Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Suche Programm zur Wiederherstellung einer formatierten HDD

Hodl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. Meine alte Festplatte mit 3 Partitionen eingebaut. Part.1 altes XP, Part.2 Spiele, Part. 3 Datensicherung. Jetzt kommt der Hammer. Wollte mir XP auf Partition 1 neu aufspielen, wegen der ganzen neuen Hardware. Nachdem ich das BS neu aufgespielt habe, habe ich gesehen, das es in Partition 3 aufgespielt wurde. Schock!!!! Gibt es ein gutes Programm, das mir meine alten Daten wieder sucht??? Wenn ich wenigstens die Kopie meiner eigenen Dateien wieder hätte. Das andere wäre mir schon fast egal.
Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Hodl „Suche Programm zur Wiederherstellung einer formatierten HDD“
Optionen

Verstehe ich nicht. Es gibt jetzt 3x XP, in jeder Partition eins?

FUMANCHU4EVER
Hodl Achim20 „Verstehe ich nicht. Es gibt jetzt 3x XP, in jeder Partition eins?“
Optionen

Nein. Mein altes XP ist auf Partition 1. Das neue ist jetzt auf 3, obwohl ich beim formatieren Partition 1 angegeben habe. Ist ja auch egal. Es geht doch darum, ob es ein Programm gibt, damit ich meine alten Daten wieder herstellen kann.

HeideUwe Hodl „Nein. Mein altes XP ist auf Partition 1. Das neue ist jetzt auf 3, obwohl ich...“
Optionen

Schau was du mit PC Inspector file recovery wiederfindest. Afaik kann TestDisk das auch, aber da sollte man sehr überlegt mit umgehen. Für unversierte User ist das nix.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Tilo Nachdenklich Hodl „Suche Programm zur Wiederherstellung einer formatierten HDD“
Optionen

Wenn tatsächlich Windows auf Partition 3 neu installiert wurde, dann wurden die Daten am Partitionsanfang überspielt und sie sind definitiv weg. Wegen der besseren Übersichtlichkeit bereite ich Neuaufspielungen stets mit PartitionMagic vor, sodass Windows eine leere Partition am Plattenanfang vorfindet. Wenn man nämlich die erste Partition zu gründlich löscht, installiert sich Windows gerne mal in eine andere Partition. Allerdings sollte eine Löschanfrage kommen??! Ich halte es sogar so, dass ich die Daten auf eine zweite (Wechselrahmen-) Festplatte spiele und diese Platte bei Neuinstallationen entferne.

Bist Du Dir mit der dritten Partition sicher? Du solltest Dir vor allem erst mal einen Überblick verschaffen und das geht nun mal am besten mit PartitionMagic. Für Veränderungen müsste man schon aus Sicherheitsgründen die neueste Version von PartitionMagic kaufen (8), aber um nur mal hinzuschauen reichen ältere Versionen. Z.B. die Version 6 wurde auf Computerzeitschriften-CD für lau angeboten, musste aber frei geschaltet werden. Die Notfall-DOS-Disketten davon sind brauchbar, wenn auf dem Computer noch kein Betriebssystem läuft, bzw. wenn nicht installiert werden soll, um nicht Daten zu überschreiben. Für Festplatten über 120 GB muss die DR DOS-Startdiskette gegen eine Win98-Startdiskette oder eine Startdiskette mit ausreichend modernen DOS getauscht werden. Der Startbefehl für die Programmdiskette lautet pqmagic.

Wenn ich das richtig erahne, liegen die Daten auch noch auf der formatierten ersten Partition. Wenn nur schnell-formatiert wurde sind die Daten noch da! Dann würde ich da mal weitersehen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE