Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

USB Festplatte und USB Stik geschwindigkeit

taste1984 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
würd gern wissen ob die fp genau so schnell ist wie ein usbstik
wenn ja ist das ja nicht so schön
hab mir mal so ein usb stik zugelegt usb2 also teoretisch über die usb leitung 60gb pro s
der stik wurde mit 10gb lesen und schreiben beworben
ha ha ha kann ich nur sagen schreiben 2mb lesen 30mb bei einer datei
wenn man mehrere dateien nimmt die zusammen zb 100 gb betragen dauert die übertragung stunden was ist das für ein mist woran kann das liegen
es liegt nicht an xp und an den usb ports die sind alle 101 % richtig eingetragen im gerätemanager
kann einer helfen vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
ABatC taste1984 „USB Festplatte und USB Stik geschwindigkeit“
Optionen

10gb/s...klar geht das nicht, da bei USB 2.0 die maximale Bandbreite bei 480mbit/s liegt (anders gesagt 60MB/s). Das ist natürlich nur der maximale theretische Wert...

Bei einem USB-Stick sind die von dir gemessenen Werte durchaus normal. Wobei ich davon ausgehe, das der Stick auch mit 10MB/s beworben wurde...was soll das ausserdem für ein Stick sein mit 100GB Kapazität?? Irgendwie bringst du öfters GB und MB durcheinander...

Nebenbei: eine Festplatte liegt heutzutage etwa bei 60-100 MB/s (je nach Drehzahl), sind also für den USB 2.0 eigentlich zu schnell.

taste1984 ABatC „USB Festplatte und USB Stik geschwindigkeit“
Optionen

Hallo !!!
oja hab wohl da was verwechselt naj
soll natürlich so sein
usb 2 übertragungsrate teoretisch 60mb/s
und 10mb/s lesen und schreiben
und 100mb soll die datei groß sein die kopiert wird
also 100mb große datei auf usb stik kopiert und gelesen ist die rate 2mb und 30mb/s
nimmt man mehrere dateien die zusammen 100mb groß sind dauert der kopiervorgang mehr als eine stunde
der stik ist 1000mb groß würd ich den voll beschreiben wollen würde das 10stunden dauern
das ist mist
hatt einer ähnliche probleme

Olaf19 ABatC „USB Festplatte und USB Stik geschwindigkeit“
Optionen

> ...eine Festplatte liegt heutzutage etwa bei 60-100 MB/s (je nach Drehzahl),
> sind also für den USB 2.0 eigentlich zu schnell.

...weshalb man externe Festplatten am besten über eine Firewire Schnittstelle anschließt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
taste1984 Olaf19 „USB Festplatte und USB Stik geschwindigkeit“
Optionen

Hallo !!!
na firewire ist ja noch langsamer 53 mb/s

Olaf19 taste1984 „Hallo !!! na firewire ist ja noch langsamer 53 mb/s“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich den Firewire-B-Standard, der ist doppelt so schnell und somit auch schneller als USB. Bei Firewire-A bleibt allerdings immer noch der Vorteil, dass die Datenübertragung zuverlässiger funktioniert als mit USB.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander taste1984 „Hallo !!! na firewire ist ja noch langsamer 53 mb/s“
Optionen

Wie um aller Welt kommst Du gerade auf 53MB/s?

Der A-Standard liefert 50MB/s - im Gegensatz zu USB2 ist das dann auch eine Datenrate die wirklich erreicht werden könnte (Bei USB2 geht da noch einiges ab fürs Protokoll). Gab in der Vergangenheit genügend Tests in denen deutlich wurde das Firewire mit "nur" 400MBit/s schneller ist als USB mit 480MBit/s, und vor allem diese Leistung auch konstant bereitstellen kann.

Den teuren und bislang wenig verbreiteten 1394B-Standard braucht man nicht - im Praxiseinsatz erreicht man sowieso kaum mehr als 30MB/s beim HDD-Zugriff. Höhere Praxis-Werte sind Benchmarks vorbehalten, oder 15.000er SCSI/SAS-HDDs...

Gruß
Borlander

Btw.: Punkte (sowas ähnliches wie Ausrufungszeichen) am Satzende können die Lesbarkeit (und damit auch die Antwortwahrscheinlichkeit) sigifikant erhöhen. Großschreibung ist auch ganz praktisch.

taste1984 Borlander „Wie um aller Welt kommst Du gerade auf 53MB/s? Der A-Standard liefert 50MB/s -...“
Optionen

Hallo !!!
o ja sind 50 hab ich verwechselt mit fp übertragungsrate über diese schnittstelle
naja ist heut nicht mein tag hab auch mb und gb heut schon durcheinandergebracht
kommt warscheinlich daher das ich mich über diesen usb stik so ärgere
diese übertragungsrate ist unter aller sau 100mb in einer stunde

|dukat| taste1984 „Hallo !!! o ja sind 50 hab ich verwechselt mit fp übertragungsrate über diese...“
Optionen

USB war noch nie schnell, sondern lediglich praktisch.