Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Tool für Festplatte wer hat Rat?

Luna / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo meine Festplatte scheint irgendwie kaputt zu sein, viele Dateien werden von Win xp pro nicht gelesen, sie läuft zwar noch aber ich hatte schon arg probleme damit. Ich suche jetzt ein Programm am besten Freeware was mir die Platte mal analysiert u mir genaue sachen sagen kann, ob irgendwelche Sektoren oder sonstiges kaputt ist?

Kennt jemand ein gutes Tool was einfach zu bedienen ist? Danke gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Luna „Tool für Festplatte wer hat Rat?“
Optionen

jeder hersteller bietet für seine festplatten ein testtool an, um die platte zu überprüfen.

schau mal auf der homepage das herstellers.

was auch geht, auf die schnelle: "start"-->"ausführen"-->"chkdsk" eingeben

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Luna „Tool für Festplatte wer hat Rat?“
Optionen
viele Dateien werden von Win xp pro nicht gelesen
Fehlermeldungen?

Tools der Plattenhersteller findest Du ansonsten auch gesammelt auf der UBCD (wenn Du DSL hast solltest Du Dir gleich die besorgen)...

Auf jeden Fall schonmal die Daten in Sicherheit bringen, und sei es nur zur Vorsicht.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Luna Borlander „ Fehlermeldungen? Tools der Plattenhersteller findest Du ansonsten auch...“
Optionen

Die Daten sind alle gesichert, und ich weiß nur das eine von Samsung ist die andere da steht WDC keine Ahnung was das heisst. Ich hätte aber gerne ein Tool was mir danach genaue Angaben sagt was mit der Platte los ist, diese chkdsk hat er schon öfters in den letzten Tagen von alleine gemacht glaube ich, das ist doch wenn dieser blaue Bildschmirm kommt wo oben in der Ecke Windows steht und dann liest er die Dateien durch? da sagte er immer kann diese datei nicht lesen, diese nicht lesen, nicht lesen, usw usw.... aber genaue angaben bekam ich da nicht, wenn es das selbe ist was ich meine dieses chkdsk.
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
blaumann Luna „Die Daten sind alle gesichert, und ich weiß nur das eine von Samsung ist die...“
Optionen

"Ich hätte aber gerne ein Tool was mir danach genaue Angaben sagt was mit der Platte los ist" was brings dir, hin ist hin

deine festplatte ist anscheinend kurz vorm abhimmeln. besorg dir eine neue, die neue richtig jumpern (master/slave).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Luna „Die Daten sind alle gesichert, und ich weiß nur das eine von Samsung ist die...“
Optionen
Ich hätte aber gerne ein Tool was mir danach genaue Angaben sagt was mit der Platte los ist
Ja, und genau das machen die Herstellertools...
(wie sie zu finden sind siehe oben, die UBCD ist im glossareintrag verlinkt)
bei Antwort benachrichtigen
blaumann Borlander „ Ja, und genau das machen die Herstellertools... wie sie zu finden sind siehe...“
Optionen

hallo bor, äh..wenn mein auto nen motorschaden hat, komme ich damit nicht mehr weiter,
auch wenn ich weiß was kaputt ist..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander blaumann „hallo bor, äh..wenn mein auto nen motorschaden hat, komme ich damit nicht mehr...“
Optionen

Erstmal wäre doch zu klären ob hier überhaupt ein Hardwareproblem vorliegt. Gibt bei Festplatten auch mehr als genüg Problempotential auf Softwareseite. Sollte wirklich ein Hardwareproblem vorliegen dann ist ein Auslesen des Fehlercodes u.U. notwendig (zumindest aber hilfreich) zur Garantieabwicklung...

bei Antwort benachrichtigen
blaumann Borlander „Erstmal wäre doch zu klären ob hier überhaupt ein Hardwareproblem vorliegt....“
Optionen

ok, was die garantie angeht stimme ich dir zu. ich würde in so einem fall windows neu installieren. wenn dann wieder beim frischen windows
die selben fehler kämen, würde ich die platte aber gleich komplett löschen und an den hersteller/verkäufer einschicken.

bei Antwort benachrichtigen
oooho Luna „Die Daten sind alle gesichert, und ich weiß nur das eine von Samsung ist die...“
Optionen

WDC = Western Digital Corporation

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Luna „Die Daten sind alle gesichert, und ich weiß nur das eine von Samsung ist die...“
Optionen

Hallo,

Also WDC steht für eine Festplatten von Western Digital, die habe auch gute Diagnosetools auf ihrer Seite.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luna „Tool für Festplatte wer hat Rat?“
Optionen

In den meisten Fällen sind Festplatten nur logisch angeschlagen und brauchen ein Low-Level-Format einschließlich des MBR. Man kann auf deutsch auch sagen Nullen schreiben. Dauert ewig. Danach die Platte als eine große NTFS-Partition primär einrichten und dabei am Plattenende winzige 7,8 MB unformatiert lassen. Dann chkdsk darauf anwenden; d.h. es geht wiederum am einfachsten wenn die Platte als Zweitplatte eingebaut ist. Aber wenn Deine Daten in Sicherheit sind, ist das die Methode der Wahl.

Außerdem solltest Du sicherstellen, dass es Deiner Festplatte auf Dauer nicht zu warm wird. Im Leerlauf sollte sie so zwischen Motor und Chips (also Unterseite) nicht wärmer als 45°C werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Everest oder AIDA können SMART-Daten auslesen, müssten aber blöderweise erst installiert werden. Das macht man nicht gerne auf angeschlagenen Festplatten. D.h. die Problemplatte sollte irgendwo als Zweitplatte laufen.

http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268

Früher galt IBM (heute Hitachi) Drive Fitness Test als das beste Tool unter all diesen eher schlechten Tools der Plattenhersteller. Durchaus auch für Platten anderer Hersteller geeignet, obwohl nicht alle Features des Drive Fitness Test auf anderen Platten funzen. Würde ich mir aber schwer überlegen dieses Tool auf anderen Platten einzusetzen.

Wenn die Daten in Sicherheit sind dann fange doch erst mal damit an:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten (das nach dieser Prozedur läuft)...oder bei der Windows-Installation.
Für Festplatten über 120 GB geht das PartitionMagic beiliegende DR DOS nicht als Startdiskette (zu alt). Man muss eine Win98-Startdiskette besorgen, bzw. eine ausreichend moderne DOS-Startdiskette.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Luna „Tool für Festplatte wer hat Rat?“
Optionen

Hallo luna,

ich hatte auch mal ein derbes Problem mit einer Windows Festplatte, immerhin konnte ich sie wieder soweit herstellen, dass die Daten gerettet werden konnten, und zwar mit dem Freeware-Tool mit dem einfachen Namen "Testdisk". Mehr Informationen dazu findest Du hier:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Das Programm gibt es für verschiedene Betriebs-Systeme, paßt (soweit ich weiß) auf eine (bootbare) Diskette, ist dafür aber nicht ganz so einfach bzw. ungefährlich zu bedienen. Dafür ist die Bedienungsanleitung in Deutsch. Ein Versuch ist's vielleicht wert?

Viel Glück!

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Luna Strohwittwer „Hallo luna, ich hatte auch mal ein derbes Problem mit einer Windows Festplatte,...“
Optionen

Hallo, windows hatte ich ja schon komplett neu installiert, u da ich ja eh ein neuen Rechner montag bekomme mit einer großen Sata Festplatte, wollte ich die beiden von dem alten rechner hier einfach mal mit einem Tool analysieren, vielleicht mit einem Diagnose Programm was ich unter Windows einfach installieren und dann zeigt es mir das an.

Das was Tilo mir vorschlägt ist zu schwer für mich, sowas kriege ich nicht hin das weiß ich :-)
Ich hätte nur gerne gewußt welche von den beiden Ide Festplatten hier auf dem alten Rechner fehlerhaft ist, denn eine davon wollte ich gerne weiternutzen als externe usb festplatte und die andere die kommt in den Keller auf dem Hardwarealtteilefriedhof die eine ist eh schon asbach uralt.

Ich vermute auch das es die Master festplatte ist weil davor das Betriebssystem jahrelang drauf war u dann fing sie an mucken zu machen.

Gibt es eingentlich ein tool was die Temperatur mißt wegen Hitzestau oder so?? bei 2 Festplatten im dauerbetrieb könnte es doch sein das die sehr warm werden.

Ich werde mal auf die Herstellerseite gehen. Kann ich denn auch Herstellertool zb von Samsung auch für die WD Platte nehmen?? also liest mir so ein Herstellertool auch beide Festplatten aus? oder sind die nur für den ihre eigene Platten?

Ich gehe mal jetzt schauen auf die Seiten.
Danke Euch
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Luna „Hallo, windows hatte ich ja schon komplett neu installiert, u da ich ja eh ein...“
Optionen
hier einfach mal mit einem Tool analysieren, vielleicht mit einem Diagnose Programm was ich unter Windows einfach installieren und dann zeigt es mir das an. Das was Tilo mir vorschlägt ist zu schwer für mich, sowas kriege ich nicht hin das weiß ich :-)
Dann zum Dritten mal: Wenn Du DSL hast lade Dir die UBCD runter - einfacher geht es wirklich nicht. Nur das ISO-Image brennen, die CD ist dann direkt bootfähig (dazu müsstest Du maximal noch im BIOS die Bootreihenfolge anpassen) , und die Tools können ganz einfach über ein Menü ausgewählt werden.

Kann ich denn auch Herstellertool zb von Samsungbild auch für die WD Platte nehmen?? [...] oder sind die nur für den ihre eigene Platten?
Jein, zur Diagnose bist Du mit dem Herstellertool am besten bedient - das ist normalerweise das einzige was auch ggf Fehlercode auslesen kann und Du kannst sicher sein, daß alle SMART-Werte korrekt interpretiert werden.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luna „Hallo, windows hatte ich ja schon komplett neu installiert, u da ich ja eh ein...“
Optionen

Betreibe den PC mal im Leerlauf (notfalls ohne Betriebssystem einfach anstellen) ohne Seitenwand und fühle nach ner Stunde an den Platten. So 35°C wäre ideal, viel mehr sollte es nicht sein. Bei geschlossenem Gehäuse muss dann einfach genug Luft aus dem Computer rauskommen.

Ansonsten, zickige Festplatten sind kompliziert zu händeln...und wir können nicht hellsehen. Genau das versuchen die Plattenhersteller auch irgendwie "zu händeln" und zwar indem sie eine Rücknahmenummer für die Garantie erst nach Einsatz ihrer Testtools rausrücken. Trotzdem sind 50% der eingesandten Festplatten überhaupt nicht defekt...sondern nur logisch versaut (Absturz/Stromausfall). Ein kundiger User könnte vielleicht so 24 Std. Nullen schreiben lassen und gut wärs, wenn denn die Daten anderweitig in Sicherheit sind.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Tilo Nachdenklich „Betreibe den PC mal im Leerlauf notfalls ohne Betriebssystem einfach anstellen...“
Optionen

Hallo,

wenn das Beriebssystem noch drauf ist und der Rechner startet würde ich Everes Home Edition runterladen, damit kann man dann auch die Temperaturen der Festplatten und anderer Komponenten z.B. CPU auslesen. Festplatten sollten nicht wärmer als 40°C sein, dann ist die Lüftung in Ordnung.

Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen