Kennt jemand "auf die Schnelle" ein Tool (außer SANDRA), mit dem man die augenblickliche Rotationszahl seiner Festplatte auslesen kann?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Kennt jemand "auf die Schnelle" ein Tool (außer SANDRA), mit dem man die augenblickliche Rotationszahl seiner Festplatte auslesen kann?
Im Gegensatz zu optischen Laufwerken (CD-ROM, DVD-ROM) laufen Festplatten immer mit der gleichen Drehzahl.
Klar, czuk. Meine HDs sollen mit 7200/min drehen, SANDRA zeigt aber nur 5400/min. Wollte zur Kontrolle mal ein zweites Programm checken lassen.
Hi,
EVEREST kann das auch. Meine 2,5" Notebookplatte läuft nach deren Aussage mit 4200 RPM.
cu
Dr. Hook
Ich habe EVEREST 2.20 Home Edition, damit läßt sich nur der Speicher benchmarken. Die HDs werde nur angezeigt.
Kennst du den Plattentyp? Evtl. ist es ja einfacher, mal einfach die technischen Daten zu recherchieren. Das geht imo sehr viel schneller als mit Tools...
Es handelt sich um Samsung HD252KJ Spinpoint T166 250 GB, die lt. Samsung mit 7200/min drehen sollen. EVEREST zeigt hierzu bei "Max. UDMA Übertargungsmodus" UDMA 6 (ATA-133) an, aktiv ist aber UDMA 5 (ATA-100).
Wie kann ich von UDMA 5 auf UDMA 6 schalten?
UDMA6 muss vom Board unterstützt werden und kann AFAIK mit dem Samsung Festplattentool, welches man auf der Samsung Website downloaden kann, eingestellt werden.
Habe ein aktuelles GIGABYTE-Mainboard, dachte ich jedenfalls. Werde das mit dem Festplattentool mal ausprobieren.
Welches Tool ist es genau:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html
oder
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
Gruß
Andy30
Letzteres. Das Screenshot dort zeigt auch direkt schon den richtigen Punkt, nämlich: "SET MAX UDMA MODE : Switching transfer mode"
Programm aus DOS geladen. Zunächst AAM von "Disabled" auf "Fast" gestellt - keine Veränderungen bemerkbar.
Mit dem Verstellen des max. UDMA-Modes von 100 auf 133 (oder soll ich SATA einstellen?) tue ich mich sehr schwer; zum einen habe ich Angst, daß damit die Platte "zerschossen" wird, und zum anderen wird dort geschrieben, daß sich dadurch die Leistung nicht erhöhen würde.
Hast Du Erfahrung mit dieser Einstellung? Drehen die Platten sich dann wirklich wie von Samsung mit 7200/min?
?
Die Platten drehen immer mit 7200 1/min. Es gibt kein Tool, das die Drehzahl reduzieren könnte. Zumindest habe ich davon noch nie gehört und ich habe schon so einiges Kurioses gehört ;-)
Der Modus hat bei meinen alten PATA Platten früher immer gut funktioniert - brachte aber auch keine nennenswerte Vorteile.
Meine drehen nur mit 5400/min. Das ist ja das Problem.
Und das weißt du woher? Weil ein Tool dir irgendetwas anzeigt? Also ich würde ja ehrlich gesagt zumindest in dieser Sache eher den Herstellerangaben vertrauen, als irgend einem Tool.
Also ich glaube nicht, dass ein Benchmark-Tool die tatsächliche Ratationsgeschwindigkeit ermittelt. Maßgeblich ist ja die Übertragungsrate und die Zugriffszeit. Die Daten stammen wohl eher aus einer programminternen Datenbank und können auch einmal fehlerhaft sein, bzw. falsch zugeordnet werden.
Über das Akustikmanagement (AAM) wird nicht die Rotationsgeschwindigkeit verändert, sondern die Beschleunigung/Verzögerung der Lese-/Schreibköpfe.
Danke Euch, dann hoffen wir mal, daß alles OK ist.
Gruß
Andy30