechselrahmen-) Festplatte spiele und diese Platte bei Neuinstallationen entferne.
Bist Du Dir mit der dritten Partition sicher? Du solltest Dir vor allem erst mal einen Überblick verschaffen und das geht nun mal am besten mit PartitionMagic. Für Veränderungen müsste man schon aus Sicherheitsgründen die neueste Version von PartitionMagic kaufen (8), aber um nur mal hinzuschauen reichen ältere Versionen. Z.B. die Version 6 wurde auf Computerzeitschriften-CD für lau angeboten, musste aber frei geschaltet werden. Die Notfall-DOS-Disketten davon sind brauchbar, wenn auf dem Computer noch kein Betriebssystem läuft, bzw. wenn nicht installiert werden soll, um nicht Daten zu überschreiben. Für Festplatten über 120 GB muss die DR DOS-Startdiskette gegen eine Win98-Startdiskette oder eine Startdiskette mit ausreichend modernen DOS getauscht werden. Der Startbefehl für die Programmdiskette lautet pqmagic.
Wenn ich das richtig erahne, liegen die Daten auch noch auf der formatierten ersten Partition. Wenn nur schnell-formatiert wurde sind die Daten noch da! Dann würde ich da mal weitersehen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE