Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

was ist mit meiner festplatte?

david25 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem mein motherboard und netzteil abgeraucht sind und ich neue teile installiert habe, wird nun meine hd nicht mehr erkannt. ich habe es auch mit knoppix versucht: beim booten wird eine hd an ide erkannt, erscheint dann aber nicht. windows hat gar keine chance.
kann ich die daten noch retten?
vielen dank für hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 david25 „was ist mit meiner festplatte?“
Optionen

Hi

Wenn die Festplatte beim Booten noch vom BIOS erkannt wird und auch Knoppix diese erkennt dann kannst Du versuchen die Daten mit der Knoppix CD auf eine Fat32 Partition zu sichern.

Ansonsten kann es Teure werden wenn das versagt hat.
Es gibt da noch kostenlose Proogramme wie PC File Inspector
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
http://www.pctools.com/file-recover/?ref=google_fr

oder auch was Kostenplichtiges wie Ontrack http://www.ontrack.de/

Da gib es noch mehr Programme.
Was mir persönlich mal gut gefallen hat ist DataLifeSaver http://www.easis.com/de/bestellen.html
Kostet die 14 Tage Lizenz 78€ volle Lizenz 148€
Ist aber Ihr Geld wert.

Für die Rücksicherung benötigst Du eine neu Festplatte (wenn nicht schon vorhanden)

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
david25 apollo4 „Hi Wenn die Festplatte beim Booten noch vom BIOS erkannt wird und auch Knoppix...“
Optionen

vielen dank für deine antwort apollo.

beim booten wird die hd erkannt "auto-detecting pri master...ide hard disk", später dann aber "primary master hard disk error".
beim booten vom knoppix wird sie erkannt "enabling dma acceleration for: hdb (wdc wd1200bb)" (mein platte ist zwar eine wd 800se, aber...).
die hd erscheint dann nicht auf dem desktop und ich kann sie mit "mount -t ntfs /dev/hdb /mnt/usb" auch nicht mounten.
kann ich in diese richtung noch was erreichen?

habe nun den pc-inspector auf einem usb-stick. wie kann ich den mounten?

danke und gruss

david25 Nachtrag zu: „vielen dank für deine antwort apollo. beim booten wird die hd erkannt...“
Optionen

habe noch ein bisschen rumprobiert und folgendes rausgefunden:

beim starten von knoppix erscheinen x mal die meldungen
hdb: recal_intr: status=0x51 (DriveReady SeekComplete Error)
hdb: recal_intr: status=0x02 (TrackZeroNotFound)
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hdb, sector 0
Buffer I/O error on device hdb, logical block 0
ide0: reset: success

ist da noch was zu machen?

beim mseg erscheit der memorystick als
usb 2-8: new low speed USB device using ohci-hcd and address 3
usb 2-8: configuration #1 chosen from 1 choice

wie finde ich den pfad, um ihn zu mounten mit "mount -d auto /pfad /mnt/usb"?

danke und gruss

apollo4 david25 „habe noch ein bisschen rumprobiert und folgendes rausgefunden: beim starten von...“
Optionen

Hi

Oh Gott, dass sieht ja böse aus.
Mach erst mal nichts an dieser Festplatte.

Da sind ausgerechnet im MBR (so sehe ich das) Sektoren defekt so das von dieser Platte nicht gebootet werden kann.

Du müsstes diese Festplatte als Slave am IDE anschliessen und eine neue Festplatte einbauen als Master.
Dann Windows Installieren inklusive aller Treiber und Programme. Dann erst die ander Platte anschliessen und versuchen die Daten mit eine Recovery Programm auslesen zu lassen.

Vielleicht ist auch nur der MBR neu zuschreiben. Das kann aber auch nach hinten los gehen.

Mach also erstmal keine Experimente und lass die Platte mal ruhen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
david25 apollo4 „Hi Oh Gott, dass sieht ja böse aus. Mach erst mal nichts an dieser Festplatte....“
Optionen

habe die platte als slave angehängt, aber die gratis recovery programme haben sie nicht gefunden. gibts eine chance, dass ein kostenpflichtiges tool sie erkennt? oder eine andere möglichkeit?
danke und gruss
david

apollo4 david25 „habe die platte als slave angehängt, aber die gratis recovery programme haben...“
Optionen

Hi

Nein.
Wenn die Festplatte nicht ekannt wird dann hilft auch nicht ein Kostenpfichtiges Programm.

Lade mal dasTool Testdisk runder und vesuche maldamit die Festplatte zu finden.
Es kann ja sein, wie schon oben geschrieben, dass der MBR weg oder beschätigt ist.

Gruß
apollo4

david25 apollo4 „Hi Nein. Wenn die Festplatte nicht ekannt wird dann hilft auch nicht ein...“
Optionen

testdisk findet die platte auch nicht...

apollo4 david25 „testdisk findet die platte auch nicht...“
Optionen

Hi

So, nun wird es sehr schwierg wenn nicht gar aussichtslos.
Hast Du in der Nähe einen Zweiten PC stehen wo man diese Festplatte anschliessen kann?

Ich denke mal, die Festplatte ist defenitiv defekt und nicht mehr mit herkömlichen Mitteln zu retten.

Da diese vom BIOS erkannt wird, so Dein Bericht, aber nicht von Windows wird man um eine Formatierung der Festplattte nicht herrum kommen.
Das sollte aber erst aller letztes Mittel eingesetzt werden.

Einen Tipp habe ich noch.
Das es verrmutlich um einen Elektronischen Defekt handeln kann, lege diese Festplatte mal ins Tiefkühlfach vom Kühlschrank.
Es reichen da schon wenige Minuten. Diese Festplatte dann in das System wieder einbauen und den PC neustraten.

Sollte diese dann erkannt werden und zugriff bestehen, unbedingt schnell die Daten sichern.
Du hast dann aber möglicher weise nur eine Chance das durch zu ziehen.

Gruß
apollo4

siggi12 david25 „was ist mit meiner festplatte?“
Optionen

Erscheint die HD in der Datenträgerverwaltung (nur gucken nix machen !)

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
david25 siggi12 „Erscheint die HD in der Datenträgerverwaltung nur gucken nix machen ! “
Optionen

nein, da finde ich nur die neue hd.

gruss

siggi12 david25 „nein, da finde ich nur die neue hd. gruss“
Optionen

Ja hatte nicht so richtig mitgeschnitten das du schon so umfangreiche Rettungsversuche gemacht hast wenn der Defekt vom Netzteil ausging gibt es keinen grund warums die Platten nicht auch erwischt haben sollte dreht die Platte überhaupt noch wenn du Saft drauf gibst.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
david25 siggi12 „Ja hatte nicht so richtig mitgeschnitten das du schon so umfangreiche...“
Optionen

wie kann ich feststellen ob sie noch dreht?

sie ist auf jeden fall warm, ähnlich wie die, die funktioniert. und ich meine ein leichtes vibrieren zu spüren, wenn ich sie berühre. hören kann ich nicht viel, da der prozessorlüfter zu laut ist.

danke und gruss

siggi12 david25 „wie kann ich feststellen ob sie noch dreht? sie ist auf jeden fall warm,...“
Optionen

Sicher prüfen kannst du das nur wenn du die Platte ausbaust neben den Rechner auf eine Isolierende Unterlage legen anschliessen und den Rechner einschalten wenn du dabei die Platte in der Hand hälst merkst du deutlich ob sie noch dreht und ob der Rechner versucht auf die Platte zuzugreifen Vorsicht dass du mit der Platte keinen Kurzschluss irgendwo verursachst und auf keinen Fall die Platte bei laufendem Rechner anstecken oder abziehen.Wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind kannst du versuchen mit Fdisk den MBR neu zu schreiben zu Glück hatte ich so einen Fall noch nicht daher habe ich auch noch nicht mit Fdisk gearbeitet.