Hallo Leute
Gibts ein Tool mit dem ich Daten - kein System - auf eine andere Festplatte kopieren, spiegeln oder clonen kann?
Es sind ein paar hundert GB -
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hast Du die Daten vom System - der Windows- und Programminstallation - getrennt? D.h. hast Du extra-Datenpartitionen? - Ansonsten musst Du Deine Daten umständlich einsammeln, vergiss nicht die E-Mails und die Favoriten!!
Die andere Festplatte sollte in Deinen Computer eingebaut werden und muss in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.
Kopieren der Daten geht im Worst Case (siehe erster Absatz) nur per Drag and Drop. Ich würde sagen von einem Explorer-Fenster zum anderen. Rechtsklick auf den Start-Button, Explorer. Den Explorer verkleinern, sodass er nur die linke Hälfte des Bildschirms einnimmt. Dann nochmals einen Explorer öffnen, verkleinern und auf die rechte Bildschirmhälfte ziehen. Du kannst dann in beiden Fenstern navigieren und mittels Drag and Drop arbeiten und musst dabei NICHT in die Tiefe der Ordner gehen.
Das Kopieren geht mit etwa der Hälfte der Festplattenlesegeschwindigkeit von statten; bei sehr vielen kleinen Dateien allerdings wesentlich langsamer.
Zum Klonen von ganzen Partitionen gibt es allerdings spezielle Software, die flotter arbeitet, weil sie nicht die Dateien alphabetisch vorkrammt, sondern die Festplatten sektorenweise hintereinanderweg ausliest. Hierbei ist es nützlich wenn NICHT in einem proprietären Containerformat abgelegt wird, sondern 1:1 kopiert wird...weil im Containerfall...da müsste man ja erst mal wieder entpacken um die Daten nutzen zu können. Mancher Imager, der als Backuplösung gedacht ist, macht nämlich genau das, erzeugt einen proprietären Container.
Danke Tilo
Es sind hauptsächlich Fotos, Musik, Filme...
Mit dem Explorer habe ich es versucht, braucht eine Ewigkeit und dann hat er irgendeine Datei nicht lesen können und sich aufgehängt.
Müsste dabei sitzen und die Dateien einzeln verschicken - damit ich weiß was er nicht lesen kann - irgendeine Sicherungsdatei...
Wollte eher was suchen der mir das ganze Paket oder Festplatte - wenns geht schneller als der Explorer kopiert.
Hatte einmal ein Tool das die Festplatte bzw Partition spiegelt und das schnell - keine Ahnung wie es hieß, für mich wars damals nicht aktuell da ich nur eine intern hatte und die externe konnte das Tool nicht lesen....
Hallo steirer,
versuch's mal mit dem Tool "SyncToy":
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16328203.html
Damit kannst du nicht nur einfach von A nach B kopieren, sondern auch z.B. den Ordner B um diejenigen Dateien ergänzen, die seit dem letzten Kopiervorgang in Ordner A hinzugesellt wurden.
Gruß
Shrek3
Die Daten, die auf Partitionen liegen kannst Du hardwarenahe spiegeln, da spielen dann logische Fehler keine Rolle, bis eben dass auch diese Fehler 1:1 auf der anderen Platte landen. Du richtest einfach gleich große Partitionen auf der anderen Festplatte ein und versuchst irgendwo ne alte Version von PowerQuest DriveImage aufzutreiben. Die Version 5 wurde z.B. für lau verteilt. Auf Computerheft-CDs, aber man brauchte eine Freischaltung. Interessant sind die Notfallsdisketten, weil man die früher oder später braucht; auch ganz ohne Notfall. Für Festplatten über 120 GB muss man eine Win98 Startdiskette besorgen, bzw. eine Startdiskette deren DOS mit großen Festplatten klarkommt. Das mitgelieferte alte DR DOS schafft es nicht. Der Befehl am DOS-Prompt lautet: pqdi. Du wählst dann die Methode von Datenträger zu Datenträger aus, Partitionen sind "Datenträger". Auf NTFS-Dateisystemen wird mit etwa 1/3 der max. Festplattengeschwindigkeit kopiert, weil Lesen und Schreiben unter DOS abwechselnd erfolgt und auch Dateisystemüberprüfungen stattfinden...und Platten weiter hinten nicht ganz so schnell sind. Also eine Platte mit max. 60 MB/Sekunde Lesegeschwindigkeit wird so 20 MS/Sekunde kopieren, alles in allem (rund 1,8 GB Minute). Allerdings muss für dieses hohe Tempo das Bios unter DOS einen Busmastertreiber bereitstellen, aber das ist heute zumeist der Fall. Achte darauf dass im Bios das Festplattentempo möglichst manuell eingestellt ist und auf keinen Fall zu hoch, im Zweifelsfall beschränke Dich auf UDMA4...und UDMA6 würde ich sicherheitshalber meiden.
Manche Biosse haben einen Schalter um die Unterstützung von INT13H (bzw. INT19) abzuschalten, weil WindowsXP das nicht braucht und manche Software damit Schwierigkeiten hat. DOS-Tools wie DriveImage sind aber darauf angewiesen! Also mal das Bios bei den Booteinstellungen abchecken. Typischer Kandidat ist das Asus P4C800 E-Deluxe.
Wie üblich bei DriveImage wird nicht auf völlig leere Platten geschrieben, die Platte muss irgendwann schon mal formatiert gewesen sein...mein Vorschlag einfach vorher passend Partitionen anlegen...die DriveImage dann löscht, aber eben nur schnelllöscht, es bleiben Strukturen die genutzt werden.
Ebenfalls geht die Kopierenfunktion, z.B. von PartitionMagic8. Aber PartitionMagic kopiert nur in exakt gleich-große Partionen, aufs MB genau.
Danke Tilo
Deine Ausführungen sind ´wie immer bis aufs letzte detailiert..
Ich glaub das ist die beste Lösung - habe sogar eine Version von PowerQuest - irgendwo auf einer CD...
Probier das mal damit....
Gruß Max
Freischalten wird das Problem sein...
Falls Du eine PartitionMagic Notfall-Programmdiskette einsetzt heißt der Befehl pqmagic.
...und 1,8 GB/Minute stimmt natürlich nicht (20 x 60). :-) Kleiner Black-Out.