Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt.

audax31 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Neuer Rechner: Asus-Motherboard P5; 2GB-RAM; Pent. Dual-duocore-Proz.
Auf Hilfeersuchen eines Freundes:
Seit kurzem wird USB-Laptop-Festplatte ext. (Trekstore 120 GB).
nicht mehr erkannt.
In der Datenverwaltung wird sie erkannt, (ohne phys. Fehler) Zugriff über Arbeitsplatz möglich, jedoch keine Datgenspeicherung und Zugriff
möglich. Beim Versuch von Datenkopierung Fehlermeldung: " Datenverlust beim Speichern". Rechner hängt sich dabei meistens auf.
Benutzung an anderen Rechnern problemlose Funktion.
USB-Treiber vorhanden.
Erbitte Hilfe.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 audax31 „USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Da die Platte an anderen Rechnern anscheinend problemlos läuft, bleibt ja nur der genannte Rechner. Mal ins Blaue - sind die Chipsatztreiber in aktueller Version installiert?

Gruß Alois

Gerd6 audax31 „USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

bevor ich bei solchen Fällen das Schlimmste annehme, steck ich immer erst mal einen aktiven Hub dazwischen.
(Da Du Laptop-HDD sagst, gehe ich mal von einer 2,5er ohne NT aus.)
Ich kann eine ganze Litanei von Fällen aufzeigen, wo die Stromversorgung über den USB schlichtweg nicht ausreichte, erst recht bei HDD. Hatte gerade erst wieder einen Fall mit einem USB-Plattenspieler, der erst mit aktiv-Hub erkannt wurde, obwohl die Produktbeschreibung davon (mal wieder) nichts sagte. Mit lief es dann astrein. Die USB-Ports liefern einfach oft nicht genug Saft, zumal die Toleranzen von den HDD-Herstellern einfach ignoriert werden. Statt der 500mA werden da schon mal bis zu 2A gezogen und da schwächeln halt viele Boards. Es kann durchaus sein, daß die Platten erkannt werden, aber wenn sie dann arbeiten / speichern sollen, gehts in die Knie.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
audax31 Gerd6 „bevor ich bei solchen Fällen das Schlimmste annehme, steck ich immer erst mal...“
Optionen

Hi Gerd, Du scheinst den Nagel getroffen zu haben, beim Durchprobieren aller USB-Ports ging dann auch von einem bestimmten der
Scanner nicht mehr. Offensichtlich bekommt er keinen Strom oder der Kontakt zum Motherboard ist fehlerhaft. Da noch Garantie besteht, soll sich die Werkstatt darum kümmern. Vielen Dank für alle Ratschläge im Auftrag von Alisander.

doc