Hallo Alpha13!
Ich hatte geschrieben:
"Das BIOS vom RAID-Controller startet noch vor dem Mainboard-BIOS lässt dein RAID für das Mainboard-BIOS (und das Betriebssystem) als eine Platte erscheinen. Entsprechend ist bei mir in der Bootreihenfolge "HD 0" eingestellt, jedenfalls nicht SCSI. Vielleicht spielst du einmal die "HD 0 ... 3"-Bootoptionen durch."
Hmmm, das stimmt tatsächlich so nicht, ich habe nochmals nachgeschaut. Mein Mainboard-BIOS erkennt wirklich keine Platte, wie sie vom RAID-Controller mit ihrer Geometrie schließlich ausgegeben wird und das RAID-BIOS startet NACH dem Mainboard-BIOS.
Andererseits startet mein System sofort von den RAID-Platten, wenn es unter den Bootoptionen keine andere Bootmöglichkeit vorher findet, egal, was im Mainboard-BIOS steht, ob "SCSI", "HD 0" oder etwas anderes. In diesem Falle könnte es also sogar unabhängig von den Einstellungen im Mainboard-BIOS sein (es sei denn, das Mainboard-BIOS findet vorher noch eine andere Bootmöglichkeit) und dann würde ein Update des Mainboard-BIOS keine Lösung des Problems bewirken können, wenn du dich auf den PCI-RAID-Controller beziehst.
Deshalb meine nach wie vor, chg1 sollte zunächst einmal seine alte Platte vom IDE-Controller nehmen und dann sehen, ob es funktioniert. Eigentlich sollte automatisch vom RAID-Array gestartet werden. Wenn nicht, fallen mir 2 Fehlerursachen ein:
1. PCI-RAID-Controller und Mainboard-Chipsatz arbeiten nicht richtig zusammen.
2. Es ist vielleicht ein RAID-Array gebildet worden, aber irgendetwas hat mit dem Klonen von der alten Platte nicht geklappt.
Da müsste chg1 sich noch einmal melden und sagen, wie er das gemacht hat. Ich würde so vorgehen: Klonen der alten HDD (am P-ATA-Controller oder auf anderem Rechner!) auf erste RAID-HDD mit einem entsprechenden Tool wie TrueImage oder etwas mühevoller "per Hand": Klick mich. Im Netzwerk wäre dann noch das Tool "Sysprep" hilfreich, für die Verwaltung von Benutzerkonten und -rechten. Dann erst schließe ich die erste RAID-HDD an den RAID-Controller an und bilde mit der zweiten RAID-HDD ein Array.
MfG
UselessUser